Login

Konto erstellen Passwort vergessen?
Eau Fraîche de Rauch von Madeleine de Rauch

Eau Fraîche de Rauch 1974

Serenissima
19.02.2026 - 07:16 Uhr
5
7.5Duft 7Haltbarkeit 7Sillage 6Flakon

ein charmanter Schmeichler im Duft

Drei Düfte von Madeleine de Rauch durfte ich bisher kennenlernen und alle drei sind mir äußerst sympathisch.
„Miss de Rauch“ und „Belle de Rauch“ entsprechen sehr meinen Duftvorlieben und decken charmant die Zeit meiner jungen Jahre, bevor ich dem Zauber all dieser großartigen Düfte unterlag und in denen ich mich zurückblickend um einiges Schöne brachte.
Hier lerne ich immer wieder Schönheiten dieser Epoche kennen.
Deshalb war ich natürlich sehr daran interessiert, auch „Eau de Fraîche“ zu testen und so freute ich mich natürlich sehr, als ich gestern ein Päckchen von der lieben und immer großzügigen Theresa mit einem Originalflacon des Eau de Toilette erhielt.

Ich bin nicht nur dankbar, ich bin begeistert!
Begeistert, weil dieser „Frischling“ sich als ein stilvoller Südländer entpuppt, der mich gleich zu Beginn elegant umschmeichelt.
Wer mag das nicht?
Die Zitrusnoten sind hier nicht kühlend oder sogar beißend; nein, sie erinnern an eine weiche anschmiegsame grüngrundige Dufthülle, wie ein Aquarell mit vielen schönen Facetten, die nach und nach auf meiner Haut voll erblühen.
So, als wären sie sehr gekonnt aus Pomeranzen-Akzente und einer zärtlichen Dosis Neroli komponiert und meine Sinne meinen sogar noch einen Hauch Harz wahrzunehmen: Vielleicht Galbanum, wie es hin und wieder in Kopfnoten zu finden ist.
Jedenfalls wird dieses sehr angenehme Aroma schöner goldener Hesperiden in dunkelgrünem Laub von harzigen Rauchschleiern durchzogen.
All das wirkt jetzt schon sehr edel und harmoniert ausgezeichnet mit einem klassischen Blumenarrangement, das die Herznote bildet.
Zahlreiche Nelken, in ihrer leichten Würze, und vollerblühte wohlduftende Rosen kann ich deutlich erspüren, auch Jasmin und Iris würde ich hier vermuten.
Genau wie einige helle Holzakkorde, die diese leichte und besonders tragbare Dufthülle erden und damit weniger flüchtig erscheinen lassen.
"Eau Fraîche de Rauch" unterscheidet sich so von vielen frischen Grünlingen, die mir bisher begegneten und die ich immer mal sehr vorsichtig genießen kann.

Natürlich ist die Haltbarkeit dieses Duftarrangements nicht besonders hoch; es ist ein Duftwässerchen und lebt von seiner anmutigen Leichtigkeit.
Aber was für eines!
Mir bereitet es viel Freude, schon jetzt, während einer ausgedehnten Testphase, „Eau Fraîche de Rauch“ aufzusprühen und so den erwarteten Frühling vielleicht doch etwas früher heranzulocken. Brauchen wir nicht alle etwas Unterstützung?

Diese, mir bis vor kurzem unbekannte Madeleine de Rauch, gab ihren Namen für reizvolle Duftwesen, die wirklich äußerst charmant sind und auf weitere Entdeckungen dieser Marke neugierig machen.
Aktualisiert am 19.02.2026 - 10:42 Uhr
6 Antworten
Greenfan1701Greenfan1701 vor 7 Tagen
1
Wieder eine vortreffliche Beschreibung, Du kannst es einfach meine Liebe - DANKE
FloydFloyd vor 12 Tagen
1
Die Siebziger waren einfach auch dufte Zeiten. Danke für's Mitnehmen!
GelisGelis vor 12 Tagen
1
Jetzt bin ich noch neugierig.
Paloma58Paloma58 vor 12 Tagen
1
Mit diesem schönen "Leichtgewicht" kannst du dem Frühling entgegentanzen ☺️
ElAttarineElAttarine vor 12 Tagen
Danke Dir, dass Du schonmal angefangen hast, den Frühling anzulocken!
SerenissimaSerenissima vor 12 Tagen
Eigentlich war es ja Theresa, die das Päckchen packte und mir sandte!
Ob es wohl hilft?