Orodion 2021

Orodion von Orodion
Orodion ist ein Parfum von Orodion für Damen und Herren und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist süß-holzig. Es wird von Mäurer & Wirtz vermarktet.

SafranSafran TuberoseTuberose VeilchenVeilchen
NagarmothaNagarmotha EichenmoosEichenmoos SandelholzSandelholz
AmberAmber VanilleVanille OudOud

Eingetragen von weristdns, letzte Aktualisierung am 06.04.2024.

Halli Galli in der Parfümerie
Vorwort: Ich konnte den Duft heute bei einem jüngeren Kollegen testen, der ihn direkt beim Release gekauft hat. Bevor ich meine Bewertung abgeben wollte, habe ich mir die restlichen Rezensionen angeschaut und muss eingestehen, dass die starke Polarisierung mich schon etwas überrascht hat. Hätte nicht erwartet, dass der Kopf hinter diesem Duft so eine hitzige Debatte auslösen würde. Aber nun gut, ich habe weder positive noch negative Assoziationen mit dem Influencer, der hinter diesem Duft steckt.

Duft: Grundsätzlich ist der Duft solide gemacht und trifft mit Sicherheit den Zeitgeist der jüngeren Generation bzw der Zielgruppe der Person. Als mein Kollege meinte "Der ist echt brutal geil, riecht wie Baccarat Rouge, nur besser", hatte ich schon eine Ahnung, was mich erwarten würde. Also kurz auf den Handrücken gesprüht und direkt das Gefühl als wäre ich bei einer Diabetiker-Selbsthilfegruppe. Diese "medizinische" Süße, die 540 hat, ging hier in eine Kirmes-Zuckerwatten-Süße über, die sehr kompromisslos den Blutzucker in die Höhe trieb. Ich war kurz überwältigt, weil ich gar nicht wusste, in welche Richtung das Duft-Profil ging und kurz danach tatsächlich irgendetwas "Oud Woodiges" roch. Als sich die Kopfnote legte und die erste Irritation weg war, wurde der Duft dann gefälliger, so als hätte jemand gesagt "Alles Gut Großer, chill mal ein bisschen" und "Großer" sich dann bequem gemacht hat.

Letzendlich wirkt der Duft auf mich so, als wäre jemand in eine Parfümerie gegangen und hätte sich durchgesprüht und am Ende blieb dann eine Mischung aus 540 und Oud Wood übrig. Gibt sicherlich schlimmeres, aber am Ende kommt es halt immer auf die Erwartungshaltung an. Trotzdem kommt der Duft für mich definitiv zu schlecht weg, ich vermute dass bei der Bewertung eine Abneigung gegenüber der Ordinarität des Youtubers dabei ist.

Ist der Duft gut? Handwerklich im oberen Mittelfeld, irgendwo zwischen Designer und Nische.

Erfindet der Duft das Rad neu? Nein.

Ist die H+S gut? Definitionssache, aber zum Glück hielt er nicht den Tag über, sonst hätte ich Kopfschmerzen bekommen.

Ist der Duft den Preis wert? Für mein Empfinden nicht (aber fairerweise tun das viele Nischendüfte auch nicht)

Was übrig bleibt ist der Eindruck eines Duftes, der mit Sicherheit seine Fans haben und gefallen wird. Für alle anderen ist das wie sonst auch im Leben - aus den Augen, aus dem Sinn :)

Sehr schade um die "konstruktive" Kritik an dem Duft
Vorab, ich kenne Justin ich verfolge ihn nicht aktiv aber ich mag ihn. Jedenfalls, finde ich schade, dass hier so viele Menschen sind, die meinen, dass man den grundlos tothaten soll. Ich finde die meisten übertreiben völlig und es war eigentlich abzusehen, dass der Duft eine schlechte Bewertung bekommt.

Viele hier vergleichen ihn mit BR540 oder sagen es wäre ein weiterer, jedoch schlechterer Dupe aber wieso sollte man das tun? Nur weil ein Duft Ananas-Noten enthält, sagt man auch nicht direkt, dass es sich um Aventus von Creed handelt. Genauso machen die Leute es mit Orodion. Nur weil diese starke Süße heraussticht, welche vom Safran ausgeht, heißt es nicht, dass der Duft BR540 ist. Das liegt nur daran, dass MFK mit BR540 so einen einzigartigen Duft geschaffen hat, der Safran völlig zur Geltung bringt, weswegen die meisten einen Safran-lastigen Duft direkt mit BR540 vergleichen. Das passiert sehr oft, wie zum Beispiel bei den Taschentüchern. Viele sagen, stattdessen einfach Tempo und jeder weiß, was gemeint ist.

Deshalb ist es sehr schade, dass die meisten hier den Duft so schrecklich bewerten und ihn mit einem Designer vergleichen würden? Orodion ist nicht wie jeder Duft, jedoch auch nicht polarisierend. Er ist durchaus gefällig. Ich habe bevor der Duft erschienen ist mal geschaut, wie viele Düfte es mit den selben Inhaltsstoffen gibt. Ich war sehr erstaunt, denn es sind hier auf Parfumo genau 0. Selbst, wenn man einige Duftnoten noch rausnimmt, es kommen trotzdem keine Ergebnisse.

Ich möchte sagen, dass der hate hier auf Parfumo nicht gerechtfertigt ist.

Kommen wir nun etwas näher zum Duft. Ich rieche wie die meisten hier, selbstverständlich die Süße heraus, gefolgt von einem Hauch floraler Noten und nach ein paar Minuten ganz klar auch die Vanille. Ich finde Oud ist nicht der Mittelpunkt des Duftes, jedoch glaube ich, dass das Oud im Hintergrund noch leicht mitschwingt, weswegen ich auch da sagen muss, vom Holz ist nicht die Rede bei diesem Duft aber diese Oud-Nuancen schleifen den Duft leicht ab.

Da ich leider das Problem habe über Sillage und Haltbarkeit nicht immer gut urteilen zu können, wird das schwierig für mich sein. Ich habe ihn vor 5h aufgetragen, er ist immer noch da und noch nicht ganz hautnah wahrzunehmen. Es ist in Ordnung. Ich glaube in den ersten 2 bis 3 Stunden kann er vernünftig projizieren und man könnte darauf angesprochen werden, jedoch ist das keine Beastmode-Sillage.

Ich persönlich muss sagen, dass ich den Duft nicht absolut geisteskrank und "berauschend" finde. Sowas habe ich jedoch noch nicht gerochen aber es ist nichts komplett Außergewöhnliches. Ich werde ihn wahrscheinlich nicht so oft tragen, weil mich der Duft nicht so sehr abholt, jedoch ist es kein so schlechter Duft, wie die meisten hier sagen.

1 Rezension
GerLoh
Die Wahrheit liegt wohl dazwischen.

Wer Justin kennt, weiß, dass er TF und BR540 zu seinen Lieblingsdüften zählt, daraus ergeben sich deutliche, nicht zu verleugnende Parallelen zum Orodion.

Angefangen bei der Verpackung : Hier ist deutlich zu erkennen, was die Inspiration dahinter war. Bis auf die Form könnte man auch denken, dass einem Oud Wood Intense geschickt wurde. Cleane Box, gehalten in den Farben des Flakons mit goldener Metallplatte. Muss man in dem Preissegment von Orodion positiv hervorheben. Der Flakon ist mMn ein aufgewerteter Rituals, liegt gut in der Hand, Gewicht von Flakon und Deckel fühlt sich sehr wertig an. Wer damals JF's Office for Men ausgepackt hat, weiß wie das aussieht, wenn man sich über Verpackung und Flakon keine Gedanken macht.

Die zweite Parallele ist die Ähnlichkeit zu BR540 : Man nimmt am Anfang auf jeden Fall eine deutliche Süße war und kriegt sofort die BR540-DNA was sich irgendwie (zumindest bis jetzt) durch den bisherigen Duftverlauf zieht. Hier jedoch nochmal eine ecke floraler und süßer möchte ich meinen. Ebenfalls deutlich wahrnehmbar sind Safran und Veilchen. Worauf ich jedoch noch warte sind die hölzernen Noten, die das ganze dunkel, rich und heavy lt. Videoaussage hätten werden lassen sollen.
Alles in allem ein bisher (2h seit erster Nutzung) sehr gradliniger Verlauf, die angekündigten Wandlungen des Duftes nach gewisser Zeit sind nicht existent.

Grundsätzlich glaube ich, dass 100€ absolut in Ordnung sind für Aufmachung und Qualität des Dufts.
Das er bei seinem ersten Duft versucht zu Verschmelzen, was ihm gefällt, kann man denk ich nicht verurteilen. Ebenso wenig, dass er beim ersten Duft das Rad nicht neu erfindet, sondern eher die sichere Nummer wählt. Die verwendete DNA wird sicherlich bei der breiten Masse, bei der jüngeren Zielgruppe, die er weitestgehend hat, gut ankommen. Ich glaube aber auch nicht, dass er in die Nische will oder den Parfumo damit abholen will. Parfumenthusiasten wird nach Liwa, Cloud und Co. vermutlich eher das Gesicht einschlafen, wenn man den Duft riecht. Das gabs einfach schon zu oft. Für mich irgendwo zwischen Lobhudeleien eines Fanboys mit 10 Punkten und dem Influencerbashing mit 3 Punkten. Gesundes Mittelmaß, nicht mehr und nicht weniger.

TheScent
und ne verdammt gute Nase für's Geschäft.
Ich habe den Duft nicht gekauft sondern bei meinem Neffen zufällig gerochen und nachgefragt. Hmmm der gute Justin ist ja schon mit seiner Klamotte (er nennt es Mode) geschäftstüchtig unterwegs und nun folgt auch sein Parfum. Eigentlich ein logischer Schritt, da ersteres ihm ja seine meist jugendlichen/sehr jungen Kunden buchstäblich aus den Händen reissen. So auch nun mit diesem Duft, nach 24Std ausverkauft. Da hat man bei Mäurer&Wirtz (der Hersteller) bestimm nicht schlecht gestaunt wie ein Justin die eigene Marketingabteilung wie Weihnachtswichtel hat aussehen lassen. Aber nun zum Duft. Das Packaging erinnert wirklich sehr an TF, hübsch gemacht und ich denke diese Anleihe ist auch so beabsichtig um etwas vom Glam mit abzustauben. Der Flakon liegt gut in der Hand und vermittelt schon eine gewisse Wertigkeit. Dann der erste Sprüher. Ich hatte den Duft ja zuerst bei meinem Neffen gerochen, der damit eigentlich ausgehen wollte. Er musste mir dann aber doch erst den Flakon zeigen. Nun gut, ich war also schon etwas vorgewarnt was mich da erwarten würde.
Der Duft ist......hmmm ja das Erste was mir wirklich einviel war SÜSS, verdammt SÜSS. Die Rose ist deutlich da, sehr cremig, sehr süß, die wenig später von einem Safran ähnlichen Aroma begleitet wird. Safran ist in letzter Zeit ein gern verwendeter Duftstoff um einem Duft eine gewisse noble Aura zu verleihen (so meine Beobachtung). Das hier ist def. kein Safran, sondern ein ähnlich riechender Stoff. Der einen gewissen Reiz hat, jedoch wirklich auf meine Schläfen drückt. Veilchen habe ich nicht wirklich erkennen können, man aber in dem sehr süßen Rosen Bouquet aber auch einfach untergegangen sein. Im weiteren Verlauf kommen holzige Noten hinzu. Sandelholz kann sein, kenne ich jedoch anders. Oud ist auch nicht als solches wahrnehmbar, wenn dann ist die Süsse hier wieder ein störendes Element denn ein begleitendes. Im weiteren Verlauf bekommt der Duft etwas beliebig holzig-süße was man aber lieber nicht probieren möchte. Erinnert an einen süßen Raumduft.
Ich glaube bei der Zielgruppe hat Justin da alles richtig gemacht. Kann mir kaum vorstellen das dieser Duft jenseits der 20 noch wirkliche Abnehmer findet. In der Zielgruppe passt er, als Teenie Duft hat er vieles richtig gemacht. Im Nachgang hab ich mir Justin's Video zum Release angesehen. Klever der Kerl "ich hab gesagt wir hauen den für 100€ raus" :), muss man ihm lasse Schneid hat er. Und ne verdammt gute Nase für's Geschäft. Wenigstens das.

1 Rezension
Der Luxus-Zuckerwatte-Stand am Veilchenbeet
Ohne Lange Umschweife steige ich mal ein:
Direkt bei Rauskommen bestellt, Lieferung war auch soweit ohne Probleme und ein paar Tage später war der Duft da.

Kommen wir also direkt zur Verpackung:
In dem sehr unscheinbaren weißen Versandkarton in dem der Duft verschickt wird, verbigt sich eine schönere Kartonverpackung die in Blau und Gold gehalten ist.
Goldfarbene Applikationen sind Schrift, der "Gap" im Steck-Verschluss und eine gravierte Metallplakette. Soweit ja gefällig.
Der Blaue stark strukturierte Karton an sich ist nett, jedoch auch nicht weltbewegend gut verarbeitet.
Zum Öffnen beide Teile trennen wie man es von z. B. TF Düften kennt.
Insgesamt erinnert mich an diesem Duft vieles an Verpackungen von TF, aber man muss das Rad ja auch nicht immer neu erfinden...
Somit in Summe für mich
7/10

Der Falkon:
an sich sehr schnell beschrieben:
Mischung aus Rituals und Tom Ford. Metallapplikation in Gold im Stil von TF, blauer Glasflakon im Stile von Rituals.
Pluspunkt für mich ist die schwere Kappe, welche ein gefühl von Wertigkeit vermittelt. Der darunterliegende Sprühkopf ist soweit okay.
Durch akzeptablen Sprühkop, Metallapplikation und schwere Kappe trotz großen Parallelen zu anderen für mich
7/10

Der Duft:
Das was nun am Meisten können soll: der Inhalt.
im Vorfeld hieß es von verschiedenen Seiten der Duft sei Frisch, holzig, wertig, berauschend, und und und...
Für mich ist er im ersten Moment vor allem eines: SÜSS.
Zuckerwattensüß um genauer zu sein, ein paar blumige Elemente (vor Allem das Veilchen) gesellen sich in den nächsten paar Minuten hinzu, während die Süße etwas abnimmt.
Einige holzige Elemente kann man auch noch wahrnehmen, jedoch nicht weiter differenzieren.
Nach dem Abschwellen der Süße ein sehr linearer Verlauf.
Erinnert mich unterm Strich beim Tragen eher an ein Potpourri aus Kindertagen welches es bei NaNuNaNa zu kaufen gab oder an die Zuckerwattebuden auf dem Jahrmarkt. Schade!
Um dieses Bild weiter abzurunden kommt nach ein paar Stunden die Vanille mit ihrer Süße noch dazu…
Haltbarkeit ist nun seit mehreren Studen gut und sollte bei einem so gearteten Duft auch gegeben sein.
Sillage ist da, jedoch nicht weltbewegend.
Projektion... ja wo denn? der Duft ist (zumindest bei mir) sehr fix sehr körpernah und mMn recht enttäuschend in diesem Punkt.
Durch den süßen Duft-Misch-Masch, die geringe Projektion trotz guter Haltbarkeit für mich (aufgerundet)
5/10

Preis-Leistung:
Im Vorfeld als besonders außergewöhnlicher und wertiger Duft beworben, kann man ihn für 100€ erwerben. Bei 50ml Inhalt kommen wir auf einen Preis von 2€/ml.
Klar. Verpackung und Flakon wollen bezahlt werden denn der Inhalt wird diesen Preis kaum rechtfertigen.
Für mich wäre ein größeres Augenmerk auf den Duft statt auf schöne Präsentation wichtiger gewesen. daher für mich
5/10

Fazit:
Ein in TF Aufmachung verpackter, süßer und vorhersehbarer Duft. Zu teuer für mein Dafürhalten.
Grundsätzlich ein guter Schritt. Kommt in der Zielgruppe für die er gedacht ist sicherlich gut an!
Wenn man die Person dahinter unterstützen möchte ein gutes Go To.
Wenn man auf süße Düfte steht dann lieber LeMale von JPG für das Geld in der 4-fachen Menge holen.
Wenn man einen Frischen Duft erwartet wird man enttäuscht. Hier lieber Alternativen wie ADG holen für das Geld (doppelte Menge).
Wenn man Nischendüfte will lieber mehr Geld in die Hand nehmen und wirklich etwas "Nischiges" bekommen...
Für mich zwar ein okayer Duft, aber zu teuer und zu wenig Performance.
Im Endeffekt wie ein Luxus-Zuckerwatte-Stand. Viel Schein und ein hoher Preis, was man aber unterm Strich bekommt ist süß.
5,5/10

Randnotizen:
Aufgrund seiner Verfügbarkeit wird der Duft sicherlich zeitnah teuer gehandelt werden. Wenn ihr ihn wollt, wartet. Einen großen Aufpreis bei Resellern ist er (mMn) nicht Wert.

Ich hoffe meine erste Rezension hat euch gefallen, Feedback (solange konstruktiv) ist gerne gesehen.
Beste Grüße!