Time Capsule Collection

Papilefiko 2022

Papilefiko von Nishane
Ein beliebtes Parfum von Nishane für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Schmetterlingseffekt”.

KardamomKardamom KorianderKoriander zitrische Notenzitrische Noten
provenzalischer Lavendelprovenzalischer Lavendel ArtemisiaArtemisia JasminJasmin
TannenbalsamTannenbalsam StyraxStyrax MoosMoos

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Time Capsule Collection”.

Easyplay
Cinderella-Story oder warum Papilefiko mehr Beachtung verdient!
Also erstmal die Story zur Rezension, denn das scheint ja hier verpflichtend zu sein.

Papilefiko habe ich in meinem Adventskalender gehabt - ja ich habe einen Adventskalender mit 24 (25) Nischendüften zum Testen bekommen. Das war schon sehr, sehr nice! Hat leider dazu geführt, dass ich in den letzten Monaten sicherlich zu viel Geld für Parfüm ausgegeben habe, wenn das überhaupt möglich ist.

Papilefiko hatte ich also zunächst als 1ml Abfüllung und war vom ersten Moment an geflashed.Ich war instant begeistert und so wanderte er auf meine Merkliste. Aber wie das so ist, kommen dann andere Prinzen zur Tanzveranstaltung und man testet, schnüffelt kauft, lässt sich beeinflussen. Erst war es Tony Iommi Monkey Special, der schnell weiterziehen musste und dann Oceania. Naja, und noch etwa 10 andere Nischendüfte. Aber Papilefiko hatte zu Glück seinen gläsernen Schuh auf den Treppen verloren und blieb mir dadurch immer im Kopf.

Also habe ich mich auf die Suche gemacht, im Souk, in Parfümerien und überall wo er sich hätte verstecken können. Und zum Glück waren da noch die Zaubernüsse und da war er plötzlich als Duftpost in meinem Briefkasten. Gesprüht und die Faszination war gleich wieder da. Dieses schöne Gefühl, wenn etwas passt. Und diesmal lasse ich ihn nicht wieder los!

Für mich ein Duft, der hier einfach nicht genug Beachtung erfährt und was mich an vielen Beiträgen und Statements stört, sind die ewigen Vergleiche. "Riecht wie" xyz + abc. "DNA gibt es schon" hier und da. "Haltbarkeit ist besser/schlechter als bei", "Der Dupe is besser als das Original" usw. "Parfüm ist Kunst" hat mal ein weiser Mensch gesagt und es ist kein Wettbewerb oder Rennen. Versucht mal einen Duft für sich zu erfassen und zu verstehen! Und ja, Düfte kann man nur subjektiv empfinden, da sie im Gehirn Emotionen auslösen, Erinnerungen bedienen und das ist auch gut so!

Zum Duft selber:
Für mich persönlich eine ganz klare 10. Gerade in der Kopfnote entfaltet sich eine sehr schöne Fruchtigkeit in der Kombination von Koriander, Kardamom, der Zitrik verbunden mit Jasmin-Noten. Nicht aufdringlich, aber so dass er sofort im Kopf bleibt.

Nach einiger Zeit auf der Haut dringt die Würzigkeit nach vorne und erzielt durch Tannenbalsam, Lavendel, Moss eine wirklich schöne und langanhaltende Weichheit und nur ganz leichte Süße. Der Lavendel unterstützt und bleibt die ganze Zeit erhalten, ist aber nicht aufdringlich.

Im Gegensatz zu vielen anderen Kommentaren und Statements, halte ich Papilefiko für ein Meisterwerk, denn er ist unglaublich gut ausbalanciert und hinsichtlich Sillage und Haltbarkeit genau richtig dosiert.

Ein wunderschöner Duft, den ich nach langer Suche wiedergefunden habe und in mein Herz geschlossen habe. Es gibt nicht viele Düfte, die ich auf meine Haut sprühe und in dem Moment sich eine totale Entspannung, Wohlbefinden und Genuss in meinem Kopf breit machen.

Unbedingt testen!

Schmetterlinge im Bauch
So ein Tag voller Überraschung braucht kein Parfumo. Oder besser gesagt: keine Parfumina. Da braucht Frau schon ein wenig Liebe, eine kleine Aufmerksamkeit oder einfach nur ein Duft.
Ein Duft wie Papilefiko , der dir sanft die Seele streichelt, dein Herz mit Lavendel beruhigt. Bin eingetaucht im Blumenmeer um loszulassen, um „Ich“ zu sein. Ein Tannenbalsam fürs Gemüt, mit Gewürzen als Zutat zu mehr Glück und Entspannung.

An diesem Abend war der Duft für mich die Offenbarung:
„Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet“.

Danke dafür, dass ich den Duft testen durfte.

Schmetterlingseffekt verleiht Flüüüügel
Den Papilefiko habe ich durch Zufall während meiner Dubai-Reise entdeckt und begleitet mich seither als Duft der heißen Tage.
Ein weiteres Meisterwerk aus den Händen Dominique Ropions.
Wer seine Kreationen kennt weiß, dass es qualitativ in einer gehobenen Liga spielt und dies ist hier nicht anders.
Wunderschöne Kardamom-Akkorde gepaart mit einer leichten spritzigkeit und malerischen, für doch recht sanften, keinesfalls femininen, Blüten. Abgerundet von einer frechen, grünen, wenig cremigen Balsamnote.
Der perfekte Daily-Begleiter für die etwas wärmeren Tage.
Für mich eher Maskulin aber wer bin ich das zu beurteilen. Die Person muss passen, nicht das Geschlecht.
Leichte Würze, erfrischendes Erscheinungsbild.
Drydown wunderschön umfassend. Ein Duft zum Wohlfühlen. Befreiend wie Flügel.

Haltbarkeit macht einen guten Eindruck, wie von Nishane gewohnt.
Sillage zunächst recht opulent, im verlauf nimmt diese dann etwas ab, bleibt jedoch lang wahrnehmbar.

Testschnuppern kann ich euch nur wärmstens empfehlen.

Ein Duft zum wohlfühlen
Der Papilefiko ist ein Duft zum Entspannen und wohlfühlen.
Diese angenehme balsamische Note ist wirklich schön verarbeitet.
Dazu angenehmer Lavendel, eine leichte Frische, eine angenehme Süße, leicht grün und dezent harzig/vanillig durch den balsamischen Flavour.

Der Duft startet leicht frisch, grünlich und mit dezenter Würze.
Relativ fix kommt meiner Meinung nach auch der angenehm harzig-balsamische Flair mit Vanille Touch hinzu.

Bisher haben bei mir alle Nishane Düfte ordentlich projiziert.
Der Papilefiko ist der Erste der sich auf meiner Haut da etwas schwerer tut und etwas schüchterner daherkommt. Das ist aber keineswegs schlimm.
Die Haltbarkeit ist trotz dessen gut.

Zudem ist dieser Duft definitiv Unisex tragbar!
Testet den gerne mal aus.
Er ist echt super angenehm!

Cimi
Papilefiko: ganz nach dem Motto "Schmetterlinkgseffekt" kann Unvorhersehbares vieles bewirken! Completely underrated!
Ich konnte nun doch einige Düfte aus der Time Capsule Collection von Nishane testen (Papilefiko, Tero, Kredo etc.) und muss sagen, dass diese Linie massiv underrated ist! Es sind wirklich schöne und spezielle Düfte, jeweils mit eigenem Charakter! Ich hatte wenig erwartet und wurde extrem positiv überrascht; ganz nach dem Motto "Schmetterlingseffekt" des Duftes!

Über den Papilefiko wird viel zu wenig geredet und dieser ist ein wirklicher hidden gem aus meiner Sicht. Warum?

- Das Opening ist frisch-süss supported von zitrischen Noten und einer guten Portion Kardamom und Koriander. Mir nicht gross aufgefallen, aber von Kollegen erwähnt, kommt eine gewisse Ähnlichkeit zum Blazing Sam hervor. Ja, stimme dem zu - aber das Kardamom in Kombination mit der Zitrik ist weitaus einzigartiger und spezieller aus meiner Sicht! Darüber hinaus ist der Papilefiko weitaus potenter in beiden Domänen; Haltbarkeit und Sillage im Vergleich zum Blazing Sam.

- Danach stossen Lavendel, eine leichte Jasmin-Note hinzu und gehen in eine Kardamom-Tannenbalsam-Basis hinüber; ein leicht süss, herb-würziger Drydown, der wirklich lange hält und sehr positiv vom Umfeld wahrgenommen wird, ein absoluter Compliment Getter!

Der Duft entwickelt sich wirklich schön und hat eine tolle Tiefe und leider verstehe ich nicht, warum dieser so unter dem Radar fliegt! Ich denke, dass dieser Duft einigen doch extrem gefallen würde!

AxiomaticAxiomatic vor 6 Monaten
Dieser Schmetterling belebt die Sinne!
Frische Würze, frischer Balsam, frischer Lavendel.
Ein hellgrünes Neo-Fougère mit Klasse!
Aufatmen *
Flowerbomb4Flowerbomb4 vor 1 Monat
Beginnt frisch kardamomwürzig, wird dann immer balsamischer, holziger sowie herb-grüner mit feiner frisch erblühter Lavendelnote. Angenehm.
SiameseDreamSiameseDream vor 5 Monaten
Kardamom&Kardadad zeugen
Ziemlich vorlauten Schmetterich
Flattert schillernd durch Tannendickicht
Angezogen von Hyperpotenzlavendelfeldern*
Ropanski2020Ropanski2020 vor 2 Jahren
Cocktail-Aufguss in der "Happy-Hour-Sauna". Handtücher fliegen, Schnappatmung in der obersten Reihe, Parterre wird der Kübel rumgereicht.
SmoetnSmoetn vor 2 Jahren
Ein würziger Duft, bei welchem vor allem der Kardamom durchkommt. Daher auch leichte Assoziationen zu LNDH. Von den neuen Releases noch der*

Beliebt von Nishane

Ani (Extrait de Parfum) von Nishane Hacivat von Nishane Wūlóng Chá (Extrait de Parfum) von Nishane Nefs von Nishane Hundred Silent Ways (Extrait de Parfum) von Nishane Fan Your Flames von Nishane Ambra Calabria von Nishane Sultan Vetiver von Nishane Ani X von Nishane B-612 von Nishane Safran Colognisé von Nishane Kredo von Nishane Mana von Nishane Tero von Nishane Zenne von Nishane Ege / Αιγαίο von Nishane Karagoz von Nishane Colognisé von Nishane Pachulí Kozha von Nishane Wūlóng Chá X von Nishane