Vanille West Indies von Ligne St Barth

Vanille West Indies 2007

Sonjoschka
04.06.2018 - 10:21 Uhr
8
Sehr hilfreiche Rezension
8.5Duft 7.5Haltbarkeit 5Sillage 5Flakon

Vielgelobt...

Neben Tihota ist diese Vanille wie mir scheint die "Aushängevanille" der Parfumos. Sie ist vielgelobt und häufig erwähnt.
Heute dachte ich, könnte ich die Sommervanille mal wieder tragen. Ist sie doch aus dem Urlaubsparadies der Amerikaner, St. Barth.
Okay, ich hab gleich nach 10 Minuten noch mal nachgelegt, weil sie mir doch etwas zu schwach für die Arbeit vorkam. Und das am frühen Morgen, wo mein Näschen immer noch duftempfindlicher ist.
Die Konsistenz ist hier sehr ölig, die eines Parfums/fast Parfumöls und man muss aufpassen nicht auf die Kleidung zu sprühen, um Fettflecken zu vermeiden.
Also ab damit auf die Haut, aufs Dekolletee, den Bauchnabel und die Innenseite der Unterarme. Die Haare hab ich aufgrund der öligen Konsistenz besser weggelassen.
Ja, die Vanille ist erst angenehm, jedoch auch nichts Besonderes. Eher auch eine industrielle Süßigkeitenvanille. Heute kam es mir so vor, das eine leicht aquatische Note vorhanden ist (die Orchidee?), die mich unterschwellig auf Dauer etwas nervt, jedoch auch Sommerlichkeit hereinbringt.
Meiner Meinung nach könnte die Vanille ausdrucksstärker, echter sein und tiefer. Wenn ich echte Vanilleschoten bearbeite rieche ich immer eine ganz tolle, animalische Note. Diese Note fehlt hier komplett, so das ich die Vanille als sehr synthetisch empfinde. Eher ein Vanillin, statt Vanille, aber ganz so hart will ich nicht sein. Der Duft ist ja schon empfehlenswert, je nachdem was man sucht. Diese Vanille passt vielleicht doch eher zum Winter und Weihnachtsmarkt oder zum Layern, damit sie vielschichtiger wird. Ebenso das leicht karamellige der Basis - Süßigkeiten. Jedoch passen dazu nicht die hellen, leicht aquatischen Töne. Für mich also nicht ganz stimmig.
Ich habe heute Morgen vor der Arbeit aufgesprüht und es weht mir immer noch feine Vanille um die Nase. Aber nicht sehr stark, sondern eher zart. Aber nachsprühen mag ich jetzt nicht mehr. Ich werde eher noch etwas rauchiges darüber geben. Angesprochen worden bin ich bei der Arbeit auch nicht, was schon mal vorkommt. Ich empfinde ihn als hautnah.

Keine Ahnung ob der Duft auch schon reformuliert wurde, jedenfalls ist mir vor einiger Zeit ein Preisanstieg aufgefallen. Vermutlich auch aufgrund der hohen Nachfrage. Vor etwa 3 Jahren, vor dem Kauf meines Flakons hatte ich eine Abfüllung, die doch etwas rauchiger und mit einem Vintage Touch gesegnet war. Die habe ich im Flakon leider nicht wieder gefunden.
Ich habe noch keine richtig gute, echte, animalische und damit interessante Vanille in Parfumform gefunden. Wer etwas weiß, bitte unter den Kommentar schreiben. :-)

Ach ja, Tihota kenne ich gar nicht, kann also nicht einmal einen Vergleich aufstellen. Aber sollen wir ja auch gar nicht.
4 Antworten
MonoryiMonoryi vor 5 Jahren
Ich stimme dir total zu. Das riecht super synthetisch.
Betty0714Betty0714 vor 7 Jahren
Hallo Sonjoschka,
dein Kommentar beschreibt den Duft sehr gut. Für mich ist eine gute Vanilleinterpretation von Lush- Vanillary. Ich empfinde sie als "dreckige Vanille". Hast du den vll. mal ausprobiert?
LG
Betty
SonjoschkaSonjoschka vor 8 Jahren
Nein, aber bald kenne ich Absolute Aphrodisiac. Danke :-)
BeatriceABeatriceA vor 8 Jahren
Den habe ich weiter gegeben, war mir doch zu eindimensional. Interessante animalische Vanille? Kennst Du "Absolute Aphrodisiac"?