Sun Song 2019

Sun Song von Louis Vuitton
Flakondesign Box Illustration: Alex Israel
Sun Song ist ein beliebtes Parfum von Louis Vuitton für Damen und Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

OrangenblüteOrangenblüte ZitroneZitrone BergamotteBergamotte NeroliNeroli JasminJasmin MoschusMoschus

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 28.03.2024.

2031 Rezensionen
Der Louis Vuitton unter den Düften? He he… :D
Hallo ihr riechenden Nasen (was ja sicher besser als laufende Nasen ist, nicht wahr? :D)!
Heute erzähle ich euch, wie ich den Duft „Sun Song“ von Louis Vuitton fand. Soo… jetzt kommt also die Marke Louis Vuitton dran. Wisst ihr, ich hätte nie daran gedacht, Düfte dieser Marke zu testen, weil ich nicht mal wusste, dass es von LV überhaupt Düfte gibt!

Jedenfalls traf ich mich mal wieder mit einer guten Freundin, die nach etwas herumschnüffeln mich auch, mal wieder, in den Louis Vuitton Laden hineinschleifte. Klar, Louis Vuitton!! Eine Marke, die ALLEN Frauen ein Begriff ist und eine Marke, die alle Kerle erschaudern lässt. Wieso?

Ganz einfach darum:

Sie: „Schatzibärchen!“
Er: „Argh, du sollst mich doch in der Öffentlichkeit nicht so nennen!“
Sie: „Keine Sorge, die meisten hier in dem Laden sind Touristen, die verstehen es eh nicht!“
Er: „Na schön… was ist denn?“
Sie (guckt ganz lieb!): „Ich hätte sooo gerne diesen Schal hier“
Er (beißt schon mal die Zähne zusammen): O.. Okaay… was… äh, sagt das Preisschild?“
Sie: „Ach, nur 750 Euro!“
Er (bricht für ihn schon die halbe Welt zusammen): „*seufz* Na gut… (ironisch) SO viel ist es ja zum Glück nicht für einen einfachen Schal…“
Sie: „Ja, oder? Dann könnte ich ja auch diese Tasche noch dazu haben!
Er: „…“
Sie: „Außerdem ist sie runtergesetzt worden! Von 3499 Euro auf nur noch 2799 Euro!!“
Er (extrem zähneknirschend): „… du willst das alles nur als Wiedergutmachung haben, weil ich letzte Nacht zu viel getrunken und die Toilette vollgekotzt habe, oder?“
Sie (engelsgleich lächelnd): „Jahaaaaa!“

Anschließend geht sie total Happy mit einem neuen Seidenschal und einer neuen Tasche aus dem Laden. Seidenschal und Tasche! Von Louis Vuitton! Die zusammen mehr als ein ganzes Apartment kosten! Endlich hat SIE wieder neue Sachen, für die sie von anderen Frauen extrem beneidet werden könnte, und das wird ein gutes Gefühl für sie sein!
Er dagegen seufzt minutenlang, verflucht die anderen Kunden im Laden, die natürlich nicht nur aus Touristen bestehen und einige daher jedes Wort verstanden haben und streicht schon mal in Gedanken die Gehälter von drei bis vier Monaten weg, weil diese sich innerhalb von 20 Minuten Shopping in Luft aufgelöst haben… und sagt daraufhin einen allgemein bekannten Satz, der mit großer Wahrscheinlichkeit eh zuerst von einem Mann gesagt worden war: „Ich trinke NIE WIEDER!!“.

… also ein Glück, dass ICH keine Freundin habe?? *seufz* Pah… :D
Na gut, kommen wir zum Duft:

Der Duft:
Der Duft ist relativ schnell beschrieben. Er duftet sofort nach frischen und prickelnden Zitronen, die sehr erfrischend duften und daher vor allem in der Hitze gut tun. Dazu kommt schönes Neroli, der wunderbar zu den Zitronen passt und damit irgendwie tatsächlich das Gefühl eines Sonnenscheins wiederspiegelt. Im Hintergrund sind krautig-grün-herbe Duftnoten, die ich nicht weiter bestimmen kann, aber sie passen gut zum sommerlichen Thema des Duftes. Und das war’s auch schon!
Ja, mehr riecht man nicht, und das, was man riecht, hält leider auch nicht besonders lange, ist halt ein typisch-zitrischer Duft, der schnell erfrischt, aber sich auch schnell verduftet. Nach knapp einer Stunde ist der Duft schon relativ schwach und duftet dann größtenteils herb, bevor er noch ein klein wenig später endgültig verschwindet.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist schwach. Der Duft beginnt zwar spritzig mit einer frischen Duftwolke, diese klingt allerdings recht schnell wieder ab, so dass man den Duft, wenn überhaupt, nur aus der Nähe riechen könnte. Und wie bereits in der Duftbeschreibung angemerkt, hält der Duft auch extrem wenig, da die zitrischen Noten nach ca. einer Stunde kaum noch wirklich zu riechen sind und auch die herben Duftnoten kurz danach sehr schwach werden. Für mich war der Duft schon nach weniger als zwei oder drei Stunden sehr sehr körpernah und damit für andere erst recht nicht riechbar.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch und schön gelb. Er wirkt wie eine moderne Form einer Labor- bzw. Apothekerflasche, vor allem, da der Sprühkopf wie ein Stöpsel aussieht. Der magnetische Deckel, der sich nahtlos an den Sprühkopf setzt und damit den optischen Eindruck eines Stöpsels verstärkt, ist glänzend schwarz und trägt das Louis Vuitton Logo. Alles in allem ein simpel aussehender, aber sehr schöner Flakon, bei der man höchstens ein paar der typischen Louis Vuitton Muster in das Glas eingearbeitet vermissen könnte.

Soo, das war nun Sun Song von Louis Vuitton. Ein eigentlich schöner Duft, der allerdings auch so einige Nachteile hat. Zum einen wäre da die sehr geringe Sillage und Haltbarkeit, damit muss man bei zitrischen Düften meist leben, das ist halt so, aber der hier scheint besonders schwach zu sein, etwa so wie die zitrischen Düfte von Tom Ford wie zum Beispiel Mandarino di Amalfi. Und dann ist es hier auch so, dass der Duft zwar wirklich schön duftet, sich aber von vielen anderen Neroli/Zitrone-Düften nicht wesentlich unterscheidet oder gar sich von ihnen abhebt. Da muss also jeder selbst wissen, ob sie oder er so einen Duft benutzen möchte.

Daher finde ich den Preis von 270 Euro für 100 ml auch nicht wirklich angemessen, aber das ist halt immer so eine Sache, ob man für einen Duft so viel ausgeben möchte, wenn er so wenig aushält. Wenn es einem wirklich gefällt, tja, dann wieso nicht? Hauptsache man hat Spaß dabei :)
Ich selbst habe ja auch den Mandarino di Amalfi von Tom Ford geholt (zwar aus dem Souk, aber trotzdem :D), und der hält auch nicht wesentlich mehr, nur gefällt mir sein Duft besser und der Tom Ford hat eben den Vorteil, dass es ihn auch in 30 mL Flakons gibt, wo man nicht gleich für ein ganzes 100 mL Kanister bezahlen muss :D

Wie gesagt, diese Art von Düften, egal ob nun von TF oder LV, sind Preis-Leistungsmäßig betrachtet echt unter aller Sau, aber wenigstens duften sie echt schön, daher kann der Sun Song hier durchaus mal getestet werden, denn duftmäßig ist er genau eines dieser Düfte, die man auch ab 40 Grad aufwärts tragen kann :D Und zwar von allen, denn er ist auch absolut Unisex.

Tja, das war’s dann. Ich wünsche euch allen einen schönen Abend :)

PS: Eine Frage an euch Damen: Gibt ihr eigentlich wirklich 750 Euro für ein Seidentuch aus?? Okay, man benutzt sowas vielleicht auch ein Leben lang, aber für ein TUCH, das ihr womöglich auch noch verlegt??? :DDD

Echt luxuriöses Wasser?
„Sun Song“ war einer meiner zwei Auserwählten, die beim ersten richtigen Besuch in einer LV-Boutique auf meine Haut durften. Der gelbe Flakon und die strahlende arabische Urlaubsstimmung zogen und drängten mich zu ihm. Leider schnitt er dann auf mir während des Tages im eindrucksvollen „Disneyland“ namens Dubai eher bescheiden ab…

Auch LV guckt sich beim „Echt Kölnisch Wasser“ etwas ab und verpackt eine der ältesten sowie zeitlosesten Maschen der Parfumwelt teuer und neu - nämlich die sprühbare Nerolidusche. Was der neue Coolnessgott aus Texas kann, kann der Louis doch schon lange. Oder so ähnlich. Dennoch wäre es schon ein wenig kurz und oberflächlich abgehandelt, diesen „Sonnensong“ nur als neuzeitliches 4711 oder weiteres „Neroli Portofino“ abzutun. „Sun Song“ rundet die Ecken nochmal ein Stück mehr ab und ist einer der freundlichsten und sanftesten Nerolifreshies aller Zeiten. Eine abgöttisch nette Orangenblüte. Fast schon zu aalglatt und soft. Aber das ist Geschmackssache. Mir ist das, selbst weg vom Preis, aber einfach ein gutes Stück zu wenig, zu basic, zu weich und zu minimal. Zu bekannt und zu wenig gebannt. Sonnig ja. Wonnig nie.

Flakon: gelb und allroundig mit Luxuskante
Sillage: super mild
Haltbarkeit: 200 Minuten

Fazit: auch wenn „LV macht 4711“ vielleicht etwas simpel und kurz greift - im Kern stimmt’s (leider)…

Pomeranzen-WM um den Sonnenpokal

- Ob die verschiedenen Vertreter nun dieselbe Gewichtsklasse vertreten, sei einmal dahingestellt, sie hatten Lust auf die Pomeranzen-WM.
- Gewinn: der Sonnenpokal!

Auf zum Nerolisprint.

Direkt vom Start weg können sich „Neroli Portofino Acqua“, „Mandarino di Amalfi Acqua“ und das „Mugler Cologne“ absetzen. Das Neroli ist direkt da, die Kopfnotenmotoren laufen auf Hochtouren.

Auf halber Strecke kommt die Aufholjagd in Gang. „Sun Song“, „Le Vestiaire – Saharienne“ und auch der Ferrari kommen langsam in Blütendestillat-Fahrt und legen ordentlich zu.

Ein verspäteter Bremspunkt lässt das italienische Rennpferd in Ambrox-Kurve 1 jedoch geradeaus fahren. In Anbetracht der Tatsache, dass hier der Preis ein recht sensationeller ist, fährt „Bright Neroli“ in dieser Gewichtsklasse einen sehr respektablen Platz 6 ein. Eine Ikone, die auch noch ein wenig nach „Icon“ riecht – Sieger der internen Dunhill-2015er-Ausscheidung. Respekt.

Ein kapitaler Motorschaden verhindert das Weiterkommen des „Mugler Cologne“ – insgesamt etwas schwachbrüstig, hat das Morillas-Eau de Toilette am Ende des Tages keine Chance und landet auf Platz 5. Und das im Konzert der Großen! Top.

Jetzt wird es doch noch eng im Konzert der Zitrusfruchtgranden. „Sun Song“ stellt sich den Etablierten mit breiter Zitrusbasis - in Form von Cavallier-Belletrud´scher Zedrat-Zitrone, auch Zedernapfel genannt - entgegen. Der Vuitton ist strahlend hell, fruchtig wie frisch zugleich. Er ist einfach fröhlich-schön und verbreitet allzeit gute Linear-Laune. Allerdings hat „Sun Song“ - wie seine Gegner aus dem Hause Tom Ford - seine Konditionsprobleme. Ob es bei dem Preis dann nicht auch ein Ferrari tut, muss jeder für sich entscheiden, der Anderssein-Ansatz mit der Zedernfrucht gelingt nur bedingt.
Am Ende ermöglicht „Sun Song“ seinem Fahrer einen guten vierten Rang. Die Zitronatzitrone ist gegen das (Synth-)Pomeranzen-Neroli der anderen Vertreter nicht dynamisch genug.

„Neroli Portofino Acqua“ verabschiedet sich mit schwacher Haltbarkeit und bejubelt die Bronzemedaille, bevor es mit Amalfi und Saharienne auf die Schlussgerade geht.

Hier gewinnt „Mandarino di Amalfi Acqua“ hauchdünn vor dem YSL-Ableger aufgrund seines etwas kreativeren Ansatzes innerhalb der Pomeranzen-WM und nimmt freudestrahlend den Sonnenpokal entgegen. Für mich ist es das etwas Frischherb-Saure, das den endgültigen Ausschlag gibt. Saharienne hat dagegen einige Neroli-PS mehr im Tank als die Fords, etwas positiv-kratziger als N. Portofino A.

So endet der ungleiche Vergleich für „Sun Song“ nicht einmal so ganz ernüchternd, wie vielleicht befürchtet und Louis V. darf während der Siegerehrung der Sonnenpokalgekührten wenigstens den Sonnensong singen, während ich gerne auf das Wasser der Sonne Positanos warte.

Ischgelroi
Neroli Portofino bist du es ?
So könnte man denken wenn man die Duftpyramide liest, aber ich muss ganz klar sagen hier gilt nicht der bekannte Spruch von Star Wars ”ich bin dein Vater“ Sun Song entfällt definitiv auch viel Neroli, aber Sun Song ist etwas ganz anderes es ist mehr frisch und fruchtig und nicht floral wie Neroli Portofino. Ich rieche bei Sun Song deutlich mehr fruchtige Orange und Neroli, klar die meisten Parfumos denken bei dieser Kombination an Neroli Portofino, aber Sun Song ist andere und eigenständig. Ich denke wir sind einfach zu voreingenommen im Bezug auf Neroli und Orange und assoziieren dies zu voreilig mit Neroli Portofino. Ich kann euch wirklich empfehlen testet Sun Song ihr bekommt hier einen eigenständigen Duft mit wirklich guter Performance. Ich finde es besonders toll, dass Sun Song noch besser unisex als Neroli Portofino ist. Ich freue mich Sun Song gefunden zu haben.

Wenig hilfreiche Rezension 3
Mein all time Favorit
Sun Song hat mich erst auf den zweiten Versuch voll und ganz überzeugen können. Aber jetzt ist der Duft, gerade für den Sommer mein absolute Favorit. Ich liebe die Zitrus Note die sich herrliche mit dem Duft nach Neroli vermischt.
Bei mir hält der Duft den ganzen Tag.
Ich finde Preis Leistung ist hier voll und ganz ok. Sehr schade finde ich das Louis Vuitton den Duft nicht mehr anbietet.