Smella
18.10.2012 - 22:21 Uhr
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
7
Duft

Die Tempeltänzerin...

"Bayadere" oder "Tempeltänzerin" ist m.E.n. ein passender Name für diesen temperamentvoll-"rassigen" Duft...
Hier begegnet mit florientale, weibliche Kraft in hoher Konzentration - ein vollblumiger, herber, leicht seifiger Duftreigen, der es sich erlaubt, nahezu gänzlich auf alles Lieblich-Harmonisierende zu verzichten...
...einzig die spät wahrnehmbare, aber lang-haftende Vanille-Basis entpuppt sich als ein Zugeständnis an die Qualitäten von Weichheit und Sanfmut.

(...mir scheint, als wolle dieser (Duft-)Tanz nicht bloß gefallen, sich einschmeicheln oder Aufmerksamkeit erregen, sondern wäre kompromisslos auf "Höheres" gerrichtet...angesichts seiner inneren Kraft und Reinheit wirkt seine Wirkung nach "Außen" beinahe nebensächlich...)

Während des gesamten Duftverlaufs nehme ich eine reife, dunkle und sehr würzige Rosennote als dominierend wahr...in Verbindung mit Patchouli gewinnt das Bouquet deutlich an Tiefgang und Gewicht....und im Hintergrund bilden Gewürznelke und Ylang-Ylang den exotischen Rahmen eines reizvoll ambivalenten Dufterlebnisses...

(Der Vergleich zu "Cinnabar" wäre mir nicht in den Sinn gekommen..."Bayadere" empfinde ich als deutlich blumiger, transparenter und in diesem Sinne reduzierter als das klassische Gewürz-Vollblut..;-)...
2 Antworten