Rumi Collection

Fan Your Flames 2016

Fan Your Flames von Nishane
Ein beliebtes Parfum von Nishane für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist holzig-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

KokosnussKokosnuss RumRum
TabakTabak TonkabohneTonkabohne
EichenmoosEichenmoos SurenbaumSurenbaum
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Rumi Collection”.

Der Gentlemen-Pirat von den South Istanbulian Islands
Rum, Kokosnuss und Tabak in einem Parfüm, dazu eine Zeder als Basis? Wurden meine jahrelangen Bittstellungen an eine höhere Macht erhört?

Ich habe relativ hohe Erwartungen wenn es um Rum und Tabak geht - ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit R(h)um und war früher in der Tabakbranche tätig.

So war im Vorfeld für mich klar - entweder ist das mein lang ersehnter heiliger Gral, oder ich höre auf zu suchen und widme mich z.B. einer Modelleisenbahn oder beginne Kinderkleider zu nähen.

Eines muss man Nishane lassen, Aufmachung, Verpackung und Flakon sind unglaublich edel und wunderschön präsentiert. So macht das Spass.

Der Duft eröffnet sofort ziemlich rauchig, ein harziger Rauch mit etwas Süsse - es erinnert mich an ein rauchiges, natürliches Oud, welches ich einmal schnüffeln durfte. Dann gesellt sich eine schöne Kokosnuss dazu, sehr nussig und natürlich, die Süsse ist moderat. Keine Kokosmilch, kein Bounty, sondern wirklich gut getroffen. Zeder & Rum ergeben ein offenes Rumfass - aromatisch, authentisch, scharf und dunkel. Wer schon mal in einer Lagerhalle mit Rumfässern gestanden hat, wird sich jetzt daran erinnern.

Der Tabak ist grün-krautig und schwer, wabert mit Potenz um das Rumfass, während die Kokosnusschalen auf dem Feuer knacken. Ab und an - blitzt ein harzig-süss-rauchiger Teil auf, welcher mich an Hasch erinnert. Der Verlauf ist richtig toll, ständig changiert der Duft, ständig kommt ein neuer Dufteindruck dazu. Das ganze fühlt sich sehr hochwertig an.

Haltbarkeit ist phänomenal, 12h+ sind locker drin. Überdosieren sollte man - wie immer - eher nicht, da die Sillage schnell auf ein paar Meter ansteigt. Zwei Sprühstösse aus dem massigen Flakon reichen.

Fan your Flames ist exotisch, etwas verrucht und es schwingt eine gewisse Lüsternheit mit - gleichzeitig ist er aber genau so distinguiert und mit einer gewissen Noblesse ausgestattet. Gentlemen-Pirat tönt furchtbar abgedroschen, aber irgendwie ist das treffend.

Dieses Parfum wird in meiner Sammlung sicherlich einen Stammplatz erhalten. Den heiligen Gral suche ich noch ;-)

Karibikparty im Ruhrpott
Neulich ist mir da beim Wocheneinkauf so ein dummer Unfall passiert. Bevor ihr erschrocken aufschreit: Butter und Salami hatte ich bereits eingekauft, alles gut. Nein, meine holde Frau Gemahlin wollte Corona zum Trotz unser Urlaubsfeeling nach Hause holen. Statt Strand, Palmen und Meer hieß es Partykeller mit schwummriger Beleuchtung, Dortmunder Union-Bier und selbstgemachtem Raffaelloschnaps aus der Badewanne. Von meinem Freund, dem Jürgen.

Klingt gut, oder? Naja, jedenfalls schickte mich meine Frau noch mal einkaufen, Kokosnüsse und Karibiksachen kaufen. Kein Problem, da bin ich Profi! Diverse Karibikresortaufenthalte kann ich vorweisen. Schnell noch mein Halston Z-14 aufgelegt. Nachdem ich gegoogelt hatte, hab ich dann Rum gekauft. Den aus dem mittleren Regal. Nicht zu billig aber auch keinen teuren Tropfen, schmeckt die Gute eh nicht raus. Wo ich schon mal da war, holte ich mir direkt ein Paar Päckchen Kippen und so einen Vanillelikör. Jürgen schwört ja drauf.

Dann ging das Malheur los als ich aus dem Laden raus war. Die Steinplatten draußen waren zu rutschig für meine Adiletten (ich hatte vorsorglich bereits mein Urlaubsoutfit an), ich schleuderte, balancierte dabei meinen Einkauf aber es nützte nichts. Ich fiel krachend und alles ergoss sich auf mich. Zuerst liefen die Kokosnüsse aus mitsamt dem Rum. Ich roch unvermittelt wie Klaus Störtebeker, das sag ich euch aber! Jedenfalls war der Rum ganz schön intensiv und sehr alkoholhaltig, puh! Erst jetzt merkte ich, dass mir ein bisschen Tabak und Vanillelikör in den ergossenen Kokos-Rum hineingefallen sind. Naja, viel machte das nicht aus. Der Rum schmeckte schon durch die Kokos sehr süß. So angenehm der Geruch am Anfang für einen Bad Boy wie mich auch war, jetzt störte das etwas. Schnell die angebrochene Kippenpackung aufgesammelt und ab zum Auto. Blöd, dass mein moosiges Halston nun nicht mehr durch kam und auch blöd dass ich teilweise in die Zederbepflanzung fiel. Wie Andy Brehme schon sagte: haste Scheisse am Fuß, haste Scheisse am Fuß.

Ich fuhr nach Hause und roch dabei wie eine ganze Karibikbar, wo man den Rum aus der Kokosschale trinkt. Ihr denkt sicher, das ist Unsinn. Oh nein! In Duisburg hab ich das schon mal gemacht! Und das war echt karibisch, wie mir der Besitzer sagte. Und was der Peter sagt, das stimmt schon. Der war mal mit einer von da verheiratet. Vor 20 Jahren. Ich war froh dass der ganze andere Kladderadatsch nicht auch noch in den Geruch hinein spielte. Das Alkoholische wurde auch schwächer mit der Zeit, es wurde mehr und mehr süßer, jetzt stanken allerdings auch die Kippen!
Ich parkte meinen Wagen und natürlich traf ich meinen Nachbarn, diesen hundsgemeinen Schofel! „Alles gut, Captain Morgan?“, grinste er mich an. Gerne wollte ich ihm die Meinung sagen aber er stemmte auch zuhause Gewichte. Da lächelte ich ihn lieber an und täuschte meine Unbeholfenheit vor indem ich die Schlüssel zur Haustür mehrmals fallen ließ. Der Idiot!
Jedenfalls kam ich also zuhause an und schilderte meiner Frau das Missgeschick, sie hatte bereits das Baströckchen an und den Kranz im Haar. Den Hüftschwung bekam sie nicht so gut hin. Sie fand, das Ganze war nicht schlimm und so war alles ok. Ich machte mir erstmal ein Union-Bier auf zur Beruhigung. Sie sagte zu mir, ich bin zwar nicht Jack Sparrow aber doch ihr Seeräuber. Darauf erwiderte ich, sie ist zwar nicht die Frau aus der Batida de Coco-Werbung aber für mich dann doch die angetrunkene Alternative. Kam nicht gut an. Vielleicht hatte ich zu viel vom Rumgeruch inhaliert.
Das war meine Story! Gute Nacht vom Sofa, Leute!

Sirbennyone
Diese Mischung kenne ich doch (anteilig) ... / Kann ich den euch ans Herz legen?
Hallo in die Runde,

ich kenne den Duft effektiv seit 2018 und ich denke eine gewisse Meinung kann ich euch daher näher bringen, jedoch wie Ihr jene benutzt ist wie immer eure Sache ;).

Wenn man den Duft hier in Betracht zieht, dann muss einem klar sein, dass dies gewiss kein frisch - aromatischer oder holzig - oudiger Duft ist. Er geht im die tropisch - alkoholisch - rauchig und leicht (!) süßliche Richtung und das ist auch echt Programm!

Jetzt zu den Parallelen des Duftes - ich erkenne (rein von Art/ dem Charakter) hier 3 Düfte wieder, wir haben meine Meinung nach eine Mix aus Replica - Jazz Club und Replica - By the Fireplace in der ersten Stunde (alkoholisch + Tabak und eine leichte Süße) - natürlich reden wir hier vom absoluten Nischenbereich (ist mir schon klar). Dann kommt im weiteren Verlauf immer der Tabak zum Vorschein und dazu noch die dezente (schön gemachte) süße der Tonkabohne und eine dezente Cremigkeit!

Und die Zeder und das Eichenmoos sind da, treten jedoch nie stark in den Vordergrund.

Performance:

Ich mache es kurz, die Haltbarkeit liegt "LOCKER" über den 3´en ( Replica - Jazz Club + Replica - By the Fireplace + Herod ) im Bereich von 12h im gut wahrnehmbaren Umfang und wenn wir von "bis Weg" reden, dann sind es grob 18h und die Sillage ist trotz der sehr hohen Konzentration sehr stark! Deswegen kommen wir zu einer sehr lieb gemeinten Empfehlung von mir!

Und zwar reden von der Anzahl der Sprays,
denn wenn man es übertreibt im Sinne von ab 7 Sprüher, dann kann einem selber schnell übel werden oder Kopfweh incoming (!) und dies will man ja nicht zwingend. Ich habe immer die besten Erfahrung und Komplimente bei 3 oder 4 Sprays bekommen und dies ist mein TIPP!

Und der Punkt bringt auch schon zum nächsten Punkt, die Komplimente. Und da punktet der Fan Your Flames massiv, ich will niemals sagen, dass er was das angeht wie der "XJ 1861 Naxos | XerJoff" ist, jedenfalls fehlt dem gewiss nicht viel! Männer und Frauen von 18 - 60 mögen/ lieben den - er ist kein Sommer und Hochsommerduft, jedoch sonst geht der immer und das wirkliche Zauberwort hier ist die Dosierung von mMn eben den 3 bis 4 Sprays.

Kann ich dem empfehlen zum testen, kaufen und allgemein - je JA-. Er ist wie ich finde als 50ml nicht unendlich teuer und wenn ihr nur 3 Sprüher nehmt (habt ja nicht nur den Duft!), dann reden wir lockeren 3 - 6 Jahren was der reicht (habe auch erneut nur die kleine 50ml Flasche! (Im Souk findet man auch immer wieder gute Angebote)

_______

(Nun noch das gleiche wie quasi immer - weil es zutrifft!)

Nun zum Thema Luxus:

Wie Ihr anteilig u.a. in meinem Profil seht, habe ich echt schon viele Düfte gerochen und es gibt Düfte da riecht man eine gewisse (teils) starke Synthetik und man merkt recht schnell das manche Dufthäuser eher auf auf Quantität statt Qualität gehen und es gibt so manche wo man eben merkt "ach komm wir packen mal mehr + besseres rein" und dies riecht man auch am Ende des Tages.

Ganz kurz was zum Thema OVP, Flakon, Sprayer:

Ich mache es kurz ich gebe eine 9 von 10 in jeder Kategorie und ich weiß sehr gut das Geschmäcker sehr verschieden sind. Wer also ganz ehrlich, hier mit einer 8 oder weniger bewertet... - PUH. Schöner und wertiger Deckel, schönes zeitloses Flakondesign .... also ich tue mich sehr schwer es anders zu bewerten und dies sage ich nicht weil eine Marke mag oder nicht!

Jetzt noch was kurzes zum Thema meine Meinung:

Ich werde nicht gesponsert, von jemanden beeinflusst, bekomme Geld oder sonstiges. Das Thema parfumo gehe ich so an wie ich bin, eben ehrlich, alles andere ist nicht meins. Meine wirkliche persönliche Meinung ist mir viel WERT und ich hoffe vielleicht ;) das man dies auch merkt. Wenn mir etwas nicht gefällt wie bspw. OVP, Flakon, Sprayer oder H/S, dann kommuniziere ich dies auch!

Abseits vom Hype spüre ich dein feuriges Temperament
Süße Düfte hier uns da, soweit das Auge reicht. Wer sucht, der findet. Nur das was ich suche finde ich nicht, jedenfalls nicht so wie ich es mir wünschte. Zu viel, was mir in letzter Zeit zu süß war, zu viel Mainstream, wenig authentische Gourmands und dann immer mehr Flanker bekannter Düfte, die sich dem neueren Geschmack der Masse anpassen möchten. Aventus war der heilige Gral der Frischlinge, langsam verblasst und immer mehr gehasst. Die Spitze des Eisbergs. Aber jeder sollte mitbekommen haben, wer alles diesen Duft trägt. Daher wurde ein neuer Gral gesucht. Es schien, als wird Baccarat Rouge 540 der nächste zu sein. Viel gehypt, noch viel mehr Düfte, die immer noch versuchen mit Safran Ähnlichkeiten zu finden um dann durch Unterschiede zu glänzen.

Will ich das ? NEIN, definitiv nicht.
Schon Baccarat Rouge 540 konnte mich nicht überzeugen. Erst recht nicht Aventus mit den von mir getesteten Batches. Es wirkte alles so einheitlich, so heraufbeschworen und so langweilig. Gerade BR540 war für mich nur süß, süß und süß. Explodiertes Haarspray. Warum ? Ja will man denn nur in der Masse untergehen, nur irgendeinen Menschen beweisen, dass man etwas trägt was alle tragen und was viele vielleicht durch gute Erinnerungen als positiv in der Nase wahrnehmen ?

Was ist falsch daran mal zu experimentieren ? Etwas zu finden, was nicht jeder trägt oder was gar nicht so in den aktuellen Hype passt. Gerade das macht es so spannend, wenn man sich abhebt, anders schnuppert. Hier entsteht Interesse und Neugier.

Ich selbst spüre es aktuell an meinem lang geliebten Spicebomb. Der Pfeffer will mir in meiner Nase nicht mehr zusagen. Zu langweilig, zu ausgelutscht ist die DANN. Gerade deswegen scheint der Infrared gerade so gut anzukommen. Mehr als eine Neuinterpretation des bekannten.
Auf der Suche kommen einige Kandidaten in Frage. Viele drängen sich auf, auch jene, die bereits meine Sammlung verlassen haben. Ich konnte die frischere Version eines Spicebomb in Histoires de Parfum´s 1899 vernehmen. Gut, aber zu nah am Original. Auch der Ani von Nishane konnte irgendwo etwas Spicebomb-DNA nicht verkneifen. Dafür in einer exzentrischeren und stärkeren Version. Welch ein Brett.

Nein, es soll etwas völlig anderes werden, etwas, was auch fordernd ist, vielleicht nicht direkt anschmiegsam, sondern auffällig. Hier kommt der Nishane Fan your Flames ins Spiel. Komplett differenziert der würzig-süßen Masse an Winterdüften. Anlehnungen an einen Sommerduft, Nuancen eines Gourmands. Kein Duft, der präzise in mein Anforderungsprofil passt und auch eher begleitend einen Platz in meiner Sammlung einnimmt.
Es fasziniert mich aber. Komplex, mit Ecken und Kanten, ein verrückter Allrounder.

Sommer ?
Winter ?
Scheiß egal !

Anfängliche Kokosnuss rollt durchs Lagerfeuer und platzt. Holzige Kokosnussschale schnuppernd, Die verfranzten Reste reichend, Rauch emporsteigend, etwas verkohlt. Nussig, Holzig und Kokoswasser in der Sonne. Rauchig kühlt er die Haut um intensiv leichte Rauchschwaden zu verteilen. Nussig-fruchtig nach etwas unreifer Kokosnuss. Der Fluch der Karibik. Rum, soso.
Etwas Alkohol kann nie schaden, dämpft er doch die Auswüchse der verbrannten Schale. Raucht hier einer ?
Liebevoll reife Tabakblätter einwickelnd. Nicht angezündet, nur auf dem tisch liegend und gaffend ins Feuer.

Im Sommer kühlend auf der Haut, Sommer- und Urlaubsfeeling parat. Karibische Inseln voller Wärme und Cocktails unter´m Schirmchen.
Im Winter wärmend, rauchig, Kokoswasser im Wind.

Lange weilt der Duft auf mir. Mindestens zehn Stunden sind drin. Abstrahlen tust du zwar nicht so extrem wie andere deiner Zunft, aber ausreichend um mich selbst in deine zarten Noten einzuhüllen.

Was will ich mehr ?
Die Suche geht weiter, Perfekt ist der Abschluss noch nicht, aber der hier hat sich seinen Platz verdient, meine Sammlung freut sich über deine Teilnahme.

Leia
nur 7,1% der Besitzer sind Frauen? - verstehe ich nicht!
Lieben Damen,

die einen dezenten, anschmiegsamen, süßen, leicht herben aber auch erwachsenen Duft suchen, da ist er!
Mit einer süßen und leckeren Kokosnote die leicht beschwipst wirkt durch den Rum (Betrunkenes Bounty?), mit einer weichen und warmhaltenden Tonkabohne die durch den Tabak und die Zeder selbstbewusst und erwachsen wirkt.
Definitiv eine Empfehlung für die Damen aber natürlich auch genauso für Herren.
Eben ein schöner Unisex Duft, für mich.

Die ersten Minuten wirkt er bei mir noch eher Maskulin, bis sich der Rum etwas setzt und die Kokosnuss gut durchkommen lässt. Ich hatte sorge, dass ich nur nach schnaps und Tabak riechen würde aber dem ist gar nicht so.
Nach einer weile, kommt die Tabaknote schön mit der Tonka und dem Zedernholz artigen Duft zusammen. An dem Punkt ist er für mich richtig da der Duft, alle Komponenten passen sehr schön und harmonisch zusammen und geben beim Tragen ein wohliges Gefühl. :)