Eau Saharienne 2011

Eau Saharienne von Les Voiles Dépliées
Ein beliebtes Parfum von Les Voiles Dépliées für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist harzig-würzig. Es wird noch produziert.

MateMate YsopYsop schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
WeihrauchWeihrauch ZedernholzZedernholz MyrteMyrte SandelholzSandelholz
LabdanumLabdanum AmberAmber MyrrheMyrrhe BenzoeBenzoe

Eingetragen von Inala, letzte Aktualisierung am 29.03.2024.

Zauber600
Erleuchtung in der Sahara?
Vor einigen Tagen bin ich an diesen Duft durch die großzügige Beigabe eines MitParfumos gekommen. Danke nochmal an dieser Stelle! Ich hatte ihn, aufgrund des Namens, schon länger auf meiner Liste zum testen.

Dieser Duft wurde ersonnen von Signore Enrico Buccella, der neben Les Voiles Dépliées noch die Parfumlinien Cerchi Nell'acqua und auch Sigilli betreibt. Ein umtriebiger Signore, der tief in seiner italienischen Heimat verwurzelt zu sein scheint wie man an den Düften seiner anderen Linien ersehen kann.

Bei ES hat er eine Trockenheit geschaffen, die ich in dieser Form bisher noch nicht gerochen habe, sind doch viele Düfte dieses Genres überwiegend mit balsamischen und somit meist cremigen Zutaten gemacht. Ein gutes Beispiel ist der hier sehr beliebte L'Air du Désert Marocain, der Übervater der Wüstendüfte schlechthin.

ES startet mit einer trockenen bitteren Note, die ich mal der Stechpalme aus der Pyramide zuschreibe und pulverig-grünem Maté. Unterstützend wird in der Kopfnote würziger schwarzer Pfeffer und Ysop mit seiner weichen trocken-holzigen Honignote verwendet, welcher nach und nach die Schärfe heraus nimmt.

Einschub:
Ysop ist ein Lippenblütler, welcher schon früher als die Pflanze der Läuterung, der Reinigung und der Mysterien bekannt war und in vielen Schriften des Altertums, auch der Bibel erwähnt wird. Er wurde als Räucherwerk oder zum Besen gebunden zur Reinigung von heiligen Plätzen und Tempeln verwandt und gehört zu den bewußtseinserweiternden Pflanzen, die häufig im Rahmen der Selbsterforschung und Meditation genutzt wurden.

In der Herznote kommt jetzt heller Weihauch, gemischt mit verschiedenen Hölzern, u.a. Sandelholz und auch Myrte mit ihrem frisch-krautigen Geruch dazu, die die Cremigkeit der Hölzer klar in Grenzen hält.

Den jetzt entstehenden Eindruck, der aus der Vermischung von Kopf- und Herznote entsteht, kann man sicher mit trocken beschreiben. Dazu die noch gut erriechbaren Noten des Ysops und schon ist sie da, die Erklärung für meine Überschrift.

In der Basis wird -wie häufig in orientalischen Düften- mit balsamischen Noten gearbeitet. In diesem Fall kommen zu der schönen Ambernote, dem Benzoe und dem Labdanum noch harzige Myrrhe, die dafür sorgt, daß der Duft zwar balsamisch ausklingt aber nicht ins allzu cremige abgleitet.

Haltbarkeit: 8h ++
Silage: Mittel
Wo und wann: Die Trockenheit ist eigentlich das Herausstellungsmerkmal dieses Duftes. Es macht ihn tragbarer als viele andere Düfte dieser Art und er ist bei entsprechender Dosierung sicher auch in jeder Jahreszeit und zu jeder Gelegenheit passend.
Genre: Freizeit- und Business-Beduinen
Gender: Unisex

Der Wüstensturm aus der Flasche
Ja, man lässt sich gerne Narren, wenn ein Duftname mit dem unschuldigen Wort "Eau" beginnt.

Was kann denn an Wasser schon so heftig sein. Es ist doch ein Synonym für Leichtigkeit und Reinheit.

Gut, ich kannte den Kommentar von Maris und beim Lesen vermutete ich, dass ist bestimmt ein Duft für den Weihrauchonkel Ergo Proxy.

Aufgesprüht, gerochen und: Treffer!

Die Kopfnote wirkt ausgefallen synthetisch und ist angenehm sperrig. Auch ich kann diesen Hauch von Terpentin wahrnehmen, was mich aber eher begeistert, denn abschreckt. EdS ist ein regelrechter Wüstensturm, aber kein sanftes Wässerchen.

Das Herz zeigt sich dann warm, trocken und angenehm weihrauchig, aber immer noch recht wild und ungestüm.

Erst in der Basis legt sich dann der Sturm und über bleibt dann ein angenehmer, balsamisch süßlicher Windhauch mit Spuren von Räucherwerk.

Wenn ich nicht wüsste, von welcher Marke dieses Parfum ist, dann hätte ich hier eine neue Kreation von CdG vermutet. EdS würde, meiner Meinung nach, sehr gut in die Incense-Serie passen.

Wer Sperriges und Weihrauch mag, sollte EdS unbedingt testen. Die Anhänger dezenter und harmonischer Parfums sollten hier besser die Finger von lassen.

Smella
...der wüste wilder wind...
In diesem schlichten Flakon verbirgt sich kein zartes D/Lüftchen, sondern ein unverwechselbarer, schroffer, kantiger Duft, der mich tatsächlich augenblicklich in die imaginären Weiten der afrikanischen Wüste versetzt.
Wie der Wüstenwind Scirocco verbreitet sich auch Eau Sahareinne machtvoll und ungebremst ...nicht eigentlich kühlend, empfinde ich seine kompromisslose Trockenheit jedoch ebensowenig als wärmend oder gar "heiß"...
Vergleichbar mit diesem Eindruck einer ambivalenten, unbestimmbaren Temperiertheit bleiben auch die "Duftfamilie", das "Alter" bzw. "Geschlecht" dieses Duftes rätselhaft und unfassbar für mich...
Eindeutig ist hingegen das Abwesende: wo dieser Dufthauch weht, existiert kein Grün, keine Blüte, keine Frucht - nichts Feuchtes, nichts Weiches, nichts Liebliches hat Bestand...
Doch hier markiert dieses Fehlen keinen Mangel: es ist vielmehr Bedingung und Voraussetzung für die Entfaltung eines charakteristischen Zaubers: in der Abwesenheit des Üppigen, zeigt sich die Schönheit des Kargen.
Dabei zeigen sich selbst so vertraute Noten wie Sandelholz, Zeder oder Ambra nicht im gewohnten orientalisch-üppigen Gewand, sondern offenbaren eine herbe, spröde und gewissermaßen "natürliche" Eleganz. Im Hintergrund sind auch Weihrauch und Myrrhe sehr präsent und verleihen dieser Dufterscheinung einen ebenso fremdartig-sphärischen, wie ungemein "erdigen" Charakter...
Abgesehen von seiner enormen Haltbarkeit ist Eau Saharienne im besten Sinn mit einer Fata Morgana zu vergleichen:
...flirrend...zwischen Himmel und Erde...eine hypnotisierende Strahlkraft...ungreifbar präsent...

(...nach solch einseitigen Lobeshymnen darf der ernüchternd nachteilige Nebeneffekt beim Tragen dieses Duftes allerdings auch nicht unerwähnt bleiben:
mutmaßlich ungeübte Nasen kommentieren "Eau Saharienne" nämlich allzu oft mit dem unliebsamen Ausruf: "...hier riecht's aber nach Räucherstäbchen...!"...)
:-0

...die Kennerin ignoriert, schweigt und genießt die nächste Brise Duft...
;-)

Traue keinem Wüstenwasser
Jieses Chreist, was ist das?! Das Eau packt die Keule aus und will mich erschlagen zur Strafe, dass ich es aus dem Flakon gelassen. Wasser in der Wüste versprüht man eben nicht ungestraft. In einer Flasche aus der Wüste ist selbstverständlich gar kein Wasser, sondern entweder Benzin oder Motoröl, um den liegengebliebenen Jeep wieder flott zu machen, oder ein Flaschengeist, wie sich das gehört. Und ist er erstmal losgelassen, ist er schwer wieder zu bändigen.
Die bereits erwähnte Benzin- oder Terpentinnote springt mich sofort an nach dem Aufsprühen. Vielleicht macht die Stechpalme hier ihrem Namen alle Ehre, denn so riecht's: Stechend. Nachdem ich den ersten Schreck überwunden habe und auch der Geist sich einigermaßen beruhigt hat, wird der Duft gefälliger. Jetzt machen sich Holz und Weihrauch breit. Immerhin passen die beiden ja ganz gut zusammen. Und der Pfeffer lässt die Muskeln spielen und gesellt sich auch zu der draufgängerischen Gang. Leider sind die doppelte Myrrhe und Benzoe erschlagen worden von Pfeffer, Weihrauch und Holz. Wie das so ist bei zarteren Charakteren, hatten sie gegenüber den Kraftprotzen keine Chance. Da hat es auch nichts genützt, dass die Myrrhe im Doppelpack aufgetreten ist. Bleibt zu hoffen, dass sie nur im Koma liegen und vielleicht einen längeren Atem haben als die Halbstarken und dem Duft zu einem späteren Zeitpunkt mehr Weichheit verleihen. Das warte ich aber nicht mehr ab, denn ich trage ihn jetzt schon eine Stunde.
Interessant ist der Duft. Das kann ich nicht anders sagen. Am Anfang hat er eine Dramatik von geradezu biblischem Ausmaß. Und wenn ich ihm zu seinem explosiven Auftakt auch nur 20% gegeben hätte, ist er für mich jetzt doch immerhin bei 40% angekommen für den spannenden Verlauf und dafür, dass er weicher und runder wird mit der Zeit. Trotzdem stört mich die ätherische Note sehr, die die ganze Zeit über präsent bleibt, weshalb ich mich mit diesem Eau absolut nicht anfreunden kann. Ich mach den Jeep flott, lasse den Motor an und kehre der Wüste den Rücken zu und überlasse den heftigen Geist wieder sich selbst.

Terra
Schickt Marlene Dietrich in die Wüste...
als ich Eau Saharienne auftrug, kannte ich die Duftpyramide nicht. Ich erinnerte mich nur, dass ich einen weiteren Duft mit Wüstenassoziation kennenlernen wollte; riechen wollte, wie das Thema hier umgesetzt wurde. Als Vergleich fielen mir Oud Shamash oder Tauer No. 2 ein und zu Beiden zeigen sich gewisse Gemeinsamkeiten. Vor allem aber vernahm ich in Eau Saharienne eine Ledernote, für mich ganz eindeutig. In Tauer`s L'Air du Désert Marocain vermute ich Birkenteer, hier ist es eine andere Ledernote, wie sie mich an beispielsweise Tabac Blond erinnert. Oud Shamash hat eine etwas prickelnde, beinahe medizinische Oudnote. Alle diese Düfte durchzieht für mein Empfinden ein relativ "harter" Grundakkord. Und in allen diesen Düften wird dieser harte Grundakkord mit weichen und balsamischen, aber trockenen Noten umspielt.

Nun riechen Eau Saharienne, Tauer`s No. 2 und Oud Shamash schon sehr unterschiedlich. Ich glaube aber einen ähnlichen Aufbau zu erkennen.

Eau Saharienne ist dabei ein toller Duft, der sich vor seinen beiden Wüstenbrüdern nicht verstecken muss. Diese Ledernote, die ich vermute zu riechen, wird so wunderschön von Amber und Sandelholz umspielt, dass der Duft einen wunderbaren Schmelz ergibt. Wie ein warmer Wind, der die Haut streichelt. Ist es die Myrrrhe, die den Duft gleichzeitig trocken wirken lässt? Vielleicht. Eine harte, fast leicht animalische Ledernote, die in Düften wie Tabac Blond eher dominant wirkt, zeigt hier zwar Stärke und Charakter, ergibt aber im Gesamtbild einen trockenen und warmen Duft, mit dem sich Mann und Frau wohlfühlen können.