Boss Alive 2021 Eau de Toilette

Aukai
30.11.2021 - 12:44 Uhr
4.5

Alive in der Eintönigkeit

Ehrlich gesagt hat mich die Marke BOSS bisher dufttechnisch nicht überzeugt. Ein Flakon Hugo Deep Red fand temporär seine Herberge bei mir, der Liebste hatte ihn mir überreicht. Mir gefiel der Duft leider nicht so gut wie ihm. Gleiche Geschichte mit Boss Jour pour Femme - im Gegensatz zu Deep Red fand ich diesen jedoch einigermaßen tauglich fürs Büro und habe ihn tatsächlich ein paar Mal getragen. Aber das Gefühl von "JA, das ist MEIN Duft!" stellte sich bei beiden nicht ein. Eine liebe Freundin trug eine Zeit lang Boss Orange Eau de Toilette, an ihr fand ich den Duft immerhin ganz passabel.

Nun trudelte im Zuge einer Parfümbestellung ein Pröbchen vom Alive bei mir ein. Der Name spricht mich an, verheißt Lebendigkeit und ein stückweit auch Freude. Also probieren: Der Duft startet zitrisch-fruchtig, die Zitrik verfliegt allerdings recht schnell nahezu vollständig und Blüten setzen sich durch.
Jasmin ist hier im Vordergrund, eingebettet in ein synthetisch anmutendes Gewirr an Blumennoten. Vielleicht kennt Ihr das: es riecht blumig, aber man erkennt die einzelnen Noten nicht, erahnt vielleicht mit viel Fantasie, dass da eine Rose sein könnte. Ganz ehrlich: Wenn ich es nicht in der Duftpyramide gelesen hätte, dann würde ich sie nicht erkennen.

Als "schön verwoben" könnte man das wohlwollend bezeichnen. Meine Nase empfindet es eher als ausdruckslos, der Duft driftet schnell ab ins unendliche Meer der Belanglosigkeit. Und er taucht leider auch nicht wieder daraus hervor, nach Atem ringend, um zu zeigen: "Hey, ich bin alive!"

Das Blumengemisch entwickelt sich leider nicht wirklich weiter auf meiner Haut. Es ist erahnbar, dass es eine Basis gibt. Im Verlauf wird der Duft etwas wärmer, aber auch hier rieche ich keine einzelnen Noten heraus. Auch eine erwartete Entwicklung in Richtung holzig (Sandelholz, Zedernholz) oder leicht erdig (Moos) bleibt aus. Die Blüten ersticken gefühlt jegliche Tiefe.

Mein Fazit: so verheißungsvoll die Duftpyramide klingt, so enttäuschend finde ich den Duft in der Umsetzung. Ich hätte mich gefreut, mal wieder einen schönen Apfel zu schnüffeln wie in All About Eve Eau de Parfum oder Be Delicious Eau de Parfum, etwas zitrische Frische wie in Light Blue Eau de Toilette, im Zweifel auch einfach eine schöne Rose oder eine erdig-holzige Basis. Nichts davon finde ich hier. Stattdessen schnöde Monotonie.

Als Immergeher oder No-Brainer kommt er aber nach meinem Empfinden nicht mal in die Nähe von Chance Eau Tendre Eau de Toilette oder Light Blue Eau de Toilette.