Extrait de Cologne

Safran Colognisé 2019

Safran Colognisé von Nishane
Ein beliebtes Parfum von Nishane für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

pinke Grapefruitpinke Grapefruit ZitronatzitroneZitronatzitrone PassionsfruchtPassionsfrucht
MagnolieMagnolie SafranSafran rosa Pfefferrosa Pfeffer
MoschusMoschus LederLeder AmbraAmbra
Eingetragen von PanAroma0815, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Extrait de Cologne”.

Persische Küche im Frühsommer
In vielen Düften ist Safran mittlerweile fester Bestandteil der Duftpyramide - in keinem rieche ich ihn aber so deutlich heraus wie in diesem. Das Opening erinnert mich wirklich stark an den Safrangeruch den ich als Kind wahrnahm, wenn meine Mutter kochte. Sehr authentisch, dennoch ist immer eine gewisse Zitrik vorhanden, die den Duft auch für wärmere Tage gut tragbar macht. Insgesamt finde ich persönlich aber, dass mehr Zitrik dem Duft gut getan hätte. Deswegen layere ich ihn immer mit Eau de Guerlain. Finde die beide vertragen sich sehr gut und ergeben einen wunderschönen Duft für den Frühsommer. Unabhängig davon ist Safran Colognise ein wirklich sehr besonderer Duft und hat für mich persönlich einen hohen "uniqueness" Faktor. Die Safrannote ist während des gesamten Duftverlaufs übrigens präsent aber nie störend. Selbst wenn beim Drydown die Ledernoten übernehmen. Alles insgesamt ein sehr schöner und harmonischer Duft. Für mich aber wie gesagt noch besser, wenn man die zitrische Kompenente noch ein wenig durch Layering fördert.

Probiert, geliebt, gekauft!
Bei einem Souk Trade habe ich eine kleine Abfüllung dieses Duftes erhalten und mehrere Monate stehen lassen ohne ihn zu testen.
Nach meiner Rückkehr aus dem Ausland habe ich rein aus Interesse meine Duftproben alle mal ausprobiert. Darunter auch Safran Colognise von Nishane. Das Dufthaus war mir zwar bekannt, ich hatte aber bis dato nur Hacivat gerochen. Dieser gefiel mir nicht gut genug für eine ganze Flasche aber er hat mein Interesse für dieses Haus erweckt.
Als ich dann Safran Colognise auftrug, erweckte es sofort Erinnerungen an einen damaligen Urlaub in der Türkei. Es erinnert an einen bedeckten Herbsttag in Istanbul. Ein leichter Wind weht auf der Promenade am Bosphorus. Es ist kühl genug für einen Stickpullover.
Dieser Duft riecht so beruhigend, dass ich darin am liebsten Baden möchte. Das Zusammenspiel zwischen dem Safran und den fruchtigen Duftnoten ist sehr gut balanciert. Die ersten 20 min riecht er wie der beste Besuch bei einem türkischen Barber. Danach entwickelt er sich in eine angenehme hülle von Safran und Pfeffer.
Tolle Kreation! Ich werde mehr Düfte von diesem Haus probieren. Von diesem steht mittlerweile ein ganzer Flakon in meinem Schrank.

Burak46
Irgendwie kommt es mir bekannt vor …
Das erste woran Ich denken musste war an ein sogenanntes " Kolonya " es ist in unserer Tradition üblich das man es Gästen die zu Besuch sind auf die Hände schüttet, was auch eine Hygienische Wirkung hat. Oder allgemein werden es viele Männer auch vom türkischen Barber kennen.

Genau der Gedanke schoss mir als erstes durch den Kopf da musste Ich schon bischen schmunzeln :))

Aber Nishane wäre ja nicht dort wo sie heute sind wenn alles so easy wäre …

Der Zitrischen Substanz kommt eine Ledrige leicht Pfeffrige Note hinzu mit der Spritzigen Passionfrucht. Ich für meinen Teil rieche keinen Moschus heraus. Sehr abgewogen und erfrischend wirkt der Safran Colognisé auf mich.

Als Skeptiker gegen über Colones wegen der Performance habe Ich ihn natürlich auf Herz und Nieren getestet, das Ergebnis war sehr stark ! Vormittags um 11:00 Uhr sprühte Ich ihn auf und Abends um 20:00 Uhr roch es noch sehr intensiv.

Safran Feinde könnten mit ihm nicht warm werden weil er keine Sekunde die Füße still hält, meiner Meinung nach macht er auch kaum eine Veränderung durch aber als einfacher Freshie muss er es auch nicht und es ist gut so !

Kann ihn nur weiter empfehlen ohne jegliche Bedenken.

Sirbennyone
In Dir habe ich mich massiv getäuscht.... / Du hast viel mehr Aufmerksamkeit verdient! / Kleiner Geheimfavorit!
Hallo in die Runde,

heute möchte ich mit euch gerne und das zu später Stunde über einen Duft von Nishane reden, den Safran Colognisé . Und euch gerne 1, 2, 3 Gründe näher bringen, damit Ihr ggf. nicht den Fehler macht den ich gemacht habe, denn JA es war ein Fehler...

Kurzes Vorwort dazu:

Es war 2020 und ja zu Zeiten Corona ( :P ) da bestellte ich mir das große Testerkit was es bei Nishane gab (weiß nicht genau, ob es dies heute noch so gibt..) und dort gab es jeden Duft des Hauses zum testen (inkl. jenen die man heutzutage schwer findet wie den Spice Bazaar und eben auch den Safran Colognisé ).

Ich mache es kurz und knapp, er gefiel mir damals nur so lala, er war ok, mehr jedoch nicht. Und vor 2 Wochen testete ich mich erneut noch einmal durch (sollte man jedenfalls mal, Tipp von mir - es mit zeitlichen Abstand neu bewerten).

Nun zum Duft und meinem Fehler:

Du bist frisch - zitrisch - ledrig - weich, fluffig, sauber und leicht blumig. Damals dachte ich Du bist einer von vielen bzw. relativ generisch wie der masculin Pluriel
und ja Du erinnerst mich sehr dezent an den, aber nur wie Du aufgebaut bist und wie Du Dich entwickelst, denn das ist der große Pluspunkt.

Wenn ich Dich aufsprühe passiert etwas sehr sehr komisches! Du riechst für 5,2 Sekunden nach Weihnachtsmarkt, Bäckerei... - ganz komisch, aber dies kommt durch den SAFRAN. An all jene die jetzt denken *OMG* wie Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum NEIN und nicht mal ansatzweise, der von dem MFK ist sehr sehr süß, der hier beim Safran Colognisé ist wahnsinnig edel und NICHT süß.

Danach - nach den 5,2 Sekunden kommt eine WELLE schöner ZITRIK! Und das in Verbindung mit der Magnolie (im Hintergrund) und ganz ganz im Hintergrund dem Safran ist eine Kombination zum Niederknien!

Im Verlauf kommt sehr sanftes Leder mit fluffigen Moschus hinzu und die Kombination erinnert mich an masculin Pluriel . Jeder der ua. meine Rezension vom Kredo kennt, weiß ja das meine LIEBE zu Düften die Leder in sich haben (nicht wirklich, Sarkasmus aus), nennen wir es bescheiden ist, aber es gab nur 3 die das bisher sehr gut hinbekommen haben und das ist eben der Kredo und der masculin Pluriel und noch der Mana ...

Jetzt sind es 4!

Er ist mega, toll, preiswert, hochwertig, zeitlos...l

Preislich für rund 125€ für 100ml von einem sehr angesehenen Nischenhaus ist mMn echt preiswert...

Performance:

Gut bis gut+ (je)

Wie kommt er an:

Bisher sehr sehr gut!

Wann kann ich den empfehlen:

Jahreszeit + Anlass der geht immer und die Menschen nehmen euch war, weil den nahezu keiner hat und nur die wenigsten kennen, leider.

Wenn ich wirklich nicht überzeugt wäre, würde ich euch den nicht Herz legen!

_______

Safran-Leder-Kombi in frisch
Ich bin immer auf der Suche nach uniquen Sommerdüften, die sich von der Masse abheben. Ich bin auf diesen Safran-Freshie gestoßen, der relativ wenig Aufmerksamkeit bekommt. Ist aufgrund der Brand zwar nicht komplett unbekannt, geht aber unter wenn man die anderen Düfte dieser Marke anschaut. Die komplette Reihe Extrait de Cologne ist nicht sehr bekannt, wozu noch das Original Colognisé und ein weiterer Hespéridé Colognisé umfasst. Habe mich erstmal für den Safran entschieden, da ich diese Kombo aus Frische und Safran mal sehr unique finde. Man kann zwar kein typisches Cologne für die große Hitze erwarten, für wärmere Temperaturen kann man diesen dennoch sehr gut verwenden.

Der Duft ist recht preiswert zu haben. 100ml kosten auf den meisten Websites um die 80€, UVP um die 150€. Ob es sich um ein Cologne handelt weiß ich gar nicht, jedoch ist die Performance wirklich gut. Nishane legt sowieso großen Wert auf Performance was man in allen Düften merkt. Die Verpackung ist etwas schlichter und dieser Duft kommt in einem normalem Karton, was mich nicht stört. Der Flakon ist sehr hübsch, verziert mit einem goldenem Etikett und schönem hellem Glas. Auf dem Flakon steht Köln, steht wohl für das Kölnisch Wasser-Konzept.

Vom Duft her bekommt man das was man erwartet: Einen semi-frischen Duft mit zitrischen Noten und einer Safran-Leder-Kombi. Wie der Name es schon suggeriert sollte man bei diesem Duft Safran mögen. Natürlich kann man aus Safran keinen richtig frischen Duft für große Hitze gestalten, wenn man diese Note kennt in Düften wie BR400 oder Oud for Greatness. Hier bekommt man allerdings einen sehr angefrischten Safran, welcher auch gut bei wärmeren Temperaturen kommen kann und speziell zur Abendsonne ist der toll tragbar. Der Start ist sehr frisch mit Grapefruit und einer Maracuja-Note, welche aber eher im Hintergrund ist. Tonangebend ist ganz klar der Safran, begleitet von sanftem Leder. Safran ist von der ersten Sekunde bis zum Ende der Hauptakteur. Nach ein paar Stunden kommt eine sanfte Magnolien-Note hinzu. Die Basis ist mit Moschus und sanftem Leder sehr angenehm und auch der Safran ist dann etwas zahmer. Im Ganzen nichts für jeden, da dieser schon recht speziell ist und die Kombo Safran und Frische nichts gewöhnliches ist. Ich mag's.
Performance ist speziell für dieses "Cologne-Konzept" richtig gut. 8 Stunden hält der Duft minimum, wobei die letzten Stunden schon extrem mild in der Sillage ist. Dafür ist die Sillage in den ersten 3-4 Stunden schon sehr brachial, aber auch nicht überfordernd.

Wer mal ein anderes Cologne sucht und Safran mag sollte diesen Duft mal testen und möglicherweise kaufen. Zum kommenden Frühling und für die Abendgarderobe ist dieser Duft top geeignet.