Eau Arpège 1927 Eau de Toilette

Eau Arpège (Eau de Toilette) von Lanvin
Flakondesign Armand-Albert Rateau
Eau Arpège (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Lanvin für Damen und erschien im Jahr 1927. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte GeißblattGeißblatt NeroliNeroli PfirsichPfirsich MaiglöckchenMaiglöckchen
RosengeranieRosengeranie IrisIris JasminJasmin KamelieKamelie KorianderKoriander LilieLilie Ylang-YlangYlang-Ylang RoseRose MaiglöckchenMaiglöckchen
PatchouliPatchouli AmbraAmbra BenzoeBenzoe MoschusMoschus SandelholzSandelholz VanilleVanille VetiverVetiver

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 05.10.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Arpège (1927) (Extrait) von Lanvin, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Unwiderruflich verschwunden
Wie habe ich diesen Duft geliebt!

Vor etwas über vierzig Jahren, ich weiß es genau, weil es kurz vor meiner Hochzeit war, betrat ich eine kleine Parfumerie an meinem Studienort und verlangte gewohnheitsgemäß nach „etwas Frischem“. Die Inhaberin sah mich an und beschloss: „Das sind Sie nicht!“ Ich hatte vorher all die Eaux der berühmten Hersteller getragen, frisch, sportiv, grün. Woher die Dame wusste, dass ich Sport hasste, weiß ich nicht …
Sie sprühte etwas Eau Arpège auf mein Handgelenk und sah mich erwartungsvoll an. In der duftgeschwängerten Luft der Parfümerie roch ich nicht viel. Sie lächelte mich mütterlich an: „Gehen Sie erst mal an die frische Luft. Warten Sie. Ich bin sicher, Eau Arpège ist Ihr Duft.“
Stunden später, im warmen Zimmer, nahm ich ihn wahr: sanft, blumig, leicht holzig. Ich konnte es kaum erwarten, wieder in die Parfümerie zu kommen und meinen Eindruck zu überprüfen. Parfumkauf war damals für mich eine ernste Sache und ich überlegte immer lange. Bei Arpège war ich mir sicher: Die Suche hat ein Ende. Ich habe meinen Duft gefunden: fruchtig im Auftakt, vielleicht Pfirsich?, Aldehyde, später dann zart blumig. Präsent, aber doch zurückhaltend. Ohne Süße - oder war da doch ein ganz klein wenig Honig? Oder der Duft von Heu?
Eau Arpège blieb mein Duft bis zu seiner Reformulierung einige Jahre später.

SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Herb-blumige Eleganz in klassischer Machart, ohne jede Süße, erst etwas unnahbar, dann entfaltet sich eine schöne grüne Chyprenote.
Einer der perfektesten Klassiker. Der ist so klassisch-aldehydig-floral mit Chypre-Touch, dass er schon wieder modern ist.
RosalieRosalie vor 4 Jahren
An mir ein eher leiser Chypre. Auf eine elegante, und sehr feine Art "alltagstauglich" .
PlutoPluto vor 5 Jahren
Eher würziger, denn floraler Chypre mit pudrigen Noten. Schön, aber etwas blass. Vlt. dem Alter geschuldet.
Elegant und oldschool. Florale Aldehydbombe in Chypremanier. Das Eau ist gerade in der Basis etwas moschuslastiger. Für LiebhaberInnen!

Diskussionen zu Eau Arpège (Eau de Toilette)

Chypienne in Damen-Parfum
Ich hab auch noch ein altes Eau Arpege. In einer Parfumerie hab ich den mal mit dem aktuellen Arpege paralell getestet. Das alte Arpege kenn ich nicht....

Beliebt von Lanvin

Éclat d'Arpège (Eau de Parfum) von Lanvin Arpège (1993) (Eau de Parfum) von Lanvin Lanvin L'Homme Sport (Eau de Toilette) von Lanvin Arpège (1927) (Extrait) von Lanvin Rumeur (2007) (Eau de Parfum) von Lanvin Arpège pour Homme (Eau de Toilette) von Lanvin Oxygène von Lanvin Lanvin L'Homme (Eau de Toilette) von Lanvin Avant Garde von Lanvin A Girl In Capri von Lanvin Eau My Sin / Mon Péché (Eau de Toilette) von Lanvin Lanvin for Men (Eau de Toilette) von Lanvin Oxygène Homme (Eau de Toilette) von Lanvin Rumeur 2 Rose von Lanvin Jeanne Lanvin von Lanvin Jeanne Lanvin Couture von Lanvin Les Notes de Lanvin - II: Oud & Rose von Lanvin Éclat de Fleurs von Lanvin Clair de Jour von Lanvin Les Notes de Lanvin - III: Orange Ambre von Lanvin