Orodion Blanc 2022

Orodion Blanc von Orodion
Ein beliebtes Parfum von Orodion für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist süß-cremig. Es wird von Mäurer & Wirtz vermarktet.

PflaumePflaume geröstete Mandelgeröstete Mandel MuskatMuskat
AmberAmber SandelholzSandelholz JasminJasmin
ZedernholzZedernholz OudOud VanilleVanille
Eingetragen von Jusch1995, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

Eine positive Überraschung mit unpassendem Namen
Der erste Orodion von Justin hat mich nicht wirklich umgehauen. Die extrem negativen Bewertungen hier auf Parfumo sind aber dennoch nicht nachzuvollziehen. Für mich ging der sehr in die BR540 Richtung, was den Massengeschmack ja eigentlich treffen dürfte. Da ich vom „Original“ überhaupt kein Fan bin, gefiel mir der Orodion auch nur so halb. Trotzdem aber ein guter Duft und keinesfalls einer, der eine 5.5 Bewertung verdient hätte.

Mit entsprechender Einstellung bin ich auch an das 2. Release rangegangen. Vermutlich ein sehr massentauglicher, eher langweiliger Duft für den Sommer.

Schon bei den Duftnoten hat sich aber angedeutet, dass es sich hierbei wohl nicht ganz um einen reinen Sommerduft handeln kann. Eher mal Herbst oder Winter. Kleiner Spoiler: So ist es auch.

Zunächst aber mal zum Flakon und Verpackung. Die sind qualitativ echt hochwertig und deutlich besser als von so manch anderen Nischenhäusern. Dafür schon einmal einen Pluspunkt.

Besonders ins Auge fällt die Pflaume in der Duftpyramide. Mir ist schon im Vorhinein der wunderbare Arabesque dazu eingefallen, weil der auch Pflaume mit drin hat, aber dazu gleich mehr.

Starten tut der Duft in der Tat mit einer deutlichen, leckeren Pflaumennote. Das Ganze wird ummantelt von Mandeln und Muskat. Süße Fruchtigkeit beschreibt es hier ganz gut. Im Drydown dann weiches Sandelholz, was den Duft sehr schön cremig macht. Vanille kommt irgendwann auch etwas durch und Oud kann ich persönlich nicht direkt wahrnehmen, wird aber wohl drin sein und dem ganzen den gewissen Unterbau verleihen.
Insgesamt kann man sagen, dass wir mit Orodion Blanc einen weichen, cremig süßen Duft mit einer guten Fruchtigkeit durch die Pflaume haben. Hier stört nichts groß oder fällt negativ auf. Ein schönes rundes Gesamtpaket.

Insbesondere im Drydown ist eine deutliche Ähnlichkeit zum Arabesque erkennbar. Das finde ich aber überhaupt nicht schlimm, da der Arabesque ein phänomenaler Duft ist. Orodion Blanc ist kein Dupe oder Klon, geht aber dennoch in diese Richtung. Gefällt mir also schon sehr sehr gut.

Wie schon zu erahnen, ist das für mich ein voller Herbst/Winter Duft bzw. für Abende oder ein Date. Im Sommer kann man aber muss auch nicht sein.

Meiner Meinung nach auch unisex, wobei eher für reifere Personen tragbar. Theoretisch aber durch die Süße auch bei Jüngeren, wer unbedingt will. Es ist kein Tobacco Oud von Tom Ford, der überall aneckt, sondern ein massentauglicher, aber dennoch sehr schöner Herbst/Winter Duft.

Haltbarkeit ist mit 8-10 Stunden völlig in Ordnung. Der Arabesque hält allerdings länger. Sillage hingegen ist beim Orodion Blanc echt sehr gut. Man zieht eine vernünftige aber angenehme Duftwolke hinter sich her.

Für die Qualität des Duftes und Flakons sowie die DNA finde ich auch die 100 € völlig in Ordnung. Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich, müsste ich mich für einen entscheiden, eher den Arabesque nehmen würde. Der macht das Ganze noch leicht besser und hält länger. Leider gibt es von dem aber nur die großen100ml, wobei der Preis pro ml bei beiden sogar ungefähr gleich ist.

Zusammengefasst aber ein wirklich sehr solides Release, mit dem ich so gar nicht gerechnet habe. Auch der Name lässt nicht auf diese Duftrichtung schließen. Im Herbst und Winter wird der bei mir definitiv zum Einsatz kommen und bereuen tue ich den Kauf auf keinen Fall.

Mit dem Kleidungsstil von Justin kann ich nicht wirklich viel anfangen und auch seine Videos schaue ich nicht, aber für den Orodion Blanc muss ich einmal meinen Hut ziehen. Wirklich gut gelungen!

Angenehme Pflaume im holzigen Vanillemantel
Der erste Orodion Duft wurde gekauft und für gut befunden. Also auf zum Release Nr.2 Orodion Blanc. Der Duft kommt in einem edlen weiß auf weiß Flacon und fühlt sich wertig an. Das Opening beginnt mit einer warmen Vanillenote begleitet von der gerösteten Mandel. Die Pflaume kommt für mich erst nach einigen Minuten in den dezenten Vordergrund und bleibt dann für eine lange Haltbarkeit wahrnehmbar, jedoch nie aufdringlich. Dazu gesellt sich nach ca einer viertel Stunde ein Mantel für die warme Pflaume der wie eine angenehmer Vanillemantel für die Pflaume dazu kommt. Für mich allerdings kein Sommerduft da doch zu süß und zu holzig/würzig, jedoch für den Herbst und bald beginnenden Winter gut zu tragen und ein angenehmer Begleiter.

1 Rezension
Ganz okay
Habe schon den ersten Orodion gekauft, diesen empfand ich jedoch als ziemlich unangenehm. Iwie ein beissender Geruch, der Kopfschmerzen auslöste. Trotzdem wollte ich auch dem zweiten Duft eine Chance geben. Das erste mal aufgesprüht und ich war wirklich geflashed! Am liebsten würde msn in diese süsse orientalische Pflaume beissen.
Das Problem….
Andere User beschrieben den Duft als vanillig mit der Pflaume im Hintergrund. Dem muss ich klar widersprechen. Ich nehme in den ersten Stunden AUSSCHLIESSLICH diese enorm süsse, cremige Pflaume war und da bin ich auch bei der Kritik. Ich habe den Duft nun den 3. Tag drauf und habe mich einfach bereits an dieser Pflaumenbombe sattgerochen. Mein Gemütszustand bei diesem Duft hat sich von „Wie geil ist das denn“ zu „och nee nicht wieder diese Pflaume“ gewandelt.
Für mich also definitiv ein Duft der tragbar ist. Aber wenn dann evtl. einmal alle 2 Wochen.

Sandelhölzchen
Orodion Blanc klingt wie ein entfernter Planet. Weit weg von allen Kriegen, Unruhen, Umweltkatastrophen, Lug und Trug. Ein kleiner Stern, der am Himmel irgendwie pulsiert, wenn man ihn lange genug fixiert.
Ein cremiges Mandeldessert, fast wie eine Mousse. Kurz mit fast noch unreifen Pflaumen karamellisiert und mit einem Schuss Zedernsaft abgelöscht. In einer feuerfesten Schale wird es glatt gerührt. Immer wieder wird Amber und Vanillekrokant untergehoben, bis eine cremige Verbindung entsteht. Jetzt, genau jetzt wird die Schale über loderndes Sandelholz gehangen, an Ketten aus Muskatperlen. Der Dampf von funkelndem, dichtem und holzigem Sandelgehölz wabert um diese cremige Mousse und gibt ein so wunderbares Aroma. Es ist kein Süsses Dessert, sondern ein Cremiges Gedicht, was Deine Nase verzückt.
Sandelholz, genau so, wie ich es mag. Obwohl ich Sandelholz eher mit Abstand begegne.
Weit weg von Arabesque, mit dem er verglichen wird. Er hat für mich eine völlig andere Duft DNA.
Orodion Blanc ist extrem angenehm zu tragen und könnte sogar meine Sammlung bereichern.
Lieben Dank Don, für dieses Dufterlebnis!

1 Rezension
Große Wende
Um den bekannten Youtuber wurde es in letzter Zeit ruhig und ich habe Ihn in letzter Zeit nicht mehr Verfolgt. Sein erster Duft hat mir einigermaßen gefallen von der H/S war ich aber leider nicht überzeugt für den Preis wobei aber die 5.5 Bewertung auch sehr Hart ausgefallen ist.
Zufälligerweise habe ich gesehen das er jetzt seinen 2ten Duft rausbringt, der Flakon hat mich überzeugt und mit der Absicht das wenn mir der Duft nicht gefällt Ihn zurückzuschicken bestellt. Nun kam der Duft heute an, beim auspacken fällt mir wieder auf wie Gut der Flakon geworden ist, das Gold passt perfekt zum Rest vom Flakon und ist sehr stimmig doch ist das der Inhalt auch?
Zum wesentlich Wichtigeren Teil muss ich sagen das der Falkon wirklich zum Duft passt. Am Anfang kommt eine sehr Süße Pflaume auf einen zu die mit puder und creme umhüllt ist. Am anfang puncht er einen richtig ins Gesicht, nach dem Drydown kommt Vanille und Sandelholz ins Spiel und die Süße projiziert sehr gut.

Zu der Haltbarkeit und Sillage kann ich noch nicht so viel sagen, das muss ich noch ausführlich testen und das wird dann der entscheidende Moment ob dieser Duft das Geld diesesmal wirklich Wert ist. Von der ganzen aufmachung und vom Duft her ist das schonmal ein guter Start. Hoffentlich enttäuscht die H/S nicht ansonsten muss ich wohl doch die Intention erfüllen die ich bei der Bestellung hatte.

(Zum vergleich zum Arabesque kann ich nicht viel sagen da ich den Duft nicht kenne, aber von der Pyramide her scheint er ihn zu ähneln.)