Otelo 1982 Eau de Toilette

Cappellusman
18.04.2015 - 11:57 Uhr

"Colonia para Hombre"

Ja, so steht es auf dem OF dieses raren Spaniers, der nun auch meine Sammlung ziert. Und ja - ein Duft für einen Caballero: klassisch, zitrisch-würzig und mit einer dezenten Würze. Wahrhaft mediterran, und doch unverwechselbar spanisch. Habe ja, nachdem ich nun zahlreiche Klassiker aus Italien durchhabe, meinen momentanen Schwerpunkt auf spanische Vintage-Düfte verlegt. Dort gibt es unerwartet viel zu entdecken; es gibt in diesem Bereich neben den bekannten Klassikern von Puig eine Vielzahl von Nischenmarken mit günstigen Düften, die indes außerhalb der iberischen Halbinsel kaum Bekanntheit erlangt haben.

So wie dieser Kollege: "Otelo" startet eigentlich wie ein klassisches Chypre, d.h. zitrisch, mit Basilikum und ein wenig Bergamotte. Würze und Krautigkeit sowie eine angenehme dezente Süße kommen im weiteren Verlauf dazu. Eichenmoos und Amber oder Moschus sind dann in der Basis indes allenfalls zu erahnen, daher mag ich ihn nicht als Chypre einstufen.

Man sieht an meinen obigen, selbstverständlich arg subjektiven Einrücken, daß man sich bei der Komposition dieses Duftes wenig um traditionelle Pyramiden geschert hat. Frei Schnauze, eigenständig. Spanisch eben, immer für (eigentlich durchweg positive) Überraschungen gut.