The X Collection

Ani X 2023

Ani X von Nishane
Ein neues Parfum von Nishane für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist süß-zitrisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

HonigmeloneHonigmelone aquatische Notenaquatische Noten rosa Pfefferrosa Pfeffer ZitroneZitrone BergamotteBergamotte Blauer IngwerBlauer Ingwer KardamomKardamom
grüner Apfelgrüner Apfel PatchouliPatchouli RoseRose SalbeiSalbei Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere LavendelLavendel
KaschmirholzKaschmirholz VanilleVanille SandelholzSandelholz weißer Moschusweißer Moschus AmbraAmbra ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Spl3xx, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.
Dieser Duft wurde anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Marke kreiert.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „The X Collection”.

ANI X | Die neue Interpretation eigener Meisterin
ANI X ist eine moderne und gourmandige Interpretation seines Vorgängers Ani Extrait de Parfum von der Parfümeurin Cécile Zarokian, persönlich der Spitzenreiter der neuen Kollektion und bringt den Trend mit Früchten wie Pfirsich, Mango, Honigmelone oder Aprikose zum Ausdruck. Dabei nutzt Ani X besonders die saftige und leckere Honigmelone als Kopfnote, die in fast in allen Stufen der Duftpyramide sanft eindringt.

Als Extrait de Parfum von Nishane entführt uns ANI X auf eine sinnliche orientalische Reise durch die Zeit und die Geschichte und offenbart sich als kostbares Juwel in der Welt der Düfte. Wie sein Vorgänger wurde er von der historischen Stadt Ani inspiriert, die einst eine bedeutende Metropole an der Seidenstraße war und heute als archäologischer Ort in der Türkei erhalten ist. Der Name "ANI" bedeutet auf Türkisch "Erinnerung" bzw. auf Armenisch "Schlüssel" und symbolisiert die Position der Stadt als Tor zur armenischen Kultur und Geschichte. Dieser Schlüssel öffnet die Türen zu einer faszinierenden, orientalischen und modernen Welt, die ANI X in einem Duft einfängt.

Wie eine Reise zu einer längst vergessenen Stadt, die nun als Denkmal für die Macht der Imperien und die Unvermeidlichkeit der Zeit dient, erweckt der Duft die Sinne und lässt uns eine neue Welt entdecken. Das Opening von ANI X ist ein wahres Fest für die Sinne, es beginnt frisch-süß und zitrisch mit Noten von Honigmelone und Bergamotte. Sofort ist er da! Die Honigmelone-Note verströmt dabei eine süße und saftige Frische, während die Bergamotte-Note eine zitrische Nuance hinzufügt. Eine schöne und angenehme Interpretation von thailändischem Blau-Ingwer kommt auch zur Geltung. Ein Hauch von rosa Pfeffer rundet das Bouquet ab und verleiht ihm eine angenehme Würze ohne Schärfe: Obstsalat auf Honigmelone!

Etwa 15-20 Minuten nach dem Aufsprühen ist die leckere Honigmelone-Note des Duftes Ani X noch deutlich wahrnehmbar. Im Verlauf der Zeit gesellen sich dann eine kurzlebige Note von leicht-saurem grünem Apfel sowie eine langlebige, angenehme und dezente Rose-Note hinzu. Die Rose bleibt dem Duft noch lange erhalten und verschmilzt im Herzen des Duftes mit einer subtilen, aber dennoch kraftvollen gourmandigen Vanille-Note sowie den warmen und cremigen Noten von Sandelholz und Kaschmirholz. Die Parfümeurin Cécile Zarokian hat hierbei perfekte Übergänge zwischen den Duftnoten geschaffen und ein neues Meisterwerk von eigenem Meisterstück kreiert.

Statt der grünlich-krautigen Noten bei Ani Extrait de Parfum von Nishane sind hier bei Ani X gourmandige und wärmere Noten eingesetzt. Diese harmonische Kombination aus Vanille, Rose und den warmen, erdigen und gourmandigen Noten erzeugen ein Gefühl von Wärme und Intimität, das den Träger umgibt. Die vanilligen Akkorde sind perfekt ausbalanciert. Die alte DNA erkennt man wieder, aber er ist eben ein neuer Duft.

ANI X ist ein Duft, der seine/n TrägerIn den ganzen Tag über begleitet und mit seiner Eleganz und Raffinesse beeindruckt, der bis zu 8 Stunden auf der Haut deutlich wahrnehmbar ist. Man könnte ihn bestimmt zu jeder Jahreszeit tragen, aber vielleicht eher weniger im Hochsommer.

Nach zweiwöchigen Papier- und Hauttests zählt für mich Ani X zweifelsohne zu dem bestgelungenen Duft von The X Collection, zum 10-jährigen (Römisch: X) Jubiläum der Marke. Über die anderen X-Varianten lässt sich aber streiten.

Cimi
Der beste Release aus der Nishane X Collection: Der bessere, frischere und speziellere Nishane Ani!
Ich habe mir zum Release einige der X-Collection Nishane Düfte zugelegt; den Wulong Cha X, den Hacivat X und den Ani X. Letzterer war aus meiner Sicht der beste Release aus der Jubiläumsreihe! Aber warum?

- Jeder aus der Duft-Community ist wahrscheinlich irgendwann auf den Nishane Ani gestossen, einer der besten Vanilledüfte überhaupt. Mit dem Ani X hat Nishane die Grund-DNA beibehalten zu 90% und hat an den Stellen den Duft aufgepeppt, wo es aus meiner Sicht Sinn macht: in der Kopfnote und nur zu Teilen im Drydown

- Um konkret zu sein, hat man eine coole Honigmelone Note attached zusammen mit Zitrik und leichter Aquatik, sodass aus dem schweren Nishane Ani-Duft - der primär an kälteren Tagen einsetzbar war - ein Allrounder entstanden ist. Natürlich aufgrund der starken Vanillenote nicht bei heissen Sommertagen zu empfehlen, aber man kann den Duft nun auch bei höheren Temperaturen tragen

- Nachdem der frische Blast zu Beginn langsam weicht, folgt die wunderschöne Vanille-Basis, wofür Nishane Ani auch bekannt ist. Aber auch hier ist ein leicht frischerer Take genommen worden durch das Hinzufügen von Apfel und Lavendel, wobei ich immer noch im Hintergrund die Melone wahrnehme

Insgesamt ein wirklich toller und schöner Duft, der nicht mehr so linear und "schwer" ist wie früher, sondern an Komplexität und Diversität gewonnen hat. Definitiv zu empfehlen für Vanille-Liebhaber, die auch einen Frische-Kick schätzen!

Auferstanden aus Ruinen
Ich hatte zwar schon ein kurzes Statement zum wunderschönen Duft von Ani X abgegeben, fühlte mich aber berufen noch eine Rezension zu schreiben, nachdem ich den Duft mehrere Tage getragen und auf der Webseite von Nishane recherchiert habe, was die Parfümeurin mit dem Duft aussagen will.
Ani ist der Name einer alten Ruinenstadt. Im ersten Jahrtausend war sie die Hauptstadt Armeniens, wurde später zunächst vom Byzantinischen, dann vom Osmanischen Reich erobert und liegt heute als verlassene Ruinenstadt auf türkischem Territorium an der Grenze zu Armenien. Eine verfallene Grenzstadt also, die mal zur einen und dann zur anderen Seite gehörte.
Nishane hat Ani 2019 unter dem Motto "no boundaries" auf den Markt gebracht, mit dem Ziel "emotionale Grenzen zwischen Menschen zu überwinden... Wie der ursprüngliche Ani, zielt auch ANI X darauf ab, Grenzen zu sprengen und die Träger dazu zu inspirieren, aus den Ruinen ihr eigenes Imperium zu erschaffen." So jedenfalls steht es auf der Webseite. Wow! Was für eine interessante Geschichte. I love it!
Grenzen sprenge ich zwar nicht, wenn ich den Duft trage, aber ich werde wahrgenommen und auf den Duft angesprochen.
Im Gegensatz zum Originalduft bekomme ich beim Ani X zunächst saftige Zitrusnoten, umwoben von einer samtigen, leicht süßen Honigmelone. Pfeffer und Kardamom nehme ich in der Kopfnote nicht wahr. Langsam gesellen sich blütige Noten dazu: Lavendel (nicht stechend!) und eine sanfte Rose. Es bleibt leicht frisch mit der Apfelnote, Johannesbeeren rieche ich nicht und das Patchouli hält sich auch dezent im Hintergrund. Und dann kommt sie: die wunderschöne, majestätische, aber auch ein wenig melancholische Vanille, die mich schon am Originalduft so fasziniert hat: üppig und süß umhüllt sie die Kreation wie ein warmer Nebelschleier. Im Ausklang untermalt eine ambrierte Sandelholzbasis die Vanille und schenkt dem Duft so lang anhaltende Intensität und Tiefe.
Ani X sollte jeder mal getestet haben, der Vanille-Düfte liebt.

Der bessere Ani
Ich habe Ani X blind gekauft und war daher skeptisch, ob mir nach einem so erfolgreichen Duft wie Ani der Nachfolger gefallen würde. Im Vorfeld hatte ich gelesen, dass nur die Ananasnote durch Melone ersetzt wurde. Das konnte ich bei meinem Test auch bestätigen. Für mich hat sich der Duft dadurch in eine noch bessere Richtung entwickelt. Er hält gefühlt ewig auf der Kleidung, was ich von Ani nicht kannte. Ich bin schon von mehreren Leuten darauf angesprochen worden, was mir mit Ani seltsamerweise noch nie passiert ist.

Der Duft entwickelt sich in eine extrem süße Richtung, sodass am Ende eine reine Zuckerbombe übrig bleibt.

Deshalb hat Ani X meiner Meinung nach Ani überholt und sich einen Platz in meiner Sammlung verdient.

Saure Honigmelone mit türkischen Billigparfum Vibes
Mir wurde dieser Duft empfohlen, da ich momentan voll auf hautnahe angenehme "Menschliche Weichspüler" Düfte abfahre. Daher habe ich mir direkt mal eine Probe im Souk ergattert, um zu schauen worum es sich hier handelt. Ist ja schon ein sehr teurer Tropfen, daher auf JEDEN FALL erst testen! Bitte! Dieser Duft ist absolut kein Blind Buy.

Nachdem ich ihn bekommen habe, wurde er auch direkt zwei Tage lang an der Haut getestet, und.. Naja. Ich kann hier echt nur ein "Naja" geben. Ich hab mir viel erhofft, daher wollte ich meiner ersten Erfahrung nicht ganz vertrauen.

Ich bin in eher ärmeren Verhältnissen in meiner Kindheit aufgewachsen. Mutter Deutsch, Vater Türke. Der Kontext ist wichtig. Als ich dieses Parfum zum ersten Mal auf meinen Handrücken gesprüht habe (Handrücken ist mein to-go Ort, weil man die wedeln kann, bessere Meinung über Sillage), überrumpelten mich direkt Erinnerungen aus der Vergangenheit. Erinnerungen an Billigparfum, weil wir uns in beiden Familien nicht mehr leisten konnten. All meine Verwandten väterlicherseits rochen genau so, genau wie die an Frauen gerichtete Billigdüfte die man oft immer im türkischen Lebensmittelgeschäft neben der Kasse bekommen hat. Die für Typen rochen ja immer nur nach One Million, die einen schrecklicher als die anderen. Das Gegenstück zu den deutschen Drogeriedüften, sozusagen. Da rochen in der Familie mütterlicherseits immer alle nach Jaguar und Axe Düften.

Und genau das verkörpert dieser Duft leider sehr, auch wenn er doch insgesamt wertiger und angenehmer riecht. Dieser Duft riecht anfangs intensiv nach säuerlichem Apfel, mit einer starken Honigmelone in der Sillage. Anfangs wirklich Kopfschmerzen pur, fast giftig grün fruchtig.

Nach ~30 Minuten kommen holzig süße Noten hautnah durch, die Sillage hingegen vermischt sich von purer Honigmelone nun zu Honigmelone gepaart mit einem aquatischen Kontrast. Wenige Minuten später kommt Pfeffer an der Haut durch, es wird insgesamt etwas trockener in der Nase, von Vanille oder irgend einer anderen Note noch absolut keine Spur.

1 Stunde - Sillage wird wärmer. Eine ganz weiche angenehme Vanille, sie lächelt dich aus der Ferne an, gepaart mit der Melone die immer noch mitten ins Bild springt. Die holzigen Noten sind irgendwie wieder weg. Weiterhin aquatische Nuancen, es wird floraler, etwas herber.

Im weiteren Verlauf bleibt der Duft spritzig, fruchtig melonig, mit einer leichten Vanille in der Sillage, er wird viel weicher, ruhiger, floraler. Und da bleibt er dann auch bei.

Über die Stunden verändert sich hier jetzt nichts mehr, er wird nur schwächer und schwächer, aber man nimmt Moschus wahr wenn man GANZ TIEF einatmet, hautnah. Nach ca. 8 Stunden ist Ende, und er ist fast nicht mehr wahrzunehmen. Kein Duft der über Nacht an dir bleibt.

Für mich absolut kein Duft den ich jemals tragen würde, obwohl ich durch und durch ein Gourmand und vor allem Vanille Fan bin. Vanille ist hier eher Schein, und versteckt sich weit weit weg im Hintergrund. Für mich eher pure Honigmelone, etwas spritzig angehaucht von der Bergamotte und dem grünen Apfel, mit einem kurzen Hoch von holzig-vanilligen Noten. Unisex, doch eher stark zum weiblichen Geschlecht tendierend.