Baccarat Rouge 540

Baccarat Rouge 540 2016 Eau de Parfum

Aukai
04.12.2021 - 14:06 Uhr

Pflaster, Wundgaze und steriler Verbandmull

Nun habe ich ihn endlich verkosten dürfen - einen der wohl gehypetesten Düfte dieser Zeit. Ich war sehr gespannt. Sprühte ihn erstmal auf Papier, da ja oft geschwärmt wird von der guten Projektion. Ein vorsichtiges, gespanntes Schnüffeln. Ich rieche ihn nur, wenn ich meine Nase dicht an den Streifen bewege.

Ich bin irritiert über meine Dufterinnerung. Ich habe früher im Krankenhaus gearbeitet. Verbandswechsel waren an der Tagesordnung, und was ich hier rieche ist ein Gemisch aus Leukoplast, Wundgaze und sterilem Verbandmull. Das braune Leukoplast in der roten Dose, wohlgemerkt. Das weiße riecht etwas anders (klebt aber nicht so gut, zumindest war es früher so). Okay, der Duft erinnert mich auf Papier an eine Zeit, als ich jung war. Das ist grundsätzlich schön.

Ich wage den Versuch auf meiner Haut. Vielleicht entwickelt er sich hier anders. Ich warte. Und ich rieche... Pflaster, Wundgaze, sterilen Verbandmull. Sonst nichts. Allerdings wesentlich intensiver als auf dem Papier. Hier hat er also deutlich mehr Strahlkraft.

Beim Einkaufen, ich hatte einen dichten Mantel an, merkte ich an der Kasse, wie der Duft aus meinen Ärmel entweicht. Ich habe die Kassiererinnen in beiden Läden beobachtet, sie haben weder verstört noch verzückt dreingeschaut. Ich muss gestehen, dass es mir ein wenig unangenehm war, diesen Verbandmaterial-Geruch zu verströmen. In einer anderen Rezension las ich eben, dass Menschen den Duft unterschiedlich wahrnehmen. Bestenfalls haben die Kassiererinnen also etwas völlig anderes gerochen als ich.

Ich rieche hier keine der angegebenen Düfte. Ich rieche ehrlich gesagt nicht mal annähernd etwas, dass an Jasmin, Safran, Zedernholz oder Ambra erinnert. Immerhin: auf dem Papierstreifen hat sich im Laufe des Tages ein Hauch von Süße entwickelt, außerdem eine leichte, eher kühle Rosennote. Der Geruch von Verbandsmaterial überlagert jedoch alles. Auf meiner Haut entwickelt sich da leider nichts in Richtung Süße und kühler Rose.

Ich finde es sehr schade. Ich würde gerne das riechen, wovon andere so schwärmen. Da der Duft eine Dufterinnerung in mir weckt, kriegt er keine allzu schlechte Bewertung. Für meine Nase ist er aber leider kein Meisterwerk der Parfümeurskunst.