Caldo Encens von Officina delle Essenze
Ein Parfum von Officina delle Essenze für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist holzig-rauchig. Es wird noch produziert.

HeliotropHeliotrop ZedernholzZedernholz GalbanumGalbanum KieferKiefer BergamotteBergamotte omanischer weißer Weihrauchomanischer weißer Weihrauch

Eingetragen von Laurel, letzte Aktualisierung am 08.01.2023.

Nivea im Ameisenhaufen
Sofort nach dem Auftragen von Caldo Encens erscheint eine Husch-Myrrhe. Sprich: eine, die gleich wieder weg ist. Sie ist in dem Moment nicht mehr als ein kleiner Fingerzeig, der die weitere Richtung andeutet.

Alsbald entsteht nämlich stattdessen eine mild-balsamische Melange, die Myrrhe steuert einzig ihre aparte Würze bei, verzichtet also auf das übliche Kratzen im Hals. Dicht an der Haut spielt sich das Ganze ab und erfordert einige Aufmerksamkeit des Trägers, doch dann gefällt es - jedenfalls mir - außerordentlich gut. Ich bin regelrecht begeistert, wie es gelungen ist, die Myrrhe ins Köstliche zu disziplinieren. Tatsächlich erinnert mich diese Cremigkeit (wenn auch sonst nichts!) an den großartigen Schmelz von Vetiver Ambrato. Wow. Nur: Ging das nicht etwas lauter? Und länger als nicht mal zwei Stunden?

Kiefer lässt sich erahnen. Zudem ein winzige Spur Süße, sie mag von einem im vorliegenden Fall vollständig vanillelosen Heliotrop stammen; aber wirklich bloß angedeutet, der Duft ist nicht süß, er ist lediglich balsamisch-miniminisüß.

Der Rauch kriegt im Laufe der zweiten und dritten Stunde einen Stich stärker ins Harzige. Bitter-miniminisüß wird es dadurch, cremig unterlegt, erinnert mich jetzt an den Geruch von Nivea, behutsam angeharzt. Das macht weiterhin Freude.

(Exkurs: Das mit Nivea und Myrrhe ist übrigens kein Zufall. Es mag lächerlich klingen, aber wer einen Eindruck vom sogenannten „Myrrhe-Duft“ mancher alter Rosen bekommen will und zufällig gerade keine zur Hand hat, schnuppere an Nivea; es gibt unleugbare Parallelen.)

Ab dem Ende der dritten Stunde dreht der Duft allmählich ins Holzige. Zeder ist O. K., kaum erkennbar, derart dicht ist der Kollege auf der Haut. So weit so immer noch gut. Gleichzeitig hält er die dezent-strenge Nivea-Note aufrecht, nun entsteht der Eindruck, man würde knapp an einem leicht angeranzten Exemplar vorbeischrammen. Wer zur Verstärkung der Sillage überdosiert hat, kommt mit ‚knapp vorbei‘ freilich nicht davon. Ich hab’s ausprobiert. Seufz. Der muss wohl leise. Trotzdem umweht er phasenweise delikat die Nase, zumindest in den kontemplativen Büro-Pausen kann das passieren.

Das Würzig-charakteristische der Myrrhe ist weitestgehend gewichen, geblieben ist eine rauchig-holzig-herbe Anmutung, die leider im Gegenzug einen Zacken an Charakter eingebüßt hat. Ab der sechsten Stunde sind wir unverändert bei einer Hautcreme, diesmal jedoch einer mit Zedernduft. Das mag ein wenig wie aus dem Labor aufgepimpt wirken, ist aber dabei ganz angenehm und macht sich gelegentlich unvermutet bemerkbar.

Nach höchstens sieben Stunden ist der Duft praktisch in der Haut. Der Charakter hat sich gleichwohl noch einmal überraschend deutlich geändert, ist jetzt balsamisch-stärkersüß mit einem Tick Säure. Vielleicht ein floral-heliotropiger Rest. Recht ordentlich. Und am hinterletzten Ende (ab der neunten Stunde ungefähr) habe ich einen latenten Eindruck, wie ich ihn sonst von Düften kenne, die Vetiver in der Basis haben. Ein bisschen erdig-säuerlich. Sicher bin ich mir dessen allerdings nicht.

Fazit: Leise anfangen und die Lautstärke im Verlauf mächtig reduzieren. Das fordert Abzüge in der B-Note. Schade. Mit diesem Duft ist es wie mit einem Ameisenhaufen irgendwo im Wald. An dem kann man vorüberlaufen, ohne ihn wahrzunehmen. Doch wer genau hinsieht, bekommt was geboten.

Vielen Dank an MisterE, der mir von Caldo Encens ein Testerchen überlassen hatte.

DaveGahan101
Eher freddo encens bzw. incenso
..eh schon etwas verwunderlich wieso man bei Parfumnamen italienische und französische Wörter mixt..ist in etwa so unpassend wie bei Armani Eau de nuit..egal..non ho capito.
Caldo encens riecht in den ersten Minuten extrem stark nach kirchlichem Weihrauch..für die, die auf der Lohnsteuerkarte unter Konfession ein Strichchen haben, riecht er nach kalten stehengelassenen Aschenbecher. Das ist auf Anhieb eher unsympathisch..muss man mögen..tue ich nicht..Weihrauch im Duft grundsätzlich nicht..als Kind in der Kirche mochte ich das aber sehr gerne. Untergeordnet kann ich eine leichte Bergamotte-Note erkennen..in etwa so wie wenn der Earl Grey-Tee in den Aschenbecher gefallen wäre. Heliotrop kann man da schon deutlich besser erkenne..eine Note wenn sie dezent dosiert ist mir sehr gut gefällt. Das ganze spielt sich in den Minuten 1 bis 35 Minuten ab. Nach dem "Gottesdienst" reisst endlich jemand die Türe auf, lässt den Mief raus und frische Luft rein. In der Herznote wird der Duft auch endlich seinem Namen gerecht..er wird wärmer..sehr cremig...sehr gut mit Absolue pour le Matin von MFK zu vergleichen. Mehr Creme als Duft..aber gepaart mit dem Rest Weihrauch ist es ein vollwertiger Duft..was bei MFK ja nicht der Fall ist. Caldo encens entspannt sich...riecht feminin, edel und hochwertig. Für Frauen ab Ü35 passt er wohl sehr gut..an Männer kann ich mir den nicht vorstellen. Kiefer kann ich gar keine erkennen...Zeder ist zu vernachlässigen.
Fazit: Schöner feminer Duft mit kantigem Einstieg, klar als Nischenduft zu erkennen, deutlich cremiger Einschlag, irgendwie aber langweilig, sehr gute Haltbarkeit mit 7-8 Stunden, Sillage ordentlich, bürotauglich, für Weihrauch-Fans wie z.B. Fille en aiguilles von SL aber deutlich weniger grün.

NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 1 Jahr
Vanillekipferl kann man räuchern
wenn man die Zündhölzer findet
dann halt ab in die Holzschachtel
und nächstes Jahr an den Baum
KollerlKollerl vor 2 Jahren
rundgeschliffene, transparente Weihrauchkörnchen
in der Sperrholz-Kiste.

Ein Orientale ohne Ornamentik.
Schön.
JennytammyJennytammy vor 2 Jahren
Ein sehr sanfter und harmonischer Duft mit weichen Hölzern,
sanftem hellen Weihrauch und cremigem Heliotrop.
Beruhigend und harmonisierend.
GuidoSchGuidoSch vor 6 Jahren
Schöner Kirchgänger-Duft. Erfrischender Weihrauch, der von den Hölzern lebt. Ein Touch von TF "Vert d’Encens" glimmt vorbei.
ParfumAholicParfumAholic vor 6 Jahren
Hell-silbrigem, leicht sakralem Weihrauch folgen verhalten süßes Heliotrop & leichte Holznoten. In der Basis ein cremiger Mix aus allem.

Beliebt von Officina delle Essenze

Caldo Gourmand von Officina delle Essenze Puro Talco (Eau de Parfum) von Officina delle Essenze Caldo Legnoso von Officina delle Essenze Caldo Orientale von Officina delle Essenze Puro Fico (Eau de Parfum) von Officina delle Essenze Osmarine (Eau de Parfum) von Officina delle Essenze Musc Pure (Eau de Parfum) von Officina delle Essenze Caldo Fruttato von Officina delle Essenze Puro Neroli (Eau de Parfum) von Officina delle Essenze Puro Lino (Eau de Parfum) von Officina delle Essenze Oud Gourmand von Officina delle Essenze Puro Fico (Eau de Cologne) von Officina delle Essenze Musc Pure (Eau de Cologne) von Officina delle Essenze Puro Talco (Eau de Cologne) von Officina delle Essenze Puro Lino (Eau de Cologne) von Officina delle Essenze Osmarine (Eau de Cologne) von Officina delle Essenze Puro Neroli (Eau de Cologne) von Officina delle Essenze