Oxygène Homme 2001 Eau de Toilette

Oxygène Homme (Eau de Toilette) von Lanvin
Ein Parfum von Lanvin für Herren, erschienen im Jahr 2001. Der Duft ist frisch-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch

ZypresseZypresse TannenharzTannenharz EstragonEstragon KorianderKoriander
MyrteMyrte WacholderWacholder
ZederZeder weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.

Was ganz eigenes
Wieso genau dieser Duft Oxygene heisst, weiss ich nicht. Oxygene klingt luftig und leicht. Das ist der Duft aber überhaupt nicht!
Er startet EXTREM harzig-würzig, so viel Harz hab ich noch nie in einem Parfüm gerochen. Insgesamt ein sehr würzig-männlicher Duft. Die auffaelligsten Duftnoten sind meiner Nase nach Koriander, Tannenharz, Wacholder und Zeder. Der Duftverlauf ist auch ziemlich - sagt man linear? - also es bleibt relativ gleich über die ganze Zeit.
Die Basis wird ein klein wenig durch Moschus abgerundet. Oxygene ist ein Duft, dem jegliche Süße fehlt. Ich bin stark am Überlegen, an welches Parfüm er mich erinnert? Eventuell, aber nur weit, weit entfernt, käme Gucci Rush in Frage, das ja auch durch fehlende Süße glänzt und extrem holzig riecht.
Oxygene ist definitv kein Duft für jeden Tag.
Ich verstehe nicht, wieso Lanvin Düfte so wenig verbreitet sind, da sie qualitativ eigentlich mit den anderen Marken sehr gut mithalten koennen, die Haltbarkeit z.B. ist bei diesem hier sehr gut.
Wieder mal ein Tipp für Leute, die einen Duft suchen, den man nicht an jeder Ecke riecht.

Love Is Like Oxygene
... sang einst die putzige Glamrock-Gruppe „The Sweet“ Ende der 70er Jahre. Das Stück hatte zwar nicht unbedingt die Strahlkraft wie z. B. Block Buster, Teenage Rampage, Fox On The Run oder Ballroom Blitz, es war aber für mich das erste Mal, dass ich mit dem für mich seltsamen klingenden Wörtchen Oxygene konfrontiert wurde.
Während es mit „The Sweet“ langsam bergab ging, kam für jemanden anderen
fast zur gleichen Zeit der Durchbruch. Es war Jean-Michel Jarre der mit seinem Oxygene-Zyklus eine neue Ära der synthetischen Musik einläutete.

Und hier schließt sich ein ganz interessanter Kreis, denn: Oxygène Homme von Lanvin erinnert mich mit seinem säuerlich sphärisch frischen Auftakt an „Horizon“ von Guy Laroche. Ein Duft, den ich damals bevorzugt an wolkigen, aber dennoch nicht verregneten Tagen getragen habe. Bereits in meinem Kommentar dazu schrieb ich, dass mir dabei Klänge á la Jean-Michel Jarre in den Sinn kamen – eigentlich sogar besonders Oxygene Part IV. Zufall?

Egal – jedenfalls ist mir Oxygène Homme nicht ganz unsympathisch. Doch im Gegensatz zum „Horizon“ hat man nach kurzer Zeit das Gefühl mitten im Wald zu stehen. Da heißt es ausatmen, einatmen und Sauerstoff tanken.
Tannenharz und Zypresse strotzen nur so vor lauter Selbstbewusstsein und verschaffen sich mehr Platz als nötig. Vielleicht auch schon fast zu viel des Guten. Da hält zum Glück der Wacholder ein wenig die Balance, sonst könnte man Oxygéne Homme direkt als Aufguss für den Saunaofen nutzen. Und netterweise ist selbst die Zeder so ausgewogen eingesetzt, ohne dass man gleich an „Terre d´Hermès“ denken muss.

Insgesamt bietet Oxygène Homme Natur pur, obwohl da stringenterweise das Flakon-Konzept nicht ganz dazu passt. Da würde man wohl eher was recht Synthetisches oder Innovatives erwarten. Ansonsten ist der Duft absolut ok für alle, die ihren Waldspaziergang lieber in den eigenen vier Wänden oder auch zwischen Arbeitsplatz und Abtanzhütte zelebrieren möchten.

Minigolf
Hellblaue Langeweile? ...Von wegen! .....
.... Finst'rer Wald vom Feinsten! Sindes die Vogesen? Ist es der Schwarzwald, der Taunus oder einer von Kanadas Wäldern? Diese Frage ist von mir selber, den Duft in der Nase, recht einfach zu beantworten : KEINER der genannten. Es ist ein Koniferenwald aus Zedern, Tannen und Kiefern in großer Meeresnähe. Einer der geheimnisvollen Waldstreifen in der Nähe einer Küste im Norden. Oder einer der Norwegischen Fjord- Wälder.
Eine sehr harzreiche Duftmischung verschiedener Nadelgehölze, einer dicken Brise Meeresluft, ein kühler Wind. Und im Winter mit Raureif und feinen Eisnadeln bedeckte Zweige und Äste. Im Sommer das würzige Aufeinandertreffen von Sonnenschein und Salzwasser. Von wärmenden Strahlen und kühler, klarer Luft. Die erfüllt ist von Flirren und den Aromen der Elemente. Blau für Wasser und Himmel, Grün für harzreiche Bäume, Braun für Nadeln-bedeckten Waldboden und Erde. Silber für eiskalten Reif und Goldgelb für goldenen Sonnenschein. Und Dunkel für ewige Winternächte, ebenso Hell für endlos erscheinende Mittsommer-Tage.
Ein Duft, der mich wirklich überzeugt!

Tetesept Erkältungsbad Pour Homme
"Oxygen" ist der englische Begriff für Sauerstoff - Oxygéne das französische Pendant.
Mit Sauerstoff verbindet man als erstes Themen wie "Luft", "Himmel", "Leichtigkeit", "Schwerelos", ferner vllt. auch "Wasser" "Ozean" und "Gebirge".

Ich habe mir im letzten Jahr blind eine Flasche im Internet bestellt. Da es diesen Duft nicht mehr gibt und meine Erinnerung an ihn in den Weiten des Duft Kosmos verschwand, gönnte ich mir 50ml für günstige 25.- Euro.

Der Flakon, wirkt ähnlich futuristisch, wie der seiner Schwester, wirkt aber maskuliner, aufgrund der Rillen. Der Plastik Kopf, macht allerdings einen etwas billigen Eindruck. Die türkise Farbe schimmert schön im Licht.

Erster Eindruck des Duftes - ich erschrack - hier wirkt garnichts luftig und leicht - hier riecht es extrem würzig, nadelig, krautig!

Alles in Allem recht scharf gehalten...dennoch interessant. Meine Assoziation über Luft muss ich nun also überdenken und bin ein wenig gespalten.

"Metrique" Homme oder "Tenant" Pour Homme würde namentlich besser passen.

Frage mich auch, warum dieser Pinienzapfen-Duft mit einem jungen Model, einer Skyline und blauem Himmel beworben wird?! Gepasst hätte eher ein maskuliner, bauchfreier Holzfäller im Tannenwald - zumindest riechts dort eher nach diesem Duft, als in einer Großstadt.

Im weiteren Duftverlauf schaltet die Schärfe einen Gang runter, dennoch bleibt es bis zum Schluss würzig. Wem Oxygene too much ist, sollte das ebenfalls eingestellte "Lagerfeld Man" probieren - dies ist im Auftakt ähnlich scharf gehalten, dennoch wirkt dieser mit Zimt etwas milder.

Im Großen und Ganzen eine recht ungewöhnliche, aber dennoch durchdachte Komposition. An heißen, schwülen Tagen könnte Oxygéne Homme eine interessante Abwechslung zu den zitrischen Düften sein.

70% für diesen Mut - kleiner Abzug in der Haltbarkeit, ich rieche ihn nach 2 Std. nicht mehr an mir.

PS: Wenn auch Prada Amber Pour Homme und Dior Homme bei meiner Freundin verpönnt sind - Oxygéne Homme liebt sie an mir...da soll man sich auskennen ;)

DarioArgento
Wie kann etwas so blaues, so grün duften?
Manchmal hat man ja so gewisse Vorstellungen, bevor man einen Duft kauft.

Entweder man geht in einschlägige Duftshops und testet ausgiebig, oder man ist mutig/dumm und investiert "blind" in eine mehr oder weniger deutliche Duftpyramide inkl. der Optik des Flacons.

Natürlich ist der ein oder andere Blindkauf gewaltig in die Hose gegangen, in meinem Fall war die überschwängliche lobhudelei für Montblancs "Individuel" mein Verhängnis. Ja, ich weiß, viele lieben den, ich leider nicht. Aber um den soll es ja auch nicht gehen. ;)

Der Flakon von Oxygen Homme ist wahrlich keine Schönheit, der Sprühkopf ist auch kein Geniestreich.
Das aber mal außer acht gelassen, ist diese Kreation von Altmeister Alberto Morillas eine echte versteckte Perle. Gut, ich bin allgemein Morillas Düften gegenüber sehr zugetan. Dies aber nicht aus blindem Vertrauen in seinem Namen, sondern weil seine Parfums echt was können.

Bei dieser Kreation für "Lanvin" hat er mal schön eine falsche Fährte gelegt, kommt er doch blau wie das Mittelmeer daher.
Blau ist an diesem Parfum mal so gar nichts. Mit viel wohlwollen beim unmittelbaren auftragen. Hier wird man nett und luftig begrüßt. Eher wolkig, statt wässrig.

Was dann folgt ist ein Etikettenschwindel vom feinsten. Junge Junge ist Oxygen grün.
So grün, dass man meint durch einen regnerischen Tannenwald zu spazieren.
Eine gewisse erdigkeit (frische feuchte Erde) unterstreich den Eindruck.
Das Tannenharz ist allgegenwärtig.

Der Drydown ist eine Wucht und lässt aber mal so gar nicht locker.
Haltbarkeit und Sillage sind auf meiner Haut überdurchschnittlich gut.

Versteht mich nicht falsch, frisch ist dieser Duft in jedem Moment seines Daseins, nur halt nicht blau frisch. Wahrscheinlich kann man das erst nachvollziehen, wenn man den selbst mal aufgelegt hat.

Ich versuche mich gern mal an "untergegangenen Parfums" und in diesem Falle bereue ich es keine Sekunde, mein Geld blind investiert zu haben.

Ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass Oxygen Homme selbst bei der heutigen Monsterhitze (31.07.2020) von 36° einen verdammt guten und frischen Eindruck macht.
Immer nur aquatisch wollte ich nicht mehr, ich brauchte eine echte frische Alternative und habe sie nun gefunden.

PinseltownPinseltown vor 1 Jahr
Thoreau im Holzschaukelstuhl
Vor der Hütte
Atmet Kräuter & Harz des Waldes ein
Lauscht dem fernen Meeresrauschen
Tiefe Seligkeit erfüllt ihn
Zauber600Zauber600 vor 4 Jahren
Wow - was für ein Gas
Nach dem Einsprühen steht eine nahezu authentische Meeresbrise im Raum - dann gehts in den Kräuterwald
Super gemacht!
MinigolfMinigolf vor 3 Jahren
Mit feinen Eisnadeln überzogene, nach Harz duftende Koniferen. Winter-Gewürze für warme Tage. Herrlich kühl und fast Nebel-frostig. KLASSE!!
TheHavocTheHavoc vor 2 Jahren
In mediterraner Wärme Zedern und Koniferen,
wenige Kräuter im Unterholz,
Harz schwitzt.
Koniferiger Traum, stark unterbewertet !
AcquaFrischAcquaFrisch vor 2 Jahren
Der Meister Morrilas war wieder am Werk: frisch, holzig, grün, koniferig, aquatisch und das ohne Zitrik. Wunderbarer cheapie!

Beliebt von Lanvin

Éclat d'Arpège (Eau de Parfum) von Lanvin Arpège (1993) (Eau de Parfum) von Lanvin Lanvin L'Homme Sport (Eau de Toilette) von Lanvin Arpège (1927) (Extrait) von Lanvin Rumeur (2007) (Eau de Parfum) von Lanvin Arpège pour Homme (Eau de Toilette) von Lanvin Oxygène von Lanvin Lanvin L'Homme (Eau de Toilette) von Lanvin Avant Garde von Lanvin A Girl In Capri von Lanvin Eau My Sin / Mon Péché (Eau de Toilette) von Lanvin Lanvin for Men (Eau de Toilette) von Lanvin Eau Arpège (Eau de Toilette) von Lanvin Rumeur 2 Rose von Lanvin Jeanne Lanvin von Lanvin Jeanne Lanvin Couture von Lanvin Les Notes de Lanvin - II: Oud & Rose von Lanvin Éclat de Fleurs von Lanvin Clair de Jour von Lanvin Les Notes de Lanvin - III: Orange Ambre von Lanvin