Imagination 2021

RichterNase
08.09.2023 - 12:43 Uhr

Signaturekandidat

Einige Düfte verdienen eine Rezension, andere kann man auch mit einem kurzen Statement beschreiben. Imagination hat einen so positiven wie nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen, dass er beides verdient hat.

Die Nr. 1 der Herrendüfte konnte ich nicht ungetestet lassen. Aufgrund des Hypes war ich eher skeptisch, ob er nicht deshalb so beliebt war, weil er aus dem Hause LV stammt. Ich musste es herausfinden. Also bestellte ich eine Probe und versuchte möglichst unvoreingenommen zu testen. Als die Probe ankam, wurde voller Neugier ausgepackt und direkt aufgesprüht. Ernüchterung stellte sich zunächst ein, beginnt dieser Duft schließlich zitrisch wie viele andere auch. Nichts Besonderes könnte man meinen. Der Unterschied stellt sich wenige Sekunden nach dem Aufsprühen ein, denn die Schwarzteenote übernimmt zügig und nahtlos. Dann verläuft er lange Zeit linear, allerdings mit einer Tiefe die sich sehen -oder vielmehr riechen- lassen kann. Ein bis zwei Stunden nach dem Aufsprühen nehme ich eine leichte Zimtnote war, die sich eher dezent im Hintergrund hält und Zitrik sowie Teenote unterstützend zur Seite steht.

Die Sillage ist einzigartig und genial zugleich. Ich erhalte sehr selten Komplimente für Düfte, aber Imagination hat in den ersten Tagen sowohl in meinem kollegialen Umfeld als auch bei meiner Frau für bislang ungekannte Reaktionen gesorgt. Während meine Frau in den letzten Wochen eher genervt von meinem Drang nach Parfumtests war, entlockte Imagination ihr einen ungefragten Kommentar: „Oh, der ist gut!“. Das war quasi der olfaktorische Ritterschlag.

Einziger Wermutstropfen ist die Haltbarkeit*. Ansonsten hätte dieser Duft tatsächlich die volle Punktzahl erreicht. Denn selbst der Flakon ist so schlicht wie elegant und hochwertig. Der Magnetverschluss ist das Highlight des Flakons und in Sachen Haftkraft ideal ausbalanciert. Optisch erinnert er an einen Stopfen, wie er früher für diese Art von Glasgefäßen genutzt wurde. Hier hat LV ein Stück Parfumgeschichte in das Design einfließen lassen. Insgesamt sehr ansprechend gestaltet.

Das alles hat seinen recht stolzen Preis, was langfristig betrachtet durch die Option des Refills durchaus relativiert wird, sofern man sich für die Wiederbefüllung entscheidet. Mir wird diese Entscheidung jedenfalls nicht schwer fallen.

*Die schwache Haltbarkeit könnte auch einer getäuschten Wahrnehmung meinerseits geschuldet sein, denn ich habe festgestellt, dass der Duft an der Kleidung durchaus länger hält, als ich es zunächst wahrnahm. Anscheinend stellte sich recht schnell eine Geruchsblindheit ggü. Imagination ein. Probehalber habe ich deshalb früh am Morgen um 8 ein Shirt eingesprüht und es roch am Nachmittag um 15 Uhr immer noch intensiv, auch wenn es den Raum nicht mehr richtig füllen konnte. Selbst aus einem halben Meter Entfernung war der Duft noch leicht wahrzunehmen. Insofern dürfte die Haltbarkeit doch besser sein, als ursprünglich angenommen!