Oud Maracujá 2023

Frego4900s
23.08.2023 - 19:58 Uhr

Ein guter Einstieg in die Welt der Oud-Düfte?

Und hier folgt als logische Konsequenz auf meine Rezension zum Oud Stallion noch eine auf diesen hier, den Oud Maracujá.
Ich habe natürlich schon den ein oder anderen Oud Duft unter der Nase gehabt in meiner "Parfum-Laufbahn". Und ich habe schon von Anfang an nachvollziehen können, was die Leute an Oud fasziniert. Es ist facettenreich . Parfums mit Oud gibt es von angenehm holzig bis hin zu den berüchtigten animalischen "Stinkern". Und ob dieser Gesamteindruck wirklich hauptsächlich an der Konzentration, den anderen enthaltenen Inhaltsstoffen oder tatsächlich dem Charakter beziehungsweise der Qualität der verwendeten Oudnoten (egal ob synthetischen oder natürlichen Ursprungs) liegt, können glaube ich die wenigsten, inklusive mir, sicher beurteilen. Beim Oud scheiden sich bekanntermaßen die Geister. Man liebt oder hasst es.
Doch trotz des eingangs erwähnten Verständnisses, das ich Oud entgegenbringe, hat es für mich nie zu einem Kauf gereicht - bis jetzt. Maison Crivelli hat es mit seinen beiden jüngsten Releases geschafft, meine Faszination zu entfachen.

Der Oud Maracujá beginnt holzig, ledrig, rauchig und fruchtig. Alles gleichzeitig. Und das bleibt auch lange Zeit so. Ein ausgeprägter Duftverlauf ist nicht wirklich vorhanden. Das ist, finde ich, per se auch weder gut noch schlecht. Denn der Oud Maracujá ist durch seine unheimliche Komplexität alles andere als langweilig. Er ist sogar für mich ziemlich einzigartig mit einem großen Wiedererkennungswert. Denn ein Parfum, das gleichermaßen alle oben genannten Attribute auf diese Art und weise mit einer tropischen Fruchtigkeit kombiniert, ist mir noch nicht untergekommen. Was natürlich nicht heißen soll, dass es so etwas nicht schon gibt. Für Tipps in diese Richtung bin ich dankbar ;) Die rauchig ledrige Holzigkeit vom Oud sind perfekt ausbalanciert mit der tropischen Fruchtigkeit der Maracuja und nehmen ganz deutlich die Hauptrollen ein. Ich kann nicht sagen, welche von beiden Seiten dominiert.
Dazu gesellt sich eher im Hintergrund eine schöne harzige Note und eine gewisse Würzigkeit.
Untermalt wird das Ganze zusätzlich sehr dezent von einem medizinischen Safran. Aber wirklich ganz leicht. Ohne den direkten Test des Oud Stallion, in dem dieser gleiche Safran deutlicher zum Vorschein kommt, hätte ich das wahrscheinlich nicht so benennen können. Und trotzdem fügt sich diese Note wahrnehmbar mit in das Gesamtbild ein.
Gegen Ende wird der Duft immer weicher und verliert etwas an Biss. Die Säure der Maracuja, der Safran, das harzig würzige gehen verloren und es bleibt ein wunderbar sanfter, holzig und leicht fruchtiger Drydown. Und der bleibt noch viele Stunden.

Die Haltbarkeit reicht auf meiner Haut für einen Tag. Mit einer Einheit Laufen bei knapp 30°C, habe ich den Duft selbst erst nach etwa 10h nicht mehr deutlich wahrnehmen können, sondern nur noch sehr hautnah.

Die Sillage ist auch sehr ordentlich. Selbst nehme ich den Duft viele Stunden gut wahr, mein Umfeld wahrscheinlich noch um einige Zeit länger.

Der Flakon trifft optisch voll und ganz meinen Geschmack. Schönes dunkelblaues Glas und minimalistisches Design. Das ist natürlich mein subjektives Empfinden. Was ich jedoch ganz objektiv beurteilen kann, ist die Qualität des Flakons. Der Deckel ist schwer und rastet satt ein. Der Sprüher ist ebenfalls absolut vernünftig. Alles macht einen sehr wertigen Eindruck.

Ich finde den Oud Maracujá wirklich klasse. Denn auch wenn Oud und Maracuja den Ton angeben, hat er, wenn man sich etwas drauf konzentriert, so viele Facetten zu entdecken. Dazu kommt noch, dass er für mich ein absoluter Allrounder ist. Ich könnte den Duft keinem Alter, Anlass, Wetter oder Geschlecht zuordnen. Man riecht sofort, dass man es mit etwas Besonderem zu tun hat und doch bietet der Oud Maracujá für mich eine totale Alltagstauglichkeit. Und obwohl er für mich ein waschechter ausgewachsener Oud Duft ist, kann ich mir wegen der schön ausbalancierten Passionsfrucht nicht vorstellen, mit ihm großartig anzuecken. Ich denke daher ist der Oud Maracujá auch ein sehr guter Einstieg in die Welt des Ouds.

Und jetzt auf jedes "Oud" in diesem Text einen Kurzen :D