Météore 2020

Météore von Louis Vuitton
Flakondesign Marc Newson
Ein Parfum von Louis Vuitton für Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von LVMH vermarktet.

Aquatisch

kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte La-Réunion-rosa PfefferLa-Réunion-rosa Pfeffer schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer SzechuanpfefferSzechuanpfeffer tunesisches Nerolitunesisches Neroli Guatemala-KardamomGuatemala-Kardamom sizilianische Mandarinesizilianische Mandarine indonesischer Muskatindonesischer Muskat Java-VetiverJava-Vetiver sizilianische Orangesizilianische Orange

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.

Aromamarc
Schlägt er ein wie ein Meteor?
Meiner Meinung nach, ist es seit Langem das erste neue Parfüm von LV, welches sich voll eingliedern darf in die klassische Herrenduft Linie der LV's. Ich habe auch alle geschnüffelt und bin Fan von Sur La Route, L'Immensite, Au Hasard oder Orage…

Schlägt er ein wie ein Meteor? Bei mir schon, aber er beruhigt sich auch wieder und wird sehr angenehm… Man nimmt die frische Bergamotte und feine zitrische Schalen sehr wahr und in der pfeffrigen Kombination kommt er erst mal sehr dominant rüber… Eine gewisse angenehme Süße macht alles sehr passend.

Die Haltbarkeit ist enorm, bei mir locker 7-8 Stunden, was für ein zitrischen Duft eine Mega Performance ist. Auf Kleidung noch länger… (und kommt dazu, dass bei meiner Haut immer kürzere Haltbarkeit gegeben ist)

Die Silage ist am Anfang enorm. Im Raum kann man ihn dann auch deutlich wahrnehmen… und man spürt seine Duft Aura… man kann ihn locker 3-4 Stunden wahrnehmen bis er Hautnah wird.

Der Flacon ist einfach der LV… schöne Form, toller Magnetverschluss und einer der besten Sprühköpfe. Vorteil, dass man ihn wieder auffüllen lassen kann und es dann günstiger wird.

Wie bei allen Düften, muss sich jeder seinen eigene Meinung bilden.
Jedenfalls riecht man die Exklusivität und die Hochwertigkeit dieses Parfüms was man auch für den stolzen Preis erwarten kann.

Ich finde kein Vergleich mit einem anderen Duft, wie andere hier beschrieben hatten, und auch definitiv nicht zu Duschgel. Ist aber auch so, dass man zitrische / pfeffrige Düfte mögen muss.

Ich finde ihn perfekt geeignet für Frühjahr / Sommer / Herbst

Eine tolle neue Duftkomposition die ich nur empfehlen kann, aber testet ihn trotzdem besser vorher aus, bevor ihr eine stolze Summer ausgibt:-)

Ischgelroi
Endlich mal was gutes von Louis Vuitton ?
Dieses Mal muss ich ganz ehrlich sagen, das dieser Duft ist extrem gut und auch die Allegorie zum Name passt perfekt. Ich kann aber durchaus die Abneigung mancher verstehen, Météore ist durch die Frische kombiniert mit Schärfe etwa was Mann mögen muss, das gleiche konnte ich auch bei Viking feststellen. Ich dachte mir auch zuerst was kommt da jetzt auf mich zu, aber nach 20 Minuten beginnt Météore seine einzigartige Aura zu zeigen. Météore riecht so unglaublich rein frisch und leicht würzig und dabei nie aufdringlich. Ich muss auch der Ähnlichkeit zu CK one widersprechen Météore ist viel würziger und besser von der Performance. Ich habe auch schon sehr viele Komplimente für Météore erhalten. Ich kann für mich nur sagen. Der Flakon wird die nächsten Tage bei Louis Vuitton bestellt, da mich Météore wirklich in seinen Bann gezogen hat.

Mrtzbr
Eisbonbon ohne Menthol, dafür mit Pfeffer!
Ich beschäftige mich seit etwa einem Jahr mir Parfums und habe es mir nun zur Aufgabe gemacht, die Rezensionen so zu verfassen, wie ich es mir als Laie wünsche. Ich werde versuchen, mit einfachen Worten oder Situationen zu beschreiben, was ICH persönliche rieche. So viel zu meiner Einleitung, dann lasst uns mit diesem Duft beginnen:
Ich bin ein Verpackungsopfer, das muss ich mir leider eingestehen, und genau so bin ich zu diesem Duft gekommen. Ich war auf der Suche nach einem Sommerduft, den ich gut alltäglich auf der Arbeit tragen kann. Irgendwann bin ich in einem LV Store gelandet und habe mich hier ein bisschen durchgerochen. Ich ziehe die Bewertung des Flakons diesmal ein bisschen vor: Wie schon einmal erwähnt ist mir das Design eines Parfums relativ wichtig, natürlich muss es in erster Linie gut duften, aber wenn mir der Flakon gefällt, dann ist das schon ein großer Pluspunkt! Dieses Fläschchen ist für meinen Geschmack (neben Xerjoff) einer meiner zwei absoluten Lieblinge. Das hochwertige und schlichte, ja cleane Design ist einfach voll mein Geschmack. Der magnetische Deckel und der super dosierbare Sprühkopf dazu runden den für mich rundum perfekten Flakon noch ab. Genug der Schwärmerei über Oberflächlichkeiten, ich komme zum Duft an sich:
Einer der Düfte, bei denen mir es im ersten Moment nicht so schwer fällt, ihn zu beschreiben. Mir würde hier fast ein Wort genügen: Pfeffer! Der Duft riecht gleich zu beginn unglaublich pfeffrig scharf! Diese Note bleibt auch durchgehend bestehen. Zusätzlich wird er nach einer gewissen Zeit noch würziger und frischer und die scharfe Note wird etwas milder. Schwer vorzustellen? Okay, dann etwas genauer: Kennt ihr dieses erfrischende, aber beißende Gefühl, wenn ihr einen der beliebten Eisbonbons lutscht? So ähnlich wirkt Meteore! Nur müsst ihr hierbei das Menthol des Bonbons durch frischen Pfeffer ersetzen. Versucht euch das mal vorzustellen und kommt so zu dem, was ich nach dem Aufsprühen empfinde. Pfeffrige, leicht beißende, würzige, extrem männliche Frische. Meiner Meinung nach ist der Duft nicht sehr komplex im Verlauf. Hier bleibt im Grunde genommen alles wie es ist! Er wird im Verlauf etwas milder und nach einigen Stunden ein klein bisschen süßer, aber ansonsten wars das auch schon. Das ist ganz und gar nicht negativ gemeint! Ich mag den Duft sehr gerne, weil er nicht zu extravagant oder penetrant ist. Genau das, was ich mir für den täglichen Alltag im Büro wünsche.
Mein Fazit: Kein komplexer, sich groß wandelnder Duft, aber dennoch ein für mich sehr Guter! Um das Fazit kurz und knapp zu halten: Frischer Pfeffer. Ob der Preis hierfür gerechtfertigt ist, bin ich mir ehrlich gesagt aber nicht so sicher!

DarkWinterCS
Reicher Schönling im Aquarium ?
Oh auf so einen Duft habe ich lange mal wieder gewartet. So lange hatte ich keinen Duft der Kategorie Duschgelduft/Aquat unter der Nase und jetzt kommt ein Parfüm aus einer ungewohnten Ecke. Louis Vuitton Meteore heißt der gute und zählt zu einem der ungeliebteren der Marke. Zu viel Standard und zu viel Geld für das gebotene wird hier beklagt und das auch nicht zu unrecht. Dafür aber mit der bekannten LV Nuance die dann bestimmte Sachen nochmal anders macht als andere Düfte.

Generell scheint es ja so zu sein, dass Aquaten eher zu den schwächeren Vertretern unter den Bewertungen gehören. Sofern nicht keine herausstechenden Merkmale vorhanden sind würde ich dies auch akzeptieren. Selten schaffen es Aquaten wirklich mal die 8,0 zu durchbrechen und sich dort fest zu setzen. Zu oft erinnern diese an Duschgel und alles, was man an günstigen Frischlingen im Drogeriemarkt erhält. Ich muss zugeben, dass auch meine eigenen Einschätzungen oft in diesem Schema verlaufen sind. Sofern ich auch nur einen Hauch Duschgel in einem Duft wahrgenommen habe, so ist der jeweilige Duft von mir abgestempelt worden.
Es gab bisher nur zwei Vertreter die ich etwas höher eingeschätzt habe, selbst in der Sammlung hatte und auch gerne nutzte. Einmal war es die Reformulierung von Invictus Aqua, welche mir persönlich vor meiner Parfumozeit sehr gut gefallen hat. Zum anderen Costa Azzurra bzw. Costa Azzurra Aqua. Diese Vertreter der Kategorie Aquat haben mich überzeugt und an diese erinnere ich mich gerne zurück.

Was ist also das Problem bei Düften aus dieser Kategorie, dass sogar ein feiner Vertreter wie dieser hier so abgestraft wird ?

Zum einen das bereits geschilderte Problem, dass bei ersten Aufsprühen nicht die Differenzen zu merken sind, die den Aufpreis gegenüber eines Rasasi Hawas oder Drogerieaquaten rechtfertigen. Dem gebe ich absolut recht, wird dem Duft aber in seiner Entwicklung nicht gerecht.
Zum anderen wird es wohl die Tatsache sein, dass man bei diesen Düften die Qualiät weniger herausfiltern kann, als z.B. bei orientalischen oder gourmandigen Düften. Auch diesem Einwand muss ich zustimmen.

Also warum gebe ich diesem Duft nun eine 8,5 ?
Das liegt schlich an der Entwicklung dieses Dufts und der dazugehörigen Performance. Denn nach ungefähr vier Stunden fängt der Duft an sich vom Allerlei der Aquaten zu lösen und in eine sehr männliche und edle Richtung zu entwickeln. Weniger Aquat, mehr Pfeffer, Vetiver, Muskat und Kardamom. Dazu etwas holziges und bitteres. Er schnuppert dann sehr wohlhabend und exklusiv gegenüber meinem Ersteindruck, den ich in meinem Statement wiedergegeben habe.
Es gesellt sich eine - für die Kategorie Düfte - erstaunliche Performance hinzu, die ich selten erlebt habe. Auf meiner Haut war der Costa Azzurra ähnlich, aber der hier ist nochmal besser. Die ersten 2 Stunden strahlt der Duft gut ab und man merkt, dass man einen schönen und frischen Duft trägt. Guten Gewissens kann ich dem Duft auch eine Haltbarkeit von 8 Stunden+ zusprechen, was mich wirklich überrascht hat (bei um 20 Grad). Das hätte ich am Anfang nicht erwartet und freut mich am Ende umso mehr.

Bildlich stelle ich mir einen Mann vor der im Polohemd vom Golfplatz kommt. Er ist Mitte dreißig und sehr erfolgreich in seinem Beruf. Ein Macher, der sich nichts sagen lässt und etwas arrogant wirkt. Nachdem er fertig mit golfen ist, steigt er in sein Cabrio der Marke Lamgorghini und fährt davon. Einfach der Ausdruck von sportlich, edel, frisch und etwas männlicher Arroganz.

Gerade dieser kleine Kniff, dass der Duft nach Stunden dann noch diese Entwicklungsschritte geht gepaart mit der Haltbarkeit machen den Duft dann auf eine Weise schon wieder so attraktiv, dass man überlegen kann bei einem halben Flakon mal zuzuschlagen.

Für diesen Duft würde ich sogar meinen Acqua di Gio Profumo aus der Sammlung werfen, da er trotz seines Duschgelstarts so edel wird und einfach frischer, moderner und pfiffiger wirkt.

JBreit96
"Ich dachte, es sei Duschgel"
Das war der Kommentar meiner Freundin, als ich sie fragte, wie ihr das Parfüm gefällt und das beschreibt den Duft auch sehr gut.
Der Meteore riecht anfangs meiner Meinung nach wie die meisten gewöhnlichen Nivea Drogerieduschgele frisch, aquatisch, mit einer gewissen Pfefferwürze. Nach einigen Stunden eröffnet er dann aber eine gewisse Komplexität, er wird weicher und die aquatischen Noten verfliegen ein wenig, bleiben jedoch merklich erhalten.

Positiv hervorzuheben, ist die Haltbarkeit. Auf einem Teststreifen nimmt man den noch nach mehr als einer Woche wahr, auf meiner Haut auf jeden Fall länger als einen Tag.

Alles in allem ein ganz solider Aquat mit einer extremen Haltbarkeit, dessen Preis aber meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis steht.