Aqua

Aqua Universalis 2009 Eau de Toilette

Warilol
04.11.2020 - 05:38 Uhr

Mein heiliger Gral

Ich bin immer wieder fasziniert, wenn ich mir so manch ein Erscheinungsjahr meiner absoluten Lieblingsdüfte anschaue. Wenn ich das mache, beginnt in meinem Kopf automatisch eine Reise in die Vergangenheit, in der ich meine damalige Situation reflektiere und in Erinnerungen schwelge.

Dieser hier kam wohl schon 2009 auf den Markt, mein Gott, damals hab ich gerade angefangen zu studieren und mein größtes Problem war die immer wiederkehrende Frage, wo wird am Wochenende gefeiert und wie kommen wir nach Hause. Witzigerweise kann ich mich aber noch genau erinnern, welche Düfte ich damals benutzt habe: Es war ein ein Mix aus Boss Bottled, welches ich immer meinem Vater geklaut habe, oder irgendwelche 5€ Düften aus der Drogerie, ich glaube, damals war sogar ein gewisser Duft der Marke Playboy dabei, Schande über mein Haupt.

Zu dieser Zeit wäre es mir vermutlich nicht in den Sinn gekommen, mir Nischen-Düfte von einem gewissen Maison Francis Kurkdjian zu Gemüte zu führen. Die Chance, dass ich ihn als langweiligen Frische-Wäsche-Duft abgestempelt hätte, wäre glaube ich ziemlich groß gewesen, ferner hätte ich auch null Verständnis dafür aufbringen können, dass ein Duft tatsächlich über 100€ kosten kann.

Nun ja, Zeiten ändern sich, jetzt sitze ich im Home Office und meine Nase wandert ständig zu meinem Pullover, welcher heute Morgen ein paar Spritzer jenes göttlichen Wässerchens abbekommen hat. Eine klare, luftige Reinheit, welche durch einen hell-blumigen Touch auf sanfte Art und Weise abgerundet wird. Die in der Pyramide genannte Zitrik ist für mich MFK-typisch umgesetzt und resultiert eher wie schon beschrieben in einer allgemein frischen Eröffnung, ohne dass mir die Bergamotte wie sonst genre-typisch in der Nase liegt.

Ich kann es nicht genau erklären, warum dieser Duft für mich so perfekt ist, aber man könnte meinen, es wurde mir in die Wiege gelegt. Als ich meiner Mutter diesen Duft präsentiert habe - was ich übrigens bei jedem mache, sie verfolgt stets gespannt meine Sammlung - geriet sie sofort ins Schwärmen und meinte mit strahlenden Augen: Ohhhhh, Maiglöckchen! Sie war sofort begeistert, genau wie ich.

Faszinierend, ein Duft aus dem Jahre 2009, der mich 2020 erst zu verzaubern weiß. irgendwann kommt eben das zusammen, was zusammen gehört.