Puro Talco 2008 Eau de Parfum

Puro Talco (Eau de Parfum) von Officina delle Essenze
Puro Talco (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Officina delle Essenze für Damen und Herren und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist pudrig-süß. Es wird noch produziert.

IrisIris ZitrusfrüchteZitrusfrüchte Damaszener-RoseDamaszener-Rose VanilleVanille Ylang-YlangYlang-Ylang
Eingetragen von Lila, letzte Aktualisierung am 04.04.2024.

Schäfchenwolken
Puderdüfte haben es mir angetan!
Puro Talco möchte ich als kleine Schwester von Teint de Neige bezeichnen.

Erinnert mich die Große an Schlagoberswolken, kann ich in Puro Talco die kleinen weißen wuggeligen Schäfchenwolken entdecken, die am tiefblauen Sommerhimmel ziehen. Urlaub, Ferien, Sonne, Meer, Nichtstun und die Seele baumeln lassen, fällt mir dazu ein.

Puro Talco ist fein und sauber, pudrig und sanft.
Ganz zart eröffnet die Iris den Reigen und läßt Puderwölckchen "stauben", die sich zart mit der frisch-fruchtigen Orange mischen.
Zu diesem Zeitpunkt träume ich schon vom blauen Meer und sehe den "kleinen Schäfchen" am Horizont zu.
Leicht süßlich-cremig geht es weiter und das war es dann auch schon. Der Duft verändert sich nicht weiter.
Obwohl so zart und filigran ist die Haltbarkeit sehr gut.
Heute am Morgen aufgesprüht kann ich jetzt noch einen Hauch wahrnehmen.

Puro Talco ist eine Wohltat. Diese Frische und Sauberkeit paßt sehr gut in die warme Jahreszeit.

An Babypuder erinnert er mich weniger, eher kommt bei mir das "Frisch-Der-Dusche-Entstiegen-Gefühl" auf und immer wieder habe ich beim Tragen "Italien im Sommer" vor Augen.

So werde ich mir jetzt noch ein wenig Puro Talco gönnen und den einzigen warmen Tag bzw. Abend dieser Woche mit Vorfreude auf den Urlaub, auf Meer und Strandspaziergänge, auf lauschige warme Abende voll Nichtstun und Seelebaumelnlassen verbringen.

Talco in stadio ultimo
Liebe PuderliebhaberInnen! Seid Ihr es auch leid, stets der Pudernote in Düften hinterherzujagen? Seid Ihr es leid, immer wieder enttäuscht zu werden, wenn Ihr einen von anderen als "pudrig" beschriebenen Duft schnuppert und feststellen müsst, dass hier der Puder nur mit dem Nasenmikroskop zu finden ist?

Jetzt kommt die Rettung: Puro Talco. Der Name ist Programm. Hier gibts Puder in Reinkultur. Blind ershart, werde ich in Bezug auf meine Pudersehnsucht nicht enttäuscht. Der Einstieg lässt einen Unisex-Duft vermuten (als welcher er hier ja auch deklariert ist), denn wohl riecht man schon den Puder, doch ist er noch seifig und etwas moschusartig und leicht herb.

Doch obwohl Puro Talco relativ linear verläuft, gibt es kleine Veränderungen, die hier den Unterschied ausmachen. Der Übergang von Kopf- zu Herznote ist am deutlichsten, denn schon sehr schnell verabschiedet sich das Seifige und latent Maskuline und macht einer himmlischen, reinrassigen Pudernote Platz. Kein Babypuder mit Kamillezusatz, sondern eine noble Gesichtspuderdose, vorzugsweise in mattem Silber mit, na, puderrosa Perlmutteinfassung, wird hier geöffnet und grosszügig verstäubt. Trotzdem wirkt das Ganze nicht staubig-trocken oder gar zum Husten, sondern eher gedämpft und flauschig-weich. Ich möchte meine Nase am Arm festbinden! Soo schön!

Nun biegt der Duft minimal ab, er schlägt die Route "süss" ein. Aber keine Angst: hier dräunt kein Zuckeroverkill, wenngleich die Süsse tatsächlich ein wenig an Puderzucker erinnert. Ja, der Duft von feinem Puderzucker, wenn man die Packung öffnet. Das macht Sinn, fällt mir gerade auf, denn auch Puderzucker ist ja...PUDERförmiger Zucker.

Lecker! Aber nicht zu lecker. Der Gesamteindruck ist nicht gourmandig, sondern eben: pudrig. Nur eines ist der Duft nun nicht mehr: unisex oder gar maskulin. Er wirkt in diesem Stadium sehr, sehr feminin und sexy, skinnig-soft und doch nicht zu verstohlen. Es ändert sich nun auch nichts mehr grossartig. So bleibt der Duft, bis er nach vielen, vielen Stunden langsam ausklingt.

Und das war für mich übrigens die Überraschung: ich hielt ihn für ein flüchtiges Vergnügen, vor allem, als die Kopfnote so schnell verschwand, doch er hat mich reingelegt: am frühen Abend aufgesprüht, und am nächsten Morgen war er immer noch da, sogar nach der Dusche. Respekt!

Schade, dass er wohl nicht so leicht zu beschaffen ist, doch die lange Haltbarkeit gleicht das wieder aus, und ich werde mit meiner Abfüllung gewiss noch lange Freude haben.

Wer Nivea Creme mag...
...wird ganz bestimmt auch Puro Talco mögen. Oder sogar lieben.
Ich empfinde Puro Talco generell als geeigneten Duft für jeden, der auf der Suche nach einem sauber-gepflegten, dabei aber nicht zu babyhaft wirkenden Puder-Creme-Duft ist.

Puro Talco startet bei mir sofort kräftig pudrig mit etwas Vanillesüße, dabei aber gleichzeitig frisch-cremig mit ein paar Blümchen. Das finde ich insofern faszinierend, als dass ich bei der Dufteinordnung normalerweise "pudrig" ODER "cremig" anklicke. Beides zusammen auszuwählen war für mich bisher ein Widerspruch, da pudrig für mich trocken bedeutet und cremig eben...naja cremig ;). Was für mich soviel bedeutet wie bodylotionartig-frisch und eben nicht trocken-pudrig. Dieser Duft kann jedoch beides zugleich.

Puro Talco vereint für mich beide Komponenten auf eine sehr gelungene Weise. Der frisch-cremige Part erinnert mich zu 90 % an die klassische Nivea Creme aus der blauen Dose, was wohl durch Ylang-Ylang, Rose und die Zitrusfrüchte verursacht wird. Wer den Duft von Nivea kennt, weiß was ich meine. Einfach ein sehr gepflegt wirkender und Geborgenheit ausstrahlender Cremeduft mit leicht kühler blumig-zitrischer Frische.
Dazu kommt bei Puro Talco noch der eher trockene Puderduft, der eine leichte vanillige Süße mitbringt.
Insgesamt erinnert mich der Duft an eine Mischung aus der klassischen Nivea Creme und vanilligem Babypuder.
Dennoch riecht man nicht nach Babyprodukt, sondern einfach nur gepflegt sauber.

Zur Entwicklung: Puro Talco verliert bei mir langsam nach und nach die Frische und den niveaartigen Cremegeruch und nach 2-3 Stunden überwiegt schließlich das Vanillepuder. Gegen Ende (nach 8-9 Stunden) wird man lediglich noch von einem hautnahen süßlichen Puderhauch umschmeichelt.

Endlich mal ein Puder-Creme-Duft, der mir richtig gut gefällt! Genau so hätte ich mir auch den Muschio Bianco von Tesori d'Oriente gewünscht, der bei mir leider hauptsächlich nach Haarspray, Clownschminke und etwas zu schwülstig riecht.

Die Haltbarkeit von Puro Talco würde ich als gut bewerten, genauso die Sillage. Der Duft ist auch bei 3 Sprühern schon sehr gut wahrnehmbar, viel mehr Sprüher düften es dann auch nicht sein, sonst könnte es auch hier schwülstig werden und einem durch die Pudrigkeit der Atem geraubt werden.

Zum Aus- oder Weggehen würde ich persönlich den Duft nicht tragen. Für den Alltag oder zu Hause ist es jedoch der beste sauber und gepflegt wirkende Puder-Creme-Duft, den ich bisher kennengelernt habe :).

Trockenes Puder
Diesen Duft hatte ich mir gekauft, da ich den Nivea-Duft liebe, das Parfum von Nivea aber nicht annähernd so schön wie den Cremeduft finde. Die Duftnoten und Bewertungen klangen super - also bestellt und nun ausgiebig getestet.
Mein Fazit: Leider nicht der gesuchte Nivea-Creme-Duft, sondern eher der eines trockenen Talkumpuders. Der Name dieses Parfums trifft es also perfekt. Er soll gar kein Creme-Duft sein, sondern ein Puder-Duft. Den Unterschied hätte ich mir besser einmal früher bewusst gemacht.

Zur genaueren Beschreibung:
In der ersten Tragehälfte rieche ich eindeutig staubig-trockene Iris. Nicht stechend, aber doch trocken, was bei meiner Nase sehr nah beieinander liegt. Dann entwickelt sich über die nächsten zwei Stunden rein gar nichts. Nur Talkum-Iris in trockener Form. Ja, es riecht wie Babypuder. Die Betonung liegt auf Puder - trocken, staubig. Nicht etwa wie eine weiche Babycreme. Wer genau das sucht, wird hier also fündig.

Nach ca. zwei Stunden kommt dann eine dezente Vanille durch, die die Iris ein wenig aufwärmt. Der ganze Duft wirkt insgesamt geschmeidiger. Immer noch nicht cremig, aber geschmeidig. Auch die ein oder andere Orange und manchmal auch ein Zitronenspritzer verirrt sich in meine Nase. Es wird interessanter. Das Parfum wird vielschichtiger - die staubig-trockene Iris ist zwar immer noch dominant, sie wird aber nun begleitet von (sehr) dezenten Zitrus- und Vanillenoten.

Die Damszener-Rose kommt bei mir leider gar nicht zum Vorschein, nein Rose rieche ich auch am nächsten Tag nicht. Was ca. 24 Stunden später noch da ist, ist ein trockener-staubig-pudriger Irisduft. Nun statt der Vanille mit Ylang-Ylang, welcher wegen der süße, die er bringt ein wenig an Ylang in Gold von Micallef erinnert. Natürlich ohne die Kokosnoten, doch die Süße erinnert stark daran.

Die Haltbarkeit ist super gut. Da merkt man die Qualität. Projektion auch außerordentlich gut. Wer deutlich wahrnehmbar nach "frisch eingepudert" duften möchte, der hat in diesem hübschen Flacon das, was er sucht.

Bis zum Schluss pures Talkumpuder - der Parfumname trifft es also perfekt. Zwar leider nicht mein gesuchter Creme-Puder-Duft, aber ein Parfum, das seiner Beschreibung mehr als gerecht wird. Für Liebhaber von trockenen Sauberdüften bestens geeignet.

Turbolili
Ein Konzept, dass sich mir nicht erschließt…
Auf parfumo bin ich tatsächlich zum ersten Mal gelandet, weil ich einen Puderduft gesucht habe. Einige 100 Parfüm-Beschreibungen später ist mir klar geworden: Puderduft ist ein recht dehnbarer und sehr häufig gesuchter Begriff.

Es scheint mir, jeder stellt sich etwas anderes darunter vor – von Sauberduft über Seifenduft über Kaschmirpulli-Kuschelduft über Make-Up-Duft bis hin zu… Baby-Puder.

Auf der Suche nach meinem Puderduft habe ich auch eine Abfüllung von Puro Talco erhalten. Aufgesprüht und… es riecht tatsächlich original nach Baby-Produkten. Das Baby-Waschgel auf unserem Badewannenrand riecht exakt wie Puro Talco. Dabei ist – nach meinem Empfinden – Puro Talco kein dezenter Duft. Das Baby-Puder-Aroma hat eine ziemlich „wummsige“ Silage und hält gefühlte Ewigkeiten.

Puro Talco geht bei mir auch keinerlei Entwicklung mit der Hautchemie ein. Ich dachte er verlöre vielleicht noch etwas das „Konzeptionelle“ und wird skinniger oder wärmer… aber er bleibt einfach genau der Super-Saubere-Baby-Puder-Duft, der er auch auf dem Papierstreifen war.

Warum man jetzt ausgerechnet wie ein frisch gepuderter Baby-Popo riechen mag, das erschließt sich mir persönlich gerade nicht – das könnte aber auch daran liegen, dass ich allein heute an die zehn Windeln gewechselt habe, da vergeht jede romantische Verklärung vom Duft nach Baby:-)

Wer aber genau den Baby-Puder-Duft gesucht hat, der kann hier bedenkenlos zuschlagen!