Eau My Sin
Mon Péché
1924 Eau de Toilette

Eau My Sin / Mon Péché (Eau de Toilette) von Lanvin
Flakondesign Cristalleries de Baccarat
Eau My Sin ist ein beliebtes Parfum von Lanvin für Damen und erschien im Jahr 1924. Der Duft ist blumig-animalisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „meine Sünde”.

Animalisch

AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte NeroliNeroli MuskatellersalbeiMuskatellersalbei ZitroneZitrone
FliederFlieder GewürznelkeGewürznelke IriswurzelIriswurzel JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen NarzisseNarzisse RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
HölzerHölzer TolubalsamTolubalsam MoschusMoschus VanilleVanille ZibetZibet StyraxStyrax VetiverVetiver

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 20.02.2024.

Sündenpfuhl
Wenn wir doch mal ehrlich sind! Was wäre die Welt ohne Sünde? Höchstwahrscheinlich sehr langweilig! Und wenn wir weiterhin ehrlich bleiben jeder hat seine bevorzugte Sünde. Meine persönliche war immer Zorn. Aber auch die ist durch Altersmilde sehr stark zurückgegangen. Mehr oder weniger. Über die anderen sprechen wir jetzt lieber nicht. Sprechen wir doch lieber über Eau My Sin. Dieses Parfum beinhaltet alle sieben Sünden gleichzeitig. Warum das so ist? Ich werde es zum Ende hin gerne erläutern!

Das Parfum
Eau My Sin ist eine Sünde oder besser gesagt sündenschwer. Reichhaltig,voluminös und nicht gerade keusch. Es trägt seinen Namen nicht umsonst. Da ich das reine Parfum mein Eigen nennen kann,weiß ich worüber ich spreche. Die Pforten der Sünden öffnen sich auf der Haut mit luftigen Aldehyden und zart würzig-zitrischen Noten aus Bergamotte und Neroli. Ein sehr kurzes Erscheinen der Kopfnote,da es ohne lange zu fackeln übergeht in die Herznote. Ein Meer aus Blüten und Blumen tut sich auf. Undefinierbar im einzelnen. Wild,fordernd und keineswegs zurückhaltend. Narzissen,Rosen,Jasmin sind zumindest noch für meine Nase zu erkennen. Alle voll erblüht und in voller Pracht. Ein riesiger Blumenstrauß aus floralen Noten stürmt auf einen zu wie eine Sintflut. Noch wirkt das Parfum sehr farbig und schillernd,aber auch dies ändert sich alsbald. Eau My Sin wird zusehends würziger und matter. Etwas sehr sinnliches beginnt sich einzuschleichen. Eine matt-pudrige Iris-Note legt sich auf all die Blumen nieder und lässt den Duft fast erblinden so scheint es. So als würde das Parfüm verstauben im Laufe der Zeit. Dieser Effekt wird noch maßgeblich verstärkt durch eine würzig-stumpfe und geheimnisvolle Gewürznelke. Diese leitet auch mit über in die Basis,die das Parfum so sündig erscheinen lässt. Harze aus cremigen Styrax und einer rauchig-trockener Vanille vermischen sich mit butterweichen Moschus und verschmelzen mit allen vorangegangenen zu einem großen Ganzen. In all dem meint man ständig einen Leder-Akkord wahrzunehmen der aber eigentlich nicht vorhanden sein sollte laut der überlieferten Duftnoten. Aber er ist da! Meiner Meinung nach ist es das Zibet was maßgeblich nach Leder duftet in der geschickten Kombination mit Tolubalsam was einen ähnlichen Effekt hervorrufen kann durch seine warme Süße. Dies alles ist es was Eau My Sin seinen Namen zu recht tragen lässt. Sündhaft in jeder Beziehung und Note!

Fazit
Sich mit so vielen Sünden zu beladen erfordert schon ein großes Selbstbewusstsein und den Mut damit nicht gerade leise und unauffällig parfümiert zu sein. Aber so war es auch wohl gedacht. Eau My Sin erregt Aufmerksamkeit und ist nicht gerade schüchtern. Es ist extrem verlockend,
tief,sinnlich,reichhaltig und verrucht-elegant. Es hat seinen Platz verdient in der Ahnengalerie der wohl besten Parfums dieser Welt. Es ist mehr als nur eine Sünde wert und hier lässt man sich gerne verführen. Hier werden wie am Anfang erwähnt alle sieben Sünden abgedeckt. Warum das so ist? Hier ist die Antwort!

1.Superbia/Hochmut: Zu übermütig zu werden wenn man es besitzt.
2.Avaritia/Geiz: Man möchte es nicht teilen.
3.Luxuria/Wollust: Es regt die Fantasie aufs angenehmste an.
4.Ira/Zorn: Sollte man es nicht schnellstmöglich bekommen
5.Gula/Maßlosigkeit: Weil man nicht genug davon bekommt.
6.Invidia/Neid: Wird verursacht wenn man es trägt.
7.Acedia/Trägheit: Es ist sehr deprimierend und mühsam noch einen Flakon zu bekommen.

Die Sünde funktioniert solange es Menschen geben wird. Und wenn man so wie ich ein gewisses Alter erreicht hat,hat man sie zumindest im meinem Fall auch alle mal durchlebt. Was mir auch übrigens noch liegt ist Maßlosigkeit. Zumindest was Parfum angeht. Aber da bin ich hier ja in bester Gesellschaft. Und sollte man wieder einmal gesündigt haben muss man nicht gleich einen Beichtstuhl aufsuchen. Es reicht völlig aus alles diesen entzückenden Flakon zu erzählen. Mehr Verständnis kann man wohl kaum noch erwarten als von diesem Parfum!

Gaukeleya
She leads a double life...
"....at the office she wears Tweed Perfume, but when she is with Sam, she recklessly brakes out her most expensive bottle -- My Sin by Lanvin"

antwortet Janet Leigh aka Scarlett Johansson, als Mr. Hitchcock/Anthony Hopkins sie beim Castinggespräch für die Rolle der Marion Crane in "Psycho" befragt: "Why don´t you tell us one of her deepest secrets?" *

Wir alle kennen wohl den Film Psycho und das Schicksal der abgründigen Marion Crane, deren Doppelleben als brave Sekretärin einerseits und unkeusche, verderbte Frau, die mit besagtem Sam eine sexuelle Affäre lebt - unverheirat! in den 50er Jahren! Skandal! - andrerseits, eines der berühmtesten Enden der Filmgeschichte findet.

Dass sie ihren Chef noch vorher um etwas mehr als nur eine Handvoll Dollar erleichtert und damit durchbrennt, dürfte ihrer My-Sin-Seite gleichfalls zuzuschreiben sein.

My Sin. Meine Sünde.

Ich bin nicht unbedingt eine Freundin von aldehydlastigen, vintagigen Düften, Chanel No.5 etwa erreicht mich gar nicht, Shalimar braucht auch ein ganzes Weilchen. Nur um mal zwei sehr bekannte Beispiele zu nehmen. Ich bin keine grosse Klassiker-Anbeterin, da diese Düfte einfach nicht zu mir passen und ich mich in ihnen verkleidet und aus der Zeit gefallen wähne. Mein Respekt vor der komplexen Parfumeurskunst dieser Werke bleibt davon freilich unberührt.

Entsprechend waren da ein paar Vorbehalte gegen My Sin. Aber probieren wollte ich ihn dennoch, denn zufällig befand sich in der grossen Sendung von Miniaturen, die mir ein sehr grosszüger Parfumo geschenkt hatte (danke nochmal, lieber Z.!), auch ein bauchiges Miniflakönchen von My Sin.

Er beginnt, wie ich es für ein Kind seiner Zeit erwarte: pudrig-aldehydisch, leicht seifig-würzig-krautig-stechend, meinerseits eher der älteren Generation assoziativ zugeordnet. Aber ich merke schon schnell - viel schneller als bei Shalimar z.B.- , dass hier noch viel mehr passiert. Und zwar etwas ganz Wunderbares: dunkel ist My Sin, doch dabei leise, hintergründig und soft. Sehr feminin ohne Süsse, dabei ungeheuer edel und schnurrig, von sanfter bis moderater Projektion.

Hier kommt das Tier auf Samtpfoten, hochsinnlich, nicht plakativ, nicht laut, sondern ganz ruhig, tief, sanft - ohne eine Spur von Bravheit. Das Schamlose wurde selten so hinterhältig vorgeführt.
Unmöglich, hier auf einzelne Noten einzugehen. Das Ganze ist ein Gesamteindruck. Ich kann den Duft nicht zerlegen, es wäre ihm auch nicht angemessen. Er bleibt ein Geheimnis, von Anfang bis Ende.
Ich erhasche allenfalls das exquisite, hochfeine, samtige Wildleder, das sich um die Trägerin legt, anschmiegsam, jede sinnliche Kurve betonend und sie doch nicht prall herausarbeitend. Weiche Tierhaut auf seidiger, warmer, nackter Frauenhaut.

Vergessen ist der für mich unbequeme Aldehydauftakt, ich nehme nur noch die feinerotische Aura wahr, die dieser Duft verströmt, verschmolzen mit der warmen Haut einer Frau, die sich nicht in Konventionen pressen lässt, schon gar nicht in solche, die ihre Sexualität unterdrücken. Sie trägt nicht die Fahne ihrer Erotik laut voran, sondern sie lebt sie leise, aber hemmungslos aus - hinter der geschlossenen Tür, abseits von Öffentlichkeit, abseits von bürgerlichen Vorstellungen, fern von Moral und Sittenwächtern.

Ein leiser, tiefer, samtiger, hocherotischer und femininer Duft, in dem Marion Crane für ihre (sexuelle) Verderbtheit und Sündhaftigkeit bestraft wurde.

Sündig finde ich hingegen vor allem eines: dass My Sin eingestellt wurde.

-----------

* aus der Filmbiographie "Hitchcock" aus dem Jahr 2012

Medusa00
Würde ich meine Haut zu Markte tragen...
... für diesen Duft? Es ist mir wohl bewußt, daß ich sicher nicht das Original von 1924 unter der Nase hatte und so habe ich den Duft wieder und wieder getestet. Beim ersten mal dachte ich:"Na ja", beim zweiten Mal: "Doch, auch:" ,beim 3. Mal: "Na immerhin!" Beim 4. Mal: "Japp, Schnucki, Du kriegst 100%!"
Lanvin ist ein Haus mit Tradition und hat schon einige legendäre Düfte hervorgebracht. Arpége z.B. ist in die Geschichte der 100 berühmtesten Parfüms eingegangen. Einige ungewöhnliche Düfte sind von diesem Haus geschaffen worden, z.B. Oxygéne. Aber nach meiner (verhaltenen) Enttäuschung über Rumeur, bin ich nun wieder versöhnt. Was auch wieder Quatsch ist, denn ich habe einen tollen, jedoch reformulierten, Klassiker kennen gelernt. In seinem Erscheinungsjahr war meine Oma auch erst 10 Jahre alt.
My Skin braucht Geduld, denn er dreht von Stunde zu Stunde mehr auf. UND DAS ist es was einen guten Duft für mich ausmacht. Kein neumodischer Kram´s, welcher alles in der Kopfnote verschleudert, nur um schnell gekauft zu werden und schon ab der Herznote ist Pumpe.
Aldehydlastig, zart seifig der Einstieg. Danach folgt ein Mäntelchen aus feinem Wildleder, welches mit Kräutern gegerbt wurde.
Der Gerber raucht zerstoßene Gewürznelken in der Pfeife. Warme Düfte von tausend Blüten wabern im Hintergrund. Warm ja, süß, nein.
Die Flößer nehmen dem Gerber das feine Leder ab. Das nasse Holz des Floßes macht sich breit. Eine Fahrt flußab mit edlen Hölzern, feinen Gewürzen, dunklem Mark aus Vanille- und Tonkabohnen.
Wer diesen Duft trägt kommt irgendwann in einem Land vor unserer Zeit an!
Wunderbar für Novemberabende am Kamin, am besten mit Portwein liegend auf dem Zottelteppich, hach....

Mein Sinn,Sinn und Sinnlichkeit
Mächtig
hat Sie es gemischt,die geheimnisvolle Madame aus weiten Norden.
Wollte die hiermit auf Hexen verfolgung assozieren,und so einen Elixir der Magie fertigen-fast verboten gut.Ich glaube es war ihr ganz bewusst wie animalisch und unbändig die Kreation wird.
Eine gewisse ähnlichkeit kann ich feststellen nur noch mit Vintage Aprege-vorgesehen die fetten dunklen Harze und Aldehyde kommen in beiden Düften vor.
Harmoniert schön zum Platin und scwarzes Pelz,und genau so selten tragbar,wie das passende Outfit.
Die dunkle tiefe Flüssigkeit konzentriert fast wie einige heutige Parfums,macht den Raum einnehmen und verlässt nur verzauberten Fragen hinter sich.
[URL=http://img207.imageshack.us/i/lanvinmysin.jpg/][IMG]http://img207.imageshack.us/img207/1687/lanvinmysin.th.jpg[/IMG][/URL]

JonasP1JonasP1 vor 2 Jahren
Unter Holz
Wunsch Traum
Dämmer Licht
Katzen Tatzen
Aldehyde paaren sich promisk mit zahllosen Blüten. Nelke steht nackt daneben und unternimmt nichts. Zibet heizt die Orgie skandalös ein.
VerbenaVerbena vor 2 Jahren
Kostbarstes Balsamgeschmeide. Edelblüten. Puder-Ingredienz. Für irdische Herrscherinnen, die nicht erst dem Himmel ihr Lustschloss eröffnen.
Can777Can777 vor 5 Jahren
Auf eine Sünde mehr kommt es jetzt auch nicht an! Oder? Der Beichtstuhl im Flakon. Geheimnisvoll,blumig-animalisch,harzig,Sünden-schwer!

Beliebt von Lanvin

Éclat d'Arpège (Eau de Parfum) von Lanvin Arpège (1993) (Eau de Parfum) von Lanvin Lanvin L'Homme Sport (Eau de Toilette) von Lanvin Arpège (1927) (Extrait) von Lanvin Rumeur (2007) (Eau de Parfum) von Lanvin Arpège pour Homme (Eau de Toilette) von Lanvin Oxygène von Lanvin Lanvin L'Homme (Eau de Toilette) von Lanvin Avant Garde von Lanvin A Girl In Capri von Lanvin Lanvin for Men (Eau de Toilette) von Lanvin Eau Arpège (Eau de Toilette) von Lanvin Oxygène Homme (Eau de Toilette) von Lanvin Rumeur 2 Rose von Lanvin Jeanne Lanvin von Lanvin Jeanne Lanvin Couture von Lanvin Les Notes de Lanvin - II: Oud & Rose von Lanvin Éclat de Fleurs von Lanvin Clair de Jour von Lanvin Les Notes de Lanvin - III: Orange Ambre von Lanvin