Jeannedarc
26.10.2023 - 10:43 Uhr
17
Hilfreiche Rezension
9Duft 7Haltbarkeit 7Sillage 8Flakon 7Preis

Auferstanden aus Ruinen

Ich hatte zwar schon ein kurzes Statement zum wunderschönen Duft von Ani X abgegeben, fühlte mich aber berufen noch eine Rezension zu schreiben, nachdem ich den Duft mehrere Tage getragen und auf der Webseite von Nishane recherchiert habe, was die Parfümeurin mit dem Duft aussagen will.
Ani ist der Name einer alten Ruinenstadt. Im ersten Jahrtausend war sie die Hauptstadt Armeniens, wurde später zunächst vom Byzantinischen, dann vom Osmanischen Reich erobert und liegt heute als verlassene Ruinenstadt auf türkischem Territorium an der Grenze zu Armenien. Eine verfallene Grenzstadt also, die mal zur einen und dann zur anderen Seite gehörte.
Nishane hat Ani 2019 unter dem Motto "no boundaries" auf den Markt gebracht, mit dem Ziel "emotionale Grenzen zwischen Menschen zu überwinden... Wie der ursprüngliche Ani, zielt auch ANI X darauf ab, Grenzen zu sprengen und die Träger dazu zu inspirieren, aus den Ruinen ihr eigenes Imperium zu erschaffen." So jedenfalls steht es auf der Webseite. Wow! Was für eine interessante Geschichte. I love it!
Grenzen sprenge ich zwar nicht, wenn ich den Duft trage, aber ich werde wahrgenommen und auf den Duft angesprochen.
Im Gegensatz zum Originalduft bekomme ich beim Ani X zunächst saftige Zitrusnoten, umwoben von einer samtigen, leicht süßen Honigmelone. Pfeffer und Kardamom nehme ich in der Kopfnote nicht wahr. Langsam gesellen sich blütige Noten dazu: Lavendel (nicht stechend!) und eine sanfte Rose. Es bleibt leicht frisch mit der Apfelnote, Johannesbeeren rieche ich nicht und das Patchouli hält sich auch dezent im Hintergrund. Und dann kommt sie: die wunderschöne, majestätische, aber auch ein wenig melancholische Vanille, die mich schon am Originalduft so fasziniert hat: üppig und süß umhüllt sie die Kreation wie ein warmer Nebelschleier. Im Ausklang untermalt eine ambrierte Sandelholzbasis die Vanille und schenkt dem Duft so lang anhaltende Intensität und Tiefe.
Ani X sollte jeder mal getestet haben, der Vanille-Düfte liebt.
2 Antworten
ChuchumenChuchumen vor 2 Jahren
Ich liebe zwar keine Vanille-Düfte, bin wegen dir jetzt aber neugierig auf den Duft geworden. Ein Pokal von mir!
JeannedarcJeannedarc vor 2 Jahren
Oh, danke schön. 😀 Ist ja erst meine zweite Rezension.