Aventus 2010

Warilol
11.11.2020 - 04:59 Uhr

3 Jahre Aventus - Geschichten über fallende Höschen, verbesserte Geschäftsbeziehungen und mysteriöse Verwässerungstaktiken

3 Jahre hat es gedauert, bis ich mich an meinen ersten Aventus-Kommentar herantraue, war er doch tatsächlich, wie bei so vielen Parfum-Enthusiasten, der erste Nischen-Duft, welcher in die Sammlung einziehen durfte. Aber wozu überhaupt noch zu diesem legendären Wässerchen ein Kommentar verfassen, eigentlich wurde doch schon alles gesagt. Die rauchige Ananas, das wissen wir mittlerweile wohl alle. Viel mehr möchte ich diesen Kommentar nutzen, um meine Erlebnisse mit diesem Duft zu teilen, auf Kontroversen eingehen und zu guter Letzt ein finales Fazit nach 3 Jahren Aventus ziehen.
1: Aventus der "Pantydropper" - Vom Nischenduft zum Statussymbol

Ich weiß nicht wirklich, wo diese sexistische Bezeichnung ihren Ursprung hatte, aber vermutlich entsprang sie dem vulgären Mundwerk diverser Influencer, welche mit den Worten "Digga" und "Brudi" ihre sogenannte Parföng-Sammlung den im Schnitt 14 Jahre alten Followern auf diversen Social-Media Kanälen präsentierten. Das wird wohl auch der Grund sein, warum Aventus in vielen Parfümerien nur noch hinter verschlossenen Vitrinen angeboten wird, denn angeblich versammelt sich die Creme de la Creme der großstädtischen Clubszene nicht all zu selten vorm großen "D", um sich mit dem legendären Höschen-Entferner einzudieseln. Einmal Status zum aufsprühen bitte! Genau hier sind wir wohl beim ersten Meilenstein angelangt. Aventus, einst ein Hidden Gem unter Parfümenthusiasten, ist nun zu einem viralen Phänomen und Statussymbol geworden.

Ich persönlich betrachte diese Kontroverse eher schmunzelnd. Natürlich trug ich Aventus bei Dates und ließ mich gewissermaßen von seinem Charme leiten, aber was soll ich sagen, bis heute bekam ich noch kein einziges Kompliment von einer Frau, wenn ich diesen Duft trug. Ich denke wir wissen alle, dass ein Mann, der sich seiner selbst bewusst ist, keinen Duft braucht, um das Herz einer Frau zu erobern. Natürlich ist ein Duft ein nettes Gimmick im Kennenerlernprozess, eine positive Resonanz über ein Parfüm ist m.E. jedoch in erster Linie an die Sympathie des Trägers gebunden. Der Begriff "Pantydropper" ist einfach schäbig und der Duft hat es nicht wirklich verdient, mit solchen Assoziationen in Verbindung gebracht zu werden, sehr schade!
2: Romantik unter Männern und verbesserte Geschäftsbeziehungen

Während Aventus bei Frauen in der Regel nicht erkannt und als ein gewöhnlicher Duft betrachtet wird, ist er unter Männern ein wahrer Magnet. Ich könnte euch unzählige Geschichten erzählen, wo ich auf der Straße von fremden Männern angesprochen wurde, die mich dann aufgrund des Duftes in Gespräche verwickelt haben und mir regelrecht um den Hals gefallen sind. Es schafft so eine gewisse Verbundenheit, wenn jemand einen offenbar "unbekannten" Duft trägt, für den man viel Geld zahlen musste. Irgendwie interessant und ich denke, das passiert sonst bei keinem Duft. Wirklich spannend wird es aber dann, wenn ein Duft dazu beiträgt, dir im Beruf einen gewissen Vorteil bzw. Ansehen zu verschaffen. Als Prüfingenieur bin ich tagtäglich im engen Kundenkontakt und meist in allen Geschäftsebenen unterwegs. Neulich musste ich eine Prüfung im Anlagenbau bei einem großen Chemieunternehmen betreuen. Vor Ort huschten etlichen Handwerker, sowie der technische Leiter des Betriebes. Nach einem kurzen Gespräch begann dieser die Luft zu beschnuppern und erwiderte nur: "Wer trägt hier dieses Parfüm? Ey das ist doch AVENTUS?" Die Handwerker waren sichtlich verdutzt und genervt, vor allem als er anfing, mit seinem Notizblock eine Parfümwolke zu kreieren, damit alle den Duft wahrnehmen konnten. Als ich dann sagte, dass ich den Duft trage, kam er aus dem Schwärmen nicht mehr heraus. "Bestes Parfüm Leute, der Mann hier hat Geschmack, aber sehr teuer, 100 ml kosten fast 300 €". Ich finde es unglaublich interessant, was ein Duft für eine Wirkung haben kann, auch wenn es hier von ihm dann doch eher zum prahlen benutzt wurde. Trotzdem hat es zwischen mir und dem technischen Leiter eine gewisse Verbindung geschaffen, mein Ansehen ist bei ihm dadurch noch einmal gestiegen, völlig unabhängig von der fachlichen Komponente. Ich bin mir sicher, das ist sonst mit keinem Duft möglich! Ob ich das gut oder schlecht finde, möchte in an dieser Stelle nicht bewerten.
3: Batch-Hysterie, Reifungsprozesse und Creed'sche Verwässerungstaktiken

Kein Aventus ohne Batch-Diskussionen! Das muss wohl so ziemlich jeder Aventus-Fanboy im Laufe seiner Parfümreise in irgendeiner Form über sich ergehen lassen. Auch ich habe mich, gerade zu Beginn meiner Leidenschaft, immer wieder von diesem ermüdenden Thema runterziehen lassen. JA, die Unterschiede sind vorhanden, definitiv! Mittlerweile ist es wohl kein Geheimnis mehr, dass frühere Batches "rauchiger" waren, die neueren offenbar "fruchtiger". Aber jetzt mal ehrlich, was bringt einem diese Erkenntnis? Was soll diese ewige Suche nach dem Heiligen Gral bzw. Batch? Ständige Checks der Haltbarkeit auf meinem Handrücken, ist er jetzt doch rauchig, oder eher fruchtig? Ist der so gut wie meine Abfüllung von 2015, oder sollte ich doch lieber 1000€ für einen Vintage-Batch ausgeben? ERROR! Spätestens nachdem ich aus Frust alle Dupes ausprobiert und Aventus schon genervt abgeschrieben habe, wurde mir klar, dass ich durch diesen Zirkus komplett den Spaß an einem Duft verliere, dessen DNA ich eigentlich absolut toll und einzigartig finde.

Meiner Meinung nach ist Aventus 2020 immer noch ein absolut toller Duft, dem man unter Umständen einfach einige Zeit zum reifen geben muss, genau so war es auch bei meinem Flakon. Nach 3 Jahren ist die Haltbarkeit mit 8 Stunden absolut zufriedenstellend, während die fruchtige Kopfnote noch genauso vorhanden ist, wie beim ersten Sprüher.

Ich bin mir sicher, dass der Duft im Zuge von Regulationen oft reformuliert wurde, aber irgendwie interessiert es mich auch gar nicht mehr, solange der Duft beim Aufsprühen Magie erzeugt und im weiteren Verlauf eine Geschichte erzählt. Warum muss ein Duft immer 12h halten? Ich sehe das mittlerweile relativ entspannt und genieße Aventus in vollen Zügen, mittlerweile sogar mehr als je zuvor. Ein Duft, der für mich auch nach all den Jahren zu einem der Besten in der Parfümlandschaft gehört. Er wurde oft kopiert, aber nicht ein einziger Dupe erreicht auch nur annähernd die Tiefe und die Qualität des Originals. Wenn ich Aventus aufsprühe, habe ich das Gefühl, frische Früchte auf der Hand auszupressen. Da riechts nichts nach Alkohol, nichts ist synthetisch, einfach toll!

Zum Abschluss ein Rat an alle Aventus-Träger: Weniger nachdenken, mehr genießen!