Caldo Fruttato 2014

Caldo Fruttato von Officina delle Essenze
Ein Parfum von Officina delle Essenze für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist fruchtig-würzig. Es wird noch produziert.

VanilleVanille ErdbeereErdbeere JasminJasmin Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere Ylang-YlangYlang-Ylang ZimtZimt

Eingetragen von Zewana, letzte Aktualisierung am 20.02.2024.

Von allen etwas
Dieser Duft lässt mich nicht mehr los. Ich teste ihn seit ein paar Tagen immer wieder und überlege hin und her, ob ich ihn brauche. Dabei wäre dieser Caldo Fruttato niemals auf meiner Merkliste gelandet. Allein der Name spricht mich nicht an. Klingt nach Maltol-Obstsalat, aber hier haben wir tatsächlich etwas ganz anderes.

Eine liebe Parfuma, die ebenso wie ich ein großer Fan von Cašmir von Chopard ist, ließ mir eine Probe von Caldo Fruttato zukommen. Was die Kopfnote angeht, muss ich meinen Vorrednern allesamt zustimmen. Die ist weiß Gott nicht einfach. Säuerlich kommen einem die schwarzen Johannisbeeren entgegen, dazu süß-saures Erdbeerkompott. Nicht das Gute von Oma oder Tante, sondern so ein modernes, gesundes, mit Agavendicksaft Gesüßtes. Doch es dauert nicht lange, da dreht sich dieser Duft und bringt Noten zum Vorschein, die hier nicht einmal gelistet sind. Jasmin und Vanille geben den Ton an, doch hier steckt meines Erachtens noch viel mehr drin als Obst, Zimt und Ylang-Ylang.

Ich rieche warme Harznoten und denke witzigerweise erstmal nicht a Cašmir, sondern vielmehr an Il Profumos Macadam. Ganz so harzig wie mein leider eingestellter Duftschatz von Signorina Casoli ist dieser freilich nicht, aber er hat definitiv ne ordentliche Portion Harze zu bieten. Ich bin mir sicher, hier steckt Myrrhe drin und ebenso eine fein balsamische Ambernote.

Diese wunderschöne Duftentwicklung klappt allerdings, wie so oft, nur auf der Haut. Auf warmer Haut. Teste ich dieses Parfum auf Papier, bleiben die süß-säuerlichen Obstkomponenten im Vordergrund und diese feinen Harze verstecken sich. Auf Papier erinnert er mich tatsächlich auch ein bisschen an die ersten Minuten von Profumum Romas Meringa, bevor die feine, samtige Vanille einsetzt. Im Hintergrund duftet es weihnachlich-würzig. Ich beiße gedanklich in einen Lebkuchen, der richtig schön saftig schmeckt. Das ist natürlich auch fein, aber das wäre mir schon fast wieder zu essbar.

In diesem Moment hat sich der Duft auf der Haut leider schon stark zurückgezogen. Ich kann noch erahnen, wie mein Arm bis vor kurzem geduftet hat. Auch die Sillage dieses Italieners ist eher zurückhaltend. Kein Vergleich mit Cašmir, Macadam, Meringa & Co.

Ja, er hat etwas von so vielen Düften, die ich sehr gerne mag. In der Basis erkenne ich außerdem Gemeinsamkeiten mit Caldo Gourmand aus demselben Haus, der auch für eine Weile Teil meiner Sammlung war und auch ein wenig Dianne Brill vermag ich zu erschnuppern. Erwartet hätte ich allerdings schon ein klitzekleines bisschen mehr Wumms bei so einem Würzling.

Ich werde ihn noch ein paar Tage weitertesten, hier und da mal ein Näschen mitnehmen, und dann mal schauen, ob das etwas mit uns werden kann.

Ganz lieben Dank an Snowy für die Testmöglichkeit.

Doch, ganz gut
diesen duft habe ich von der vorkommentarin bekommen, vielen lieben dank, nochmals dafür.

das blumige fruchtige ist nicht sehr lange zu schnuppern. in der pyramide steht Zimt,
aber ich rieche Vanille, und ganz viel Vanille. eigentlich, nur vanille.
es ist ein sehr gehaltvoller duft, kein wässerchen, mit einer unglaublichen haltbarkeit.
das ist bei Officina delle Essenze, immer sehr sehr gut. und, immer zu dem unglaublichen, preis.
für alle vanillefans, ein test wert.
für mich leider zuviel vanille. Im Jahr 2014

Nachtrag, nach langem und immer wieder probieren, über die letzten Jahre, gefällt mir der Duft und jetzt doch die Vanille sehr sehr gut.
Tja, alles kann sich ändern und das ist auch gut so. Im Jahr 2017

Nachtrag im Jahr 2018, den Duft kann man täglich tragen und auch für Herren wunderbar geeignet, da er weich und zärtlich ist und somit nicht zu extrem duftet sondern angenehm und wunderbar, auch zum layern bestens geeignet.

Nicht für mich
Von den Duftnoten her, hätte ich etwas frisches, vielleicht auch liebliches oder gourmandisches, aber auf jeden Fall was leckers erwartet. Leider ist das alles nicht der Fall. Schon beim ersten Spritzer zog sich meine Nase weiter zurück als der Hals her gab und so blieb das auch. Ein säuerliches Gemisch von Obst, das den Reifegrad schon sehr lange überschritten hat, versuchte mich zu ersticken. Das passt für mich alles nicht zusammen. Auch nach einer Stunde keine große Veränderung. Herb, säuerlich, dunkelbraungrün, unangenehm. Ich kann hier nichts finden, nach was ich duften möchte. Habs probiert, muss die Flügel strecken. Ich muss dich abwaschen, geht gar nicht. Wir werden keine Freunde. Vielleicht was für Cypre Liebhaber...

NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 1 Jahr
Heiße Früchtchen mit Vanille-Zimtsauce
stand auf der Karte
bittere-grüne Johannisbeeren
zu üppige Blütendeko
in Möbelpolitur kam an
StilloniStilloni vor 6 Jahren
Entspannter Feierabend in einer Bar: Ledersessel, gewürzter Fruchtcoctail in der Hand, jemand singt mit rauchiger Stimme am Piano.
KollerlKollerl vor 2 Jahren
Erdbeerbowle mit Vanilleeis.

Die fetten Blüten stehen zu nahe dran.

Wer auf süßfruchtige Gourmands steht, könnte begeistert sein.
JennytammyJennytammy vor 2 Jahren
Cremig süße Vanille-Jasmin-Kombi
Früchte bei mir kaum vorhanden trotz des Namens
Ein schöner + weicher Duft
Haltbarkeit könnte besser sein.
LinneaLinnea vor 4 Jahren
Erinnert mich sofort an Cašmir und Ylang in Gold. Zu schwer und zu wenig fruchtig, vor allem für den Namen.

Beliebt von Officina delle Essenze

Caldo Gourmand von Officina delle Essenze Puro Talco (Eau de Parfum) von Officina delle Essenze Caldo Legnoso von Officina delle Essenze Caldo Orientale von Officina delle Essenze Puro Fico (Eau de Parfum) von Officina delle Essenze Caldo Encens von Officina delle Essenze Osmarine (Eau de Parfum) von Officina delle Essenze Musc Pure (Eau de Parfum) von Officina delle Essenze Puro Neroli (Eau de Parfum) von Officina delle Essenze Puro Lino (Eau de Parfum) von Officina delle Essenze Oud Gourmand von Officina delle Essenze Puro Fico (Eau de Cologne) von Officina delle Essenze Musc Pure (Eau de Cologne) von Officina delle Essenze Puro Talco (Eau de Cologne) von Officina delle Essenze Puro Lino (Eau de Cologne) von Officina delle Essenze Osmarine (Eau de Cologne) von Officina delle Essenze Puro Neroli (Eau de Cologne) von Officina delle Essenze