Bertel
12.11.2013 - 09:26 Uhr
12
Top Rezension
8Duft

"Das warme Holzige...

...aus der Essenzenwerkstatt" - wörtlich sollte man hier wohl nicht unbedingt übersetzen ;-) Die Herstellerbeschreibung des Duftes hingegen gibt mächtig Gas: "Caldo Legnoso ist inspiriert vom Bild der warmen Festigkeit, wie die einer Eiche die streng auf den grünen Hügeln steht. Intime Symbolik der Gestalt eines Mannes, viril und entschlossen." Heieiei... ;-)

Dieser Duft, in Konzentration eines Extrait erhältlich, weist in meiner Wahrnehmung keinen wesentlichen Duftverlauf auf. Das passt zum Bild der Reihe "I Caldi" - wärmend, umhüllend, opulent, sinnlich. Labdanum und Benzoe scheinen mir hier zusammen mit Patchouli im Zentrum zu stehen und eine charakteristische harzige und beinahe säuerliche ölig-würzige Kernstimmung zu erzeugen. Ein starkes Oriental-Gewürz das nicht in der Pyramide steht narrt mich, ich komme nicht drauf... Voll, rund, cremig-balsamisch und durchgehend sehr würzig, so scheint mir dieser Duft, er riecht für mich irgendwie so milchig beige-braun wie er aussieht ;-)

Ein wie auch immer geartetes Bild einer Eiche auf grünem Hügel will mir hierzu nicht einfallen, das Strenge und Entschlossene trägt der Duft aber durchaus. Ein dem Duftempfinden nach sehr hochwertiger, konzentrierter Duft der sehr ansprechend und in seiner gewürzigen Cremigkeit auch recht originell ist, für mich allerdings mehr Crema Aromatica denn Caldo Legnoso.
4 Antworten
CallisteCalliste vor 12 Jahren
Schön, dass er Dir auch gut gefällt. Ich finde ihn absolut gelungen, wunderbar ausgewogen, und er kann sich durchaus mit sehr viel Kostspieligeren seines Genres messen.
DaisyDaisy vor 12 Jahren
Ich finde, der hat anfangs was Lüsternes... ;-)
YataganYatagan vor 12 Jahren
Sehr interessant, bisher nicht getestet.
PontNeufPontNeuf vor 12 Jahren
Wenn ich mich auch wenig "viril und entschlossen" sehe so interessiert mich dieser Duft durchaus :-) Bestimmt macht er sich auch an femininen Unentschlossenen gut :-)