Parfums de Cologne

Real3XO
12.08.2022 - 08:36 Uhr

Speedboote, Private-Dinners auf Privatinsel

Erstmal ein kurzer FunFact:
Shindy sei Dank habe ich diesen Duft entdeckt. Er hatte den irgendwann mal in seiner Instagram-Story und der Flakon sowie Name haben mich total angesprochen. Wenn ich noch mal so drüber nachdenke, finde ich den Namen Afternoon Swim echt ziemlich geil. Auf jeden Fall habe ich ihn mir dann auch besorgt und den Rest erfahrt ihr jetzt:

Eigentlich gibt es zwei Arten von Sommerdüften. Zum einen gibt es frische zitrische Düfte mit Zitrone, Bergamotte, Orangen- und Mandarinennoten wie Mandarino di Amalfi oder Pomelo Sorrento. Die zweite Kategorie sind dann einfach alle Sommerdüfte, die nicht in diese Richtung gehen.

Aus der eben genannten ersten Kategorie, ist Afternoon Swim mit Abstand der Beste! Ich kenne keinen zitrischen Orange / Mandarine Duft, der besser ist. Nicht Mandarino di Amalfi, nicht Pomelo Sorrento, nicht Note de Yuzu etc.. Change my mind und lasst mich in den Kommentaren wissen, was eurer Favorite aus dieser Richtung ist. Vielleicht kenne ich ja auch noch bessere Düfte einfach noch nicht.

Wie schon angeklungen, startet Afternoon Swim angenehm zitrisch mit klarer Mandarine, frischer Bergamotte und etwas Orange. Die Orange kommt mit der Zeit immer mehr in den Vordergrund und bleibt die ganze Zeit präsent. Durch Ingwer und Ambra bekommt der noch etwas Tiefgang, rausriechen tue ich das aber nicht.
Besonders schön ist, dass das Opening nicht so stechend synthetisch ist, wie bei so vielen zitrischen Düften. Der ganze Duft ist ein klarer frischer Mandarine-/Orangenduft aber trotzdem weich und angenehm. Bei Kandidaten wie Pomelo Sorrento bekomme ich von der Kopfnote schon fast Kopfschmerzen und die Haushaltsreiniger Vibes fahren rein. Das ist bei Afternoon Swim überhaupt nicht so. Die Früchte riechen authentisch, richtig lecker und für den Sommer ist das mit der beste Duft, den es überhaupt gibt.

Insbesondere im Sommerurlaub, vorzugsweise am Strand oder im Süden, wenn es richtig warm wird, ist das Parfüm ein richtig geile Erfrischung, ohne mit übertriebener Bergamotte auf die Nerven zu gehen.

Meiner Meinung nach komplett unisex.

Das einzig negative ist leider, wie bei allen frischen LV Düften, die Haltbarkeit und Sillage. Der hält selbst für einen Sommerduft nicht wirklich lange, vielleicht 5-6 Stunden und projiziert auch nur so mittel. Man muss halt immer abwägen, wie wichtig das einem ist. Ich trage Düfte für mich selbst und deshalb ist das für mich kein Ausschlusskriterium. Die DNA ist einfach so unfassbar geil, dass man sich dann eben nachsprühen muss.

Preislich übrigens auch völlig in Ordnung mit 240 € / 100ml. Der riecht auch nicht günstig, sondern edel und hochwertig. Für den Sommer mit der Beste den es gibt und jeder der Düfte wie Mandarino di Amalfi mag, wird Afternoon Swim lieben.