Parfums de Cologne

Pacific Chill 2023

Pacific Chill von Louis Vuitton
Flakondesign Marc Newson
Ein neues Parfum von Louis Vuitton für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist fruchtig-frisch. Es wird von LVMH vermarktet.

AprikoseAprikose OrangeOrange PfefferminzePfefferminze ZitronatzitroneZitronatzitrone AmbrettesamenAmbrettesamen BasilikumBasilikum DattelDattel FeigeFeige MairoseMairose Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere ZitroneZitrone KoriandersamenKoriandersamen MöhrensamenMöhrensamen

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 09.05.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Parfums de Cologne”.

Duftet ähnlich

H24 Herbes Vives
Greenley von Parfums de Marly
Greenley

Detox-Smoothies und frische Vibes
Louis Vuitton ist viel zu raffiniert, um einfach nur gefällige Alltagsdüfte zu produzieren und für einen exklusiven Preis zu verkaufen. Der stets beachtenswerte künstlerische wie auch monetäre Erfolg des Hauses stellt eben dieses nicht unter den Druck schneller Geldmacherei. - Pacific Chill ist also viel mehr als nur ein weiterer frischer Sommerduft und auch etwas anderes als ein eilig auf den Markt geworfenes Produkt.

Der Meisterparfümeur Jaques Cavallier-Belletrud soll beim Genuss eines Detox-Smoothies in Los Angeles mit dem kalifornischen Künstler Alex Israel, dessen Kunstwerke regelmäßig Grundlage des attraktiven Verpackungsdesigns der Linie Parfums de Cologne bilden, gesagt haben, dass er einen solchen Duft kreieren wolle. Das ist auch gelungen, da Pacific Chill den Geschmack eines detoxifizierenden Frucht-Smoothies in einen Duft transponiert. Pacific Chill ist frischfruchtig, spielerisch und bleibt ein wenig geheimnisvoll mit einem unverwechselbaren Twist.

Ebenfalls aus Los Angeles/Kalifornien kommt das Musikerkollektiv SOULECTION um den DJ Joe Kay, welcher für seine Sets und Playlists nach dem Motto Future Beats, Eclectic Soul And Forgotten Gems Kultstatus besitzt. An die Atmosphäre der gleichnamigen Radiosendung musste ich beim ersten Eintauchen in den Duft denken. Angenehm entspannend frische Vibes und definitiv nicht das Standardrepertoire des Genres.

Mehrere Tage über habe ich den Duft ununterbrochen getragen, regelmäßig aufgefrischt und demonstrativ zur Schau gestellt. Er ist von denselben Personen durchgehend neu und positiv wahrgenommen worden. „Bei dir im Büro bin ich immer gerne, es duftet dort angenehm“, sagte eine Kollegin. Ich selbst bin jedes Mal erneut vom üppig fruchtigen Auftakt und den sich im weiteren Verlauf verwebenden Aromen hingerissen. Und was auch drin sein mag, dieser Smoothie riecht einfach süchtig machend frisch und cool.

Der Verlust des Mutes
JCB ist bekannt für seine schöpfungen qualitativ hochwertiger düfte. aus seinen händen gingen moderne klassiker hervor, die auch unsere geliebte parfumseite prägen. für jeden parfumliebhaber, ist es ein mit spannung erwartetes datum: das neue release eines duftes der LV reihe.

besonders ist dieser umstand auch daher, weil LV im vergleich zu anderen designern im markt, bisher sich nicht zu schade war, auch knallharte nischenqualität und anspruch durchzuziehen. der mut anders zu sein, zu polarisieren, trägt die reihe von Nouveau Monde bis Ombre Nomade . ja sogar zu einem pur oud hat man sich erdreistet, stets im anspruch qualitativ zu liefern aber auch statements zu setzen. massentauglichkeit wurde oftmals der duftkunst untergordnet. natürlich wirken die frischen düfte der reihe gefälliger, doch auch sie besitzen einen vollkommenen eigenständigen charakter. so wurde Afternoon Swim der aventus der frischen zitrus düfte. ja, es gibt tausende am markt aber diese DNA im afternoon swim und anderen frischen klassikern aus dem luxus haus bleiben eigenständig und unverkennbar.

im grundsatz verlieh die qualität der düfte der LV reihe, die berechtigung sich auch im duftbereich einen besonderen namen zu machen. so wurden auch der hohe preis und die luxuriöse aufmachung unterstrichen. nein - hier macht man keine abstriche und man verließ sich nicht darauf, das noble markenimage zu nutzen, um rasche umsatzzahlen mit gefälliger ware zu generieren.
Die Abkehr des Mutes.

dem neuen release Pacific Chill wird dieser anspruch nicht gerecht. in einem wunderbaren flakon, der sich nahtlos in die anmutige reihe eingliedert, wird hier gegenteiliges verkauft - ein herkömmlicher früchte-sommerduft, wird hier durch das markenimage auf etwas gehoben, was er schlicht nicht ist: besonders.

ja man möchte sie mögen - diese lang ersehnten neuen releases. man ist fast geneigt schon vor dem erstem sprüher zu sagen: ja, wunderbar! doch nach nüchterner betrachtung entpuppt sich Pacific Chill als erstaunlich unterkomplexes werk. im duftverlauf ist wenig zu spüren. es bleibt der fruchtig süß/unsüße eindruck der ersten minuten. die aprikose hält sich durchgängig und bildet das zentrum des duftes. in seiner austauschbarkeit wird er wohl ein verkaufsschlager des hauses werden. hier eckt nichts an. dieser duft kann auch von menschen getragen werden, die mit polarisierung und den edge versuchen der reihe nichts anfangen konnten. so wird darauf vertraut, dass nun nicht mehr die qualität des duftes, die luxuriöse markenherkunft unterstreicht: nein, vielmehr wird darauf vertraut, dass der markenname die belanglosigkeit kaschiert.

für mich persönlich wird der duft schnell aus der erinnerung sein, vllt sogar noch schneller als seine maximal durchschnittliche haltbarkeit oder die geringe sillage, die Pacific Chill umgibt.

nahezu jeder LV flakon hat bisher dem anspruch genügt, ein signature kandidat zu sein - auch wenn man ihn persönlich nicht mochte, konnte man sehen weshalb andere jenen duft evtl als herzstück ihrer sammlung einordnen. bei Pacific Chill ist dies schwer denkbar. vllt ist der name das programm: gelangweilt gut situierte menschen, die zur yoga klasse noch schnell zum regal greifen, um sich schnell noch mit einer kleinen duftwolke einzunebeln. wenn schon langeweile dann bitte hochpreisig.
wenig pacific und zu viel gechille in sachen kreativität.

8x4 versus Fa-Fruchtcocktail-Nasennervigkeit- bitterer Vuitton-Moment
Eine ganze Reihe der Vuittons gefällt mir ganz außerordentlich. Etwa "Sur la Route" (genial), "Imagination" (lässig schön) oder Orage (puristisch).

Entsprechend groß war meine Erwartungshaltung, glaubte ich wohl, etwas wohltuend Lässig-Sonmerliches mit dem gewissem französischen Stil-I-Tüpfelchen in Empfang nehmen zu dürfen.

Tatsächlich- ich bin regelrecht abgestoßen und entsetzt von "Pazific Chill". Penetrant exotisch, dazu recht spitz in seiner Säuerlichkeit. Dem Duft mangelt es an jeglicher Eleganz oder gar so etwas wie Understatement.

Drückend strömt die peitschende Exotik in die Nase, entwickelt sich auch 0.0 über Stunden. Meine Frau meinte im Vorbeigehen an mir, was ich mir da für ein penetrantes Zeug draufgetan hätte.

Und in der Tat - ich erinnere mich dunkel an gewisse 8x4- oder Fa-Deos der 90er-Jahre, die ähnlich plump spitzsaure Exotikfrüchte zusammengestolpert hatten....

Nein, das war so ziemlich gar nichts - der Preis dafür ist obendrein eine Unverschämtheit. Dieses - zudem etwas synthetische - Exotikobstkorb-Konzentrat - nervt mich tierisch.

Von diesem wundervollen Parfumeur ist man ganz anderes und vor allem Meisterwerke wie "Opium pour homme" gewohnt...

Eher Seenplatte als Pazifik
Im Opening frisch-grün, fruchtig. Minze & orangene Früchte sind deutlich zu riechen. Johannisbeere rieche ich nicht, max. ein wenig Säure, die ich ihr zuordnen kann.

Ich kann den Vergleich zu Erba Pura nachvollziehen, da beide so ein volles Fruchtbouqet ausstrahlen. Erba Pura sticht bei mir allerdings nach einigen Stunden in der Nase, was bei Pacific Chill (PC) nicht passiert.

Der Duft verläuft sehr harmonisch, ist nie aufdringlich, sondern eher fruchtig-elegant. Für mich keine Assoziation zum wilden Pazifik, sondern eher zum sommerlichen Brunch am See.

Insgesamt empfinde ich PC als rund und wenig laut. So passt zumindest der zweite Teil des Namens.... :)

TimoJ
Luxuriös, luftig, leicht und leider...
Die heiße Sonne glitzert auf den sanften Wellen des Pazifiks, während der warme Sand unter meinen Füßen knirscht. Der salzige Meeresduft vermengt sich mit der frischen Brise meines Parfüms, einem Dreiklang aus Minze, Aprikose und Feige und dabei genieße ich den atemberaubenden Ausblick auf die majestätischen Klippen, die sich entlang der kalifornischen Küste erstrecken. Ich bin sowas von gechillt, das ist Pacific Chill.

Ein weiterer toller Freshie von LV - so wie man es kennt. Luxuriös, luftig, leicht und leider Louis-haft teuer, aber er macht Spaß. Für Freunde von Duft-DNAs wie Portraits of Portofino, Fico di Amalfi oder z.B. auch Afternoon Swim werden hier ihre Freude mit haben.