Mare Pacifico 2014

Laurel
17.05.2014 - 21:03 Uhr

San Marino und der Duft vom Meer

Mein diesjähriger Italien-Urlaub führte mich auch nach San Marino, der ältesten Republik Europas. In der direkt neben meinem Hotel liegenden (und sehr gut mit Nischendüften sortierten) Parfümerie Liberta wurde mir der "Mare Pacifico" von Linari vorgestellt. Ich muß zugeben, von dieser deutschen Firma bislang noch nichts gehört zu haben.

Komponiert hat den Duft Mark Buxton, der insbesondere mit diversen Weihrauch-Düften (alle Düfte der "Incense"-Serie von CdG sowie diverse andere dieser Firma; "mb03 " von Biehl Parfumkunstwerke (und die 2 weiteren der "mb"-Serie) u.a.) bekannt geworden ist und heute in aller Munde/Nase ist. So mußte ich also erst nach Italien fahren, um auf diesen Duft aufmerksam zu werden. Gekauft habe ich ihn aber erst kurz, nachdem ich wieder in Deutschland war. Mit € 148 war er mir doch etwas teuer, zumal ich dort bereits 2 andere Düfte gekauft hatte, aber glücklicherweise hatte ihn kurz danach ein Parfumo recht günstig hier angeboten.

Der Duft hat mich gleich von Anfang an gefangen genommen. Ein sehr harmonischer und natürlicher Duft, der an die (von San Marino nur wenige Kilometer entfernt liegende) See erinnert. Damit man von den salzigen Meeresnoten nicht gleich von Bord geworfen wird, wurde die Komposition gekonnt durch ganz leichte grasige Noten sowie Rosen und etwas Patchouli abgemildert, Zitrone sorgt widerum für klare Frische. Es ist für mich einer der bislang eher selten gefundenen Düfte, in denen ich "baden" könnte, womit der Meeresduft ja genau seine Funktion erfüllt hat. Zugegeben, die Silage ist nicht besonders stark und auch die Ausdauer könnte besser sein, aber ist wohl dem natürlichen Auftreten geschuldet. Mich freut es, denn ich möchte meine Umwelt auch nicht von der Meeresbrise erschlagen und sprühe lieber mal nach.

Linari ist damit ein wirklich schönes Parfum gelungen, welches für Männer und Damen gleichermaßen gut tragbar ist.