Puro Fico 2010 Eau de Parfum

Puro Fico (Eau de Parfum) von Officina delle Essenze
Puro Fico (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Officina delle Essenze für Damen und Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „pure Feige”.

FeigenblattFeigenblatt
maritime Notenmaritime Noten MandelmilchMandelmilch
indisches Sandelholzindisches Sandelholz GalbanumGalbanum

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 04.02.2023.

Feige Kokosnuss
Trafen sich Feigenblatt und Kokosnuss vor ein paar Jahren zufällig an der Duftorgel.

Feigenblatt: Hallo Koko! Hast Du schon gehört? Ich komme in ein Parfum und werde dort eine tragende Rolle spielen.

Kokosnuss: Was!?! Du und in einem Parfum? Wie soll das gehen? Und wie soll das denn riechen?

F: Na halt nach Feigenblatt. Eigentlich eher nach Feige, aber die soll nicht so dominant sein. Darum hat man mich ausgesucht. Vielleicht kann ich beim Parfumeur noch ein gutes Wort für Dich einlegen und Du bist auch dabei ...

K: Ich? Na, dann wird das aber sehr kokosnussig, dass kann ich Dir jetzt schon sagen!

F: Muss ja nicht. Feigenblatt und Kokosnuss ergänzen sich hervorragend. Manchmal kann man in einem Parfum das eine nicht vom anderen unterscheiden. Komm´ , das wird ein Riesenspaß!

K: Ich weiß nicht. Das wird doch bestimmt dann nur wieder so ein Kuddelmuddel. Und ob das so gut bei der Damenwelt ankommt ...?

F: Keine Sorge! Geplant ist ein Unisex-Duft. Den können sowohl Damen als auch Herren tragen. Wurde mir jedenfalls fest versprochen.

K: Ach, Du glaubst doch noch an den Weihnachtshasen und daran, dass Deine Vorfahren bei Adam und Eva dabei waren.

F: Nee wirklich. Das wird ganz seriös. Wir sind auch nicht allein. Mandel und Sandelholz haben bereits zugesagt. Und Bergamotte lässt sich das ebenfalls nicht nehmen. Die ist doch überall dabei und zu allem bereit. Und das Schärfste: ein paar maritime Noten sollen für eine kleine Überraschung sorgen. Aber pssst. Das ist noch geheim.

K: Pah - die olle Mandel ... soll man das nun alles essen, trinken oder tatsächlich danach duften?

F: Wenn Officina delle Essenze das raus bringt, dann wird das ein tolles Parfum. Richtig nischig. Du wirst schon sehen bzw. riechen!

K: Ich kann Dir jetzt schon sagen, wie das alles sein wird! Das Zeugs wird grünlich-frisch und so wie ich die anderen kenne mit einer leicht synthetischen Unternote und wie Du schon sagtest, ein Duft bei dem man weder mich noch Dich auseinander halten kann. Das habe ich schon sooo oft erlebt. Ist doch immer wieder das gleiche. Ein paar mal geschnuppert und man wird uns satt haben. Selbst wenn die Haltbarkeit in Ordnung gehen würde – ich spiele da nicht mit!

F: Was? Wieso? Was spricht denn dagegen?

K: Du kannst gern meine Nachbarin, die Kokosmilch fragen, die ist da nicht so wählerisch. Kommt oft das gleiche raus. Schönen Tach noch!

F: Ach, Du kannst mich doch am A ... bend besuchen, Du feige Nuss!!!

Eine schlanke Feige
Feigendüfte sind "in", spätestens seit dem Erfolg von Diptyques "Philosykos" gehören sie mittlerweile zum beliebten Sommerrepertoire der Parfumeure.
Sie bieten uns die Möglichkeit einer Traumreise zu mediterranen Urlaubsgefühlen.
Aber oftmals sind sie für den tatsächlichen Sommer fast zu schwer und süß ausgebaut.
Ich denke da vor allem an das vor mir ansonsten sehr geschätzte "Ichnusa"

„Officina delle Essenze“ präsentiert hier nun eine etwas modernere Version eines Feigendufts.
Prominent und kräftig steht auch hier der Duft des Feigenblattes im Zentrum, wohlgemerkt des Blattes, das grüner und knackiger wirkt, als die Frucht selbst.
Dazu gesellen sich jene Saubernoten, die Maurizio Lembo bereits in seinen andern Kreationen der Puri Linie zum Thema gemacht hat.
Diese geschickte Kombination der Sauber- und Frischenoten geben eine schönen Kontrast, oder auch Ausgleich, und schützen davor, in der süßen Frucht vollständig zu ertrinken.
Daran kann auch die gut wahrnehmbare Kokosnussnote nicht ändern; sie wird nicht zu fett oder cocktail-exotisch, sondern sie passt sich wunderbar an.

Mir gefällt dieser schlanke Feigenduft außerordentlich gut, und auch das erwartete Ausklingen der rein natürlichen Essenzen kommt mir nur gerade recht, denn bevor ich mich an der gierigen Intensität der Feigen satt gerochen haben und sie droht, mir gewaltig auf die Nerven zu fallen, wird sie langsam milder und milchiger. Dennoch nehme ich den Duft ordentliche 4-6 Stunden wahr.
Meiner Meinung nach ist das neue "Puro Fico" eine ausgesprochene Empfehlung für den kommenden Hochsommer und schafft es auf meine Wunschliste.

Mediterrane Träume in Grün
Ich lebe mit einer unstillbaren Sehnsucht nach dem Süden, doch leider lassen es die Umstände nicht immer zu die nordische Tristesse hinter sich zu lassen und endlich auszuwandern.
Solange dieser Wunsch noch nicht zur Realität werden kann, schwelge ich in Tagträumen - Was wäre dazu noch hilfreicher als die passenden Düfte?
So ergab es sich also, dass ich all die Düfte die ich auf meinen Reisen abgespeichert hatte, jederzeit riechen wollte. Orangenblüten, Kräuter, die salzige heiße Luft, die Märkte voller Früchte, Gemüse, Oliven.
Und der Feigenbaum, der in dem kleinen Innenhof des Häuschens in Antibes stand, wo ich mit einer Freundin deren Eltern das Haus besitzen, meinen ersten Urlaub an der Côte D'Azur verbrachte.
Sobald wir die Türe zum Innenhof öffneten, strömte der Geruch der Früchte herein. Schwer, fruchtigsüß, saftigklebrig. Ich liebte diesen betörenden Duft.
Jahre später fand ich raus, dass ich den Duft grüner, unreifer Feigen, und deren wundervoll geformten Blätter noch viel mehr mochte. So fand ich also zum vermutlichen populärsten Feigenduft, Philosykos von Diptyque. Doch meine Neugier auf grüne Feigendüfte ist unersättlich, und dank Daisy konnte ich Puro Fico testen.

Er beginnt frisch und nimmt sehr schnell seine Gestalt an, die genauso grün und herrlich ist wie ich gehofft hatte. Solange ein Feigenduft nur grün genug ist, bekomme ich kaum die Nase von der Haut. Seit Stunden schnüffle ich jetzt an meinen Handgelenk herum und liebe die Wärme in dem Duft, und die leicht holzige Note.
Wo ist aber die Kokosnuss die einige hier so präsent riechen? Ich nehme etwas milchig-cremiges wahr, das die grüne Frucht begleitet, aber viel subtiler als Kokosnuss. Dafür mischt sich ein warmer Luftstrom hinein, der vom Mittelmeer her weht, erfüllt von der Salzigkeit des Meeres, er weht vorbei an heißem Stein, Baumrinden, Blättern, und kommt bei den grünen Feigen zum erliegen.
Die Haltbarkeit ist für einen Feigenduft gar nicht schlecht und definitiv besser als bei Philosykos. Der Duft ist absolut unisex und nicht aufdringlich.
Und da die Reise nach Italien schon gebucht ist, kann ich diesen Duft in Vorfreude auf meine Mitbringselliste mit aufnehmen.

2032 Rezensionen
Gesalzene Feigen
Ich liebe Düfte mit Feigennoten. Der Duft von Feigen ist einzigartig, hat etwas Wunderbares an sich, schwer zu erklären, denn für mich hebt sich der Feigenduft von allen anderen fruchtigen und grünen Noten ab. Daher teste ich sehr gerne Düfte mit Feigen drin und wurde bislang so gut wie nie enttäuscht. Auch hier, mit Puro Fico, findet man eigentlich einen tollen und frischen Duft für den Sommer, es sei denn, man mag kein Salz.

Der Duft:
Der Duft beginnt mit einer herrlichen (grünen) Feige, wobei aber gleich auch die Kokosnuss hervortritt, die nur ganz wenig hinter der Feige bleibt. Auch hat das ganze etwas Salziges an sich, irgendwie etwas, was zunächst an Urlaub erinnert, ich schätze mal, damit sind diese maritimen Noten gemeint.
Ab der Herznote werden die maritimen Noten etwas stärker. Die Kokosnuss wird ein wenig schwächer und bleibt nun etwas mehr hinter der Feige zurück.
In der Basis wird die Kokosnuss noch schwächer, so dass man hier die salzigen Noten zusammen mit den Feigen am besten wahrnimmt. Dazu kommt ein wenig der Duft von Mandeln hinzu, wenn auch ganz schwach, welcher aber auch schon bald wieder verschwindet.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist für einen Feigenduft schon recht ordentlich und hält sechs bis acht Stunden aus.
Die Sillage ist etwas schwach geraten. Auch wenn man am Anfang vor allem die Feige gut riechen kann, geht die Ausstrahlung später auf ein normales bis sogar unterdurchschnittliches Niveau zurück.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig mit einem dicken Glasboden und an sich recht simpel gemacht. Die Parfumflüssigkeit ist hell/gelblich, der Deckel silbern und zylindrisch. Auf dem weißen und extrem simplen Etikett steht groß „Puro Fico“ drauf. Alles ganz okay, vielleicht einen Tick zu simpel.

Puro Fico ist eigentlich ein schöner Feigenduft mit weiteren Noten wie Kokosnuss und vor allem salziges. Überhaupt ist der salzige Anteil stärker als ich erwartet hatte und könnte einige vielleicht stören, die die Feige rein als süßliche Frucht riechen möchten, anstatt zusammen mit diesen maritimen Noten kombiniert zu sehen. Mir selber hat der Duft auch nicht so sehr gefallen. Es ist zwar nicht so, dass ich maritime Noten nicht mögen würde, aber hier waren sie für mich einen Tick zu stark bzw. fand ich sie nicht so besonders gut kombiniert mit der Feige.
Aber wie gesagt, dass muss jeder selber sehen, denn für alle anderen könnte er ein Gefühl von Urlaub vermitteln. Daher würde ich bei diesem Duft vor einem Kauf zu einem Test empfehlen.

Getragen kann er übrigens von beiden Geschlechtern gleich gut und der Duft ist eindeutig ein Frühlings- und Sommerduft (na klar, ich rede hier ja die ganze Zeit von Urlaub und so…).

Feige oder Kokos ?
als ich diesen tollen duft trug, sagte meine tochter, welches parfum trägst du ? es riecht so toll, nach kokos.
da war ich doch erstaunt, das sie diese note so stark empfindet. meiner meinung oder meines duftempfinden nach, rieche ich mehr, die tolle feige.
also zeigt sich mal wieder, das wir alle unterschiedliche, nasenrezeptoren haben.

ich finde die Feige, ganz toll, herausgearbeitet und der Kokos, mehr im hintergrund.
aber, hier mal wieder der rat, testen. ein blindkauf ist bei diesem duft, kein risiko, ausser, man mag einen derbeiden
hauptakteure, gar nicht leiden.
ich liebe diesen tollen duft, der von allen geschlechtern getragen werden kann.
die haltbarkeit, ist mal wieder sehr enorm.
von mir mal wieder eine 1

Helena1411Helena1411 vor 2 Jahren
KN: Feigenidentitätskrise: Kokosnuss
HN: Lösungsweg: Feigen-Milchcreme drüber!
B: Da schlägt das Meer die Wellen über dem Kopf zusammen.
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Eine grünliche Feigen-Note und ein schauerlicher Mix aus milchiger Süße und Aquatik. Das ist nicht meine Welt.
ZerotoninZerotonin vor 2 Jahren
Grüne, saftige Feigen baden in cremiger Mandelmilch und lassen sich anschließend auf Sandelholz trocknen.Unsüß & absolut unisex. Urlaub-Vibe
FabistinktFabistinkt vor 3 Jahren
Grüne Feige, nicht so recht frisch. Darunter eine Basis, die anfangs Assoziationen mit Turnhallenböden hervorruft. Wird wieder harmonischer.
FvSpeeFvSpee vor 6 Jahren
Keine pure, aber eine sehr schöne, ziemlich männliche, etwas herbbittere Feige. Gefällt mir wirklich gut!

Beliebt von Officina delle Essenze

Caldo Gourmand von Officina delle Essenze Puro Talco (Eau de Parfum) von Officina delle Essenze Caldo Legnoso von Officina delle Essenze Caldo Orientale von Officina delle Essenze Caldo Encens von Officina delle Essenze Osmarine (Eau de Parfum) von Officina delle Essenze Caldo Fruttato von Officina delle Essenze Musc Pure (Eau de Parfum) von Officina delle Essenze Puro Neroli (Eau de Parfum) von Officina delle Essenze Puro Lino (Eau de Parfum) von Officina delle Essenze Oud Gourmand von Officina delle Essenze Puro Fico (Eau de Cologne) von Officina delle Essenze Musc Pure (Eau de Cologne) von Officina delle Essenze Puro Talco (Eau de Cologne) von Officina delle Essenze Puro Lino (Eau de Cologne) von Officina delle Essenze Osmarine (Eau de Cologne) von Officina delle Essenze Puro Neroli (Eau de Cologne) von Officina delle Essenze