Garnele
14.05.2023 - 13:40 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Oriana / Love don't be shy Alternative

Wie unschwer am Titel zu erkennen ist handelt es sich bei Ansaam Gold um eine Alternative bzw einen Dupe zu PdM Oriana & LDBS von Kilian.

Der Duft startet sehr blumig/süß.
Zwar soll das Opening laut Duftpyramide fruchtig sein, doch ich selbst empfinde es nicht so.
Jasmin & Rose sind sofort prominent und bleiben auch über die gesamte Lebensdauer des Parfums ein treuer Begleiter.
Beide Noten werden von einer süße begleitet die ich nur schwer beschreiben kann.
Als Bonbon wird es hier beschrieben.
Für mich riecht es eher nach Zucker als nach Bonbon, viele würden es auch als Marshmallow beschreiben.
An was es mich am meisten erinnert ist Rosenwasser/ Orangenblütenwasser mit Zucker, so würde ich auch den Drydown beschreiben.
Also recht süß, aber trotzdem geben die blumigen Elemente dem Duft einen Touch Frische.
Wirklich frisch wird es nie aber die Rose und der Jasmin verhindern es nur so ein bisschen dass der Duft unerträglich süß wird.

Ein sehr femininer Duft, manche Düfte für Frauen riechen ein bisschen unisex aber Ansaam Gold ist wirklich sehr feminin.
Kein bisschen orientalisch, auch nicht synthetisch (für mich zumindest).
Nicht aufdringlich, sehr Massentauglich, ein guter Allrounder eben.

Die Performance ist ok, muss sich vor seinen Vorbildern aber nicht verstecken.
Wahrscheinlich muss der Duft wie man es von Lattafa oft kennt erst reifen, aber bislang ist die Performance ok bis gut.

Alles in allem ein recht guter Frauenduft den ich getrost weiterempfehlen kann.
Fans von Oriana & Love don't be shy finden hier eine kostengünstige Alternative die man auf jeden Fall mal testen sollte.