Potiche von Les Voiles Dépliées
Potiche ist ein beliebtes Parfum von Les Voiles Dépliées für Damen und Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist pudrig-blumig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte
HeliotropHeliotrop MimoseMimose FliederFlieder
MoschusMoschus VanilleVanille

Eingetragen von Inala, letzte Aktualisierung am 02.06.2022.

Vase der Gegensätze
Wahrscheinlich erzähle ich nichts Neues, wenn ich behaupte, dass ich Enrico Bucella für eine der interessantesten Parfumeure halte. Mit seinen drei Duftlabel Sigilli, Cerchi Nell´Acqua und natürlich Les Voiles Dépliées hat er auf kühne Weise sein olfaktorisches Können unter Beweis gestellt. Die meisten seiner Kompositionen zeichnen sich durch ein ordentliches Pfund an Projektion und Haltbarkeit aus, ohne zu übertreiben und doch recht natürlich zu wirken. Schade, dass man aktuell nichts mehr von ihm wahrnimmt, wobei ich keine Ahnung habe, ob er überhaupt noch aktiv ist, denn seine Websides sind leider gar nicht mehr online.

Schließlich hat auch Potiche mittlerweile 10 Jahre auf dem Buckel – und so lange ist es auch her, dass ich den Meister mal persönlich getroffen hatte und er mich beeindruckte.
Dieser Duft hat es ebenfalls in sich, wobei er ein wenig mit wunderbaren Gegensätzen arbeitet. Potiche beginnt recht zitrisch-scharf, halt frisch, leicht metallisch und kantig mit bissiger Bergamotte um schließlich nach und nach weicher zu werden und dank des süßlich-vanilligen Heliotrops sowie etwas Flieder samt Mimose den Blumenreigen zu eröffnen um dann gegen Ende mit Moschus und einer weiteren Spitze Vanille ins pudrig samtig Weiche abzutauchen.

Das ist definitiv angenehm, aber doch irgendwie mehr was für Damen als für Herren. Doch dieser Twist der Gegensätze vom kühlen Metallischen ins herzlich Warme ist schon beachtlich. Schließlich kann Potiche auch mit besagter Projektion und Haltbarkeit punkten. Vielleicht einer der wenigen zitrisch-floralen Puderdüfte, die man auch im Sommer tragen kann ... Damals jedenfalls außergewöhnlich – und vielleicht aktuell immer noch.

ENTTÄUSCHUNG
Ich war so traurig nachdem ich Potiche getestet habe!!!!
Diese Duftpyramide klang so toll, dass ich bei ALzD gleich eine Abfüllung bestellt habe (zu vielen anderen, die mir leider auch nicht gefallen haben... wer sie haben will kann sich gern melden).
Ich war mir so SICHER, dass das hier endlich ein Dupe von Kaufmanns Kindercreme wird... oder wenigstens so in der Art. In der Creme ist angeblich nichts anderes als Zitronenöl, Fliederöl und Vanilleöl enthalten.
Die Bergamotte in Potiche, hatte in meiner Fantasie (ihr seht, ich neige zu Wunschdenken) die Zitrone ersetzt, Vanille und Flieder sind sowieso enthalten, Heliotrop liebe ich sowieso und war mir SICHER, dass dieser Duft dadurch zum Zitrus-Vanille-PUDER-Traum wird...

Die Mimose. Tja... es ist so... ich habe sie zwar in der Duftpyramide gesehen, aber dezent überlesen (zu selektivem Lesen neige ich übrigens auch :P) und mir gedacht "das wird schon, bestimmt riecht man die kaum einzelnd raus bei einem so edlen, perfekt vollendeten Duft...und wenn du erstmal Vanille und Zitrone gerochen hast, ist es sowieso um dich geschehen."

Fehlanzeige. Es war Hass auf den ersten Sprüher. Ich habe Potiche immer mal wieder in 20min-Abständen versucht zu mögen, ihm auch am nächsten Tag noch eine Chance gegeben. Vergeblich.
Kennt ihr das, wenn ihr so viel tolles von einem Parfüm hört an dem ihr noch nie geschnuppert habt? Man steigert sich vorher so sehr rein, hat SO EINE Erwartungshaltung und sobald diese dann (natürlich) untertroffen wird, will man es einfach nicht wahr haben? Man sprüht und sprüht und sprüht und WÜNSCHT SICH SO SEHR diesen Duft zu mögen?
Selbst meine Zwillingsschwester (eineiig) fand ihn furchtbar und das obwohl sie (auch wenn wir uns sonst sehr ähnlich sind) immer genau die Düfte toll findet, die ich stinkig finde!
Also womit fange ich an:
Potiche startet zwar zitrisch, aber eben nicht zitronig. Die Bergamotte verfliegt im Nu und es wird sowas von... Babyhaft oder Omihaft - ich kann mich nicht entscheiden, denn beide haben etwas gemeinsam: Die Windel. Für mich riecht es, wie eine getragene, nicht mehr frische, vollgeschwitzte Windel. Die sind ja auch leicht parfumiert.

Wer "teint de neige", "Ciel von UdV" und "be my baby von Wolkenseifen" nicht leiden kann, wird diesen Duft hassen. Denn er riecht überhaupt nicht frisch, die Kopfnote verzieht sich sofort und was zurückbleibt ist eine Moschus-Vanille-Mimose-Basis. Für meine Nase muffig.

...ein olfaktorisches Schmuckstückchen
Als Liebhaberin der seltenen Gattung unblumiger "Puderdüfte" ist mir "Potiche" - trotz Flieder, Mimose & Co. - überraschend sympathisch.

Die hier enthaltenen Blumennoten wirken nämlich so raffiniert zusammen, dass der typische Eindruck von "Blumigkeit" zur Gänze ausbleibt. Was sich stattdessen herausbildet, ist ein deutlich akzentuirter, zugleich aber nobel-dezenter Charakter von reiner, nahezu "unparfumierter", cremig-dichter Pudrigkeit.

Die bergamottige Kopfnote, die den Eindruck von Muffigkeit gekonnt verhindert, verfliegt im Nu...gleich darauf breitet sich eine trockene Butter-Keks-Note aus...etwas Vanille-Tabak mischt sich darunter...die Duftaura eines hözernernen Schaukelstuhls und einer wollenen Decke gibt das ihrige dazu...

Daraus bildet sich ein körpernaher, leiser, Duft, der einerseits sehr vertraut ist, als "Parfum" jedoch eher ungewohnt erscheint: ein kleines, beinahe unscheinbares Schmuckstückchen...

Mit "Potiche" - wie auch mit den anderen Düften der Reihe "Les Voiles Dépliées" - gelingt es Enrico Brucella, sein pittoreskes Duftkonzept einwandfrei zu realisieren, ohne auf der Ebene der bloßen Konzept-Umsetzung steckenzubleiben.

Im Gegensatz zu anderen konzeptionell-gelungenen, jedoch sehr abstrakten, beinahe "leblosen" Duft-Kunststücken, bestechen diese Werke durch ihre Fähigkeit, das dahinterstehende Konzept unmittelbar olfaktorisch erfahrbar zu machen.

So bringt uns auch "Potiche" mit all dem in Verbindung, was anscheinend auch vom Parfumeur intendiert wurde: tatsächlich sind es die "kleinen", bescheidenen, alltäglichen Wohlgerüche, die Heimeligkeit und Geborgenheit vermitteln...

PollitaPollita vor 2 Jahren
Teint de Neige meets Feels like Heaven. Erwachsener und trotzdem kein unsüßer Puder. Wuchtig aber weich. Eigentlich mag ich sowas nicht…
SusanSusan vor 2 Jahren
Ein recht zitrischer Puderduft, der eine sehr große Ähnlichkeit mit „Talco Delicato“ aufweist…..mit TdN verbindet ihn lediglich die
Durch grün-fruchtige Noten gelingt dem Duft das Kunststück, dass er trotz stark floraler Akzente keine Fliegen von den Wänden fallen lässt.
Parfumista16Parfumista16 vor 8 Jahren
Erst zitrisch-frisch, dann immer pudrig-cremig werdender Duftschatz ! Bin total begeistert
DieLoraDieLora vor 7 Jahren
Ein unaufdringliches Puderträumchen
Auf unsüße Art cozy
Unkompliziertes Wohlgefühl
Ausatmen. Fallenlassen. Alles ist gut.

Beliebt von Les Voiles Dépliées

Eau Saharienne von Les Voiles Dépliées Vanilla von Les Voiles Dépliées Bayadère von Les Voiles Dépliées Gato von Les Voiles Dépliées Cream von Les Voiles Dépliées Des Salines von Les Voiles Dépliées Agrakal von Les Voiles Dépliées Tuberosa von Les Voiles Dépliées Flowers & Things von Les Voiles Dépliées