Caldo Legnoso von Officina delle Essenze
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.1 / 10 90 Bewertungen
Ein Parfum von Officina delle Essenze für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Würzig
Harzig
Orientalisch
Süß

Duftnoten

BenzoeBenzoe TonkabohneTonkabohne haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver LabdanumLabdanum PatchouliPatchouli BirkenholzBirkenholz SandelholzSandelholz

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.190 Bewertungen
Haltbarkeit
7.773 Bewertungen
Sillage
7.071 Bewertungen
Flakon
6.661 Bewertungen
Eingetragen von Nyze29, letzte Aktualisierung am 12.08.2023.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft
Meggi

1019 Rezensionen
Meggi
Meggi
Top Rezension 22  
Hornberger Riechen
Beinahe hätte ich, zweifellos in vorauseilender Sorge in Anbetracht des Namenszusatzes „legnoso“ (holzig), vom „Hornbacher Riechen“ geschrieben. Doch das wäre nicht angebracht, Baumarkt-Holz bleibt uns heute erfreulicherweise erspart. Ich beziehe mich also wie geplant auf das sprichwörtliche Schießen.

Verstärkt durch den Alkohol wirkt der Auftakt zunächst sehr anis-haft, ehe eine bitterere Beigabe in einen geradezu animalisch zu nennenden, das Teerige streifenden, wächsern-harzig-honighaften Part überleitet, indes nicht ohne einen augenzwinkernd eingefügten Lakritz-Witz. Das ist ein Beginn nicht ohne Mut. Allerdings hätte ein wenig mehr Gelassenheit beim Aufbau vielleicht gut getan. Mir scheint ein allzu großer Teil des Pulvers bereits vornean verschossen und der Rest kann da nicht recht hinterher:

Schon nach rund einer Viertelstunde hat nämlich eine diffuse Muffigkeit vom Duft Besitz ergriffen. Mehr harzig-wächsern als „legnoso“ finde ich ihn nun. Im Verlauf des Vormittags drängt sich eine schwülstige, wässrig-zuckrige, fast marzipan-hafte Tonkaesk-Süße in den Vordergrund. Die andernorts oft so markigen Kollegen aus den pyramidalen Angaben haben es dagegen schwer. Bald erinnert mich eine Mandelöl-Lederpflegemittel-Anmutung ganz von Ferne an ‚Mahon Leather‘ von Floris, leider ohne annähernd dessen gediegen-verbindliche Freundlichkeit zu verströmen.

Eine gewisse Konsequenz freilich kann ich dem Duft nicht absprechen, denn nach dem Leder wird zum späteren Nachmittag hin Holz behandelt: Eine wiederum eher wächserne als amberhafte Note mischt sich mit einem bitteren Politur-Geruch wie von frisch gewienertem Holz. Na gut, akzeptiert. Das abendliche Ende hingegen mit einer seltsam herben, limonadigen Restfrische (ich denke, da zeigt sich ein laborielles Gerüst mit ISO und außerdem Ambroxan) und einem süßlich-wässrigen Plastik-Hauch scheint mir etwas kläglich.

Fazit: Schade, dass der opulent-eigenwillige Start nicht weiter in die Tiefe ausgewalzt wurde.

Ich bedanke mich bei Garcon für die Probe.
15 Antworten
8
Duft
Bertel

236 Rezensionen
Bertel
Bertel
Top Rezension 12  
"Das warme Holzige...
...aus der Essenzenwerkstatt" - wörtlich sollte man hier wohl nicht unbedingt übersetzen ;-) Die Herstellerbeschreibung des Duftes hingegen gibt mächtig Gas: "Caldo Legnoso ist inspiriert vom Bild der warmen Festigkeit, wie die einer Eiche die streng auf den grünen Hügeln steht. Intime Symbolik der Gestalt eines Mannes, viril und entschlossen." Heieiei... ;-)

Dieser Duft, in Konzentration eines Extrait erhältlich, weist in meiner Wahrnehmung keinen wesentlichen Duftverlauf auf. Das passt zum Bild der Reihe "I Caldi" - wärmend, umhüllend, opulent, sinnlich. Labdanum und Benzoe scheinen mir hier zusammen mit Patchouli im Zentrum zu stehen und eine charakteristische harzige und beinahe säuerliche ölig-würzige Kernstimmung zu erzeugen. Ein starkes Oriental-Gewürz das nicht in der Pyramide steht narrt mich, ich komme nicht drauf... Voll, rund, cremig-balsamisch und durchgehend sehr würzig, so scheint mir dieser Duft, er riecht für mich irgendwie so milchig beige-braun wie er aussieht ;-)

Ein wie auch immer geartetes Bild einer Eiche auf grünem Hügel will mir hierzu nicht einfallen, das Strenge und Entschlossene trägt der Duft aber durchaus. Ein dem Duftempfinden nach sehr hochwertiger, konzentrierter Duft der sehr ansprechend und in seiner gewürzigen Cremigkeit auch recht originell ist, für mich allerdings mehr Crema Aromatica denn Caldo Legnoso.
4 Antworten

Statements

24 kurze Meinungen zum Parfum
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 1 Jahr
6
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
die Hölzer werden warm
Harze schmelzen
Benzoe dampft dunkelgrün
will einfach nicht brennen
raucht nur ganz leicht
22 Antworten
FloydFloyd vor 4 Jahren
6
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Auf dem langsamen Strom
Kommt Dir Zeit nie dazwischen
Auf dem Birkenboot
Unter Sandelwarm
Wo Benzoe, Labdanum
Und Patchouli sich mischen
7 Antworten
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Ein Jubelschrei entlockt er mir nicht. Nicht richtig gut, aber auch nicht fies.
6 Antworten
PollitaPollita vor 4 Jahren
6
Duft
Gothicladen aus den Neunzigern. So sehr ich die Klamotten mag, so wenig gefiel mir der Geruch. Dunkelharzig, Patch-lastig, modrig.
4 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 5 Jahren
6
Sillage
7
Haltbarkeit
6
Duft
Eine etwas krude Mixtur aus Harzer Grubenlicht und süßem Baumharz. Das Ganze wirkt auf mich eher wie ein Bio-Raumduft. Muss man mögen.
6 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

4 Parfumfotos der Community

Beliebt von Officina delle Essenze

Caldo Gourmand von Officina delle Essenze Puro Talco (Eau de Parfum) von Officina delle Essenze Caldo Orientale von Officina delle Essenze Puro Fico (Eau de Parfum) von Officina delle Essenze Caldo Encens von Officina delle Essenze Osmarine (Eau de Parfum) von Officina delle Essenze Musc Pure (Eau de Parfum) von Officina delle Essenze Caldo Fruttato von Officina delle Essenze Puro Neroli (Eau de Parfum) von Officina delle Essenze Puro Lino (Eau de Parfum) von Officina delle Essenze Oud Gourmand von Officina delle Essenze Puro Fico (Eau de Cologne) von Officina delle Essenze Musc Pure (Eau de Cologne) von Officina delle Essenze Puro Talco (Eau de Cologne) von Officina delle Essenze Puro Lino (Eau de Cologne) von Officina delle Essenze Osmarine (Eau de Cologne) von Officina delle Essenze Puro Neroli (Eau de Cologne) von Officina delle Essenze