Météore von Louis Vuitton

Météore 2020

Mrpatschuli7
11.02.2025 - 15:05 Uhr
22
Sehr hilfreiche Rezension
8.5Duft 8Haltbarkeit 7Sillage 9Flakon 6Preis

Total unterm Radar und im Schatten seiner Mitstreiter...

Wie bin ich zum Météore gekommen? Wahrscheinlich wie viele über die kleinen Proben von Louis Vuitton die man so bekommt. Ich war vorher im Besitz eines Restflakons Imagination und fand diesen Duft schon sehr nice, aber irgendwie hat das zwischen uns nicht zu 100% gefunkt.
Ich glaube jeder der Parfum testet kennt das. Man will einen gehypten Duft lieben aber was nicht ist, ist halt nicht.
Nun ich bin dann zu einer Probe vom L'Immensité und dem Météore gekommen. L'Immensité ist auch ein sehr schönes Parfum jedoch hatte ich dieses schon vor 2 Jahren getestet und er hat mir genau wie damals, dieses mal nicht zugesagt. Dann sprühte ich den Météore auf meinen linken Handrücken und war erst gar nicht so angetan. Wahrscheinlich lag das daran, dass ich wegen der Noten etwas anderes erwartet hatte.
Über den Tag kamen dann aber immer wieder Schweife von diesem Duft in meine Nase und ich musste mir selber eingestehen, dass was ich da roch, wirklich unglaublich toll war.
Eine so tolle, hochwertige Frische die gar nicht langweilig ist. Wirklich bemerkenswert!
Am gleichen Abend und auch die Tage danach trug ich die Probe leer. Jedes mal wenn ich den Duft getragen habe, habe ich mich mehr in diesen verliebt. Das ist auch der Grund warum Imagination nach 2 Wochen wieder aus meiner Sammlung flog und dieser Duft ihn ersetzt hat :D

Ich versuche euch mal meine Assoziationen und Gedanken zu dem Duft zu beschreiben.

Zu Beginn direkt nach dem Aufsprühen bekommt man wirklich einiges an Pfeffer geboten. Dazu gesellt sich aber meiner Meinung nach etwas kühles sehr erfrischendes. Meiner Einschätzung nach liegt das an einer Mischung aus dem Neroli und dem Kardamom, die schon einen fast minzigen Eindruck hinterlassen, obwohl keine Minze gelistet ist. Auf jeden Fall super erfrischendes Opening und hingegen der Duftpyramide rieche ich zu Beginn weniger von den Zitrusfrüchten heraus.

Nach ein paar Minuten gesellt sich dann ein ganz feine Süße hinzu die den Duft so wunderschön macht. Die Früchte kommen später immer mehr heraus, es bleibt jedoch immer diese sehr schön kühlende Note dabei. Nach einiger Zeit geht der Pfeffer, verschwindet aber nie ganz und so komisch das auch klingt, vernehme ich eine ganz dezente Cremigkeit die das Scharfe und Spritzige der Zitrusfrüchte und Gewürze sehr schön ausbalanciert. Es erinnert mich in manchen Zügen, wahrscheinlich durch das Neroli und den Pfeffer, ganz leicht an einen viel frischeren Reflection Man . Dieser Eindruck ist aber nur beiläufig.
Ebenfalls gesellt sich praktisch kurz nach dem Opening auch eine schön eingearbeitete Aquatik zum Duft dazu, die dann bis zum Ende bleibt.
Nach so ungefähr 2-3h wird der Duft etwas herber und würziger. Die Süße fährt etwas zurück, es kommt mehr Zitrik und Aquatik zum Vorschein. Auch wenn nicht gelistet, kann ich ganz klar eine gewisse Holzigkeit und Ambroxan wahrnehmen. Diese ambrierte Holzigkeit kommt nach den paar Stunden zum Vorschein und wertet den Duft sehr schön auf. Dieser holzige Eindruck wird vermutlich auch durch den würzigen Muskat in Verbindung mit dem Vetiver erzeugt.
Nach 4h+ bleibt der Duft dann ungefähr gleich bis zum Ende, schön herb, maskulin und aquatisch aber überhaupt nicht langweilig. Bei mir ist der Duft dann so ca. nach 10h nur noch hautnah wahrnehmbar. Es ist bei weitem kein Beast oder ein Raumfüller, aber das ist auch gut so. Der Météore versucht nicht mehr zu sein, als er ist. Er ist ein wirklicher Nasenschmeichler der jedem gefällt und überall gut ankommt und niemlas too much oder anstrengend ist.
Punkt Haltbarkeit und Sillage, die sind bei diesem Duft wirklich hervorragend und bei mir auch deutlich besser als bei anderen Louis Vuitton-Freshie Mitstreitern.

Als die Probe leer war habe ich auch direkt einen Flakon bestellt, da ich diesen Duft nicht mehr missen möchte. Trotz des schon sehr hohen Preises von aktuell 290€ für 100ml finde ich, dass sich es lohnt diesen Duft zu gönnen. Ich glaube man kann diesen Duft wirklich immer, zu jeder Gelegenheit und jeder Jahreszeit tragen. Man riecht praktisch immer wie frisch aus der Dusche ohne wie jeder andere zu riechen.
Ich kann diesen herrlichen Duft wirklich jedem ans Herz legen, der genau wie ich schon lange diesen einen Holy Grail Aquaten/Duschgelduft sucht und glaubt mir von denen habe ich schon einige durch ;)

Danke fürs lesen :)
4 Antworten
FraggManFraggMan vor 2 Monaten
Eine sehr plastische und hilfreiche Beschreibung, danke! ☺️
Nasenbaer97Nasenbaer97 vor 6 Monaten
1
Sehr eloquente und ansprechende Rezension! 👍🏼
Ich könnte mir vorstellen, dass er mir gefällt.
DuftinautDuftinaut vor 7 Monaten
1
Mir ging es genau so. Ein Geschäftsfreund war gestern in meinem Büro, und ich dachte mir uhhh was ist das bitte für ein Duft; er der LV Meteore. Kaum war er weg, hatte ich die ganze Zeit dieses Parfum in der Nase, bin dauernd aus meinem Büro raus oder wieder rein 😂unglaublich … Abends direkt 10 ml im Souk gekauft … hoffe, dass ich ihn auch so gut finde; wenn ich ihn trage …
KoniMakeroniKoniMakeroni vor 6 Monaten
@Duftinaut und, wie wars?