Baccarat Rouge 540

Baccarat Rouge 540 2016 Eau de Parfum

Sky22
24.10.2020 - 08:28 Uhr

Über den Dächern von Istanbul

Es war im Juli 2017 als ich Baccarat Rouge 540 kennen und lieben lernte.
Bis zum damaligen Zeitpunkt waren Nischendüfte für mich ein fremdes Revier.

Ich verabredete mich an dem besagten Sommerabend mit einem Kommilitonen auf einen Kaffee. Wir teilten eine gemeinsame Leidenschaft: Düfte.
So wurde aus dieser Verabredung ein Parfum-Date. Kein Witz, er kam mit einem Rucksack voller Flakons zum Treffen.
Die Leute im Café dachten wahrscheinlich wir sind verrückt, zum Glück war es eine offene Dachterasse und daher störte es niemanden :-)

Er führte mich ein in die Welt der Nischendüfte.
Kilians, Creeds, Parfums de Marly, Amouage, Bond No. 9, Xerjoff, Memo Paris...ich war überwältigt von den neuen Eindrücken und teilweise überfordert.
Es wurde getestet, bewertet, diskutiert, zwischendurch Kaffeepausen eingelegt, um die Nase zu neutralisieren.

Gegen Mitternacht hatte ich keine freie Stelle mehr, Armbeugen und Handgelenke vollgesprüht, alle Teststreifen aufgebraucht.

Es sah so aus, als ob er das Beste zum Schluss aufbewahrt hatte: Baccarat Rouge 540 von MFK. Ein Fehler, denn ich konnte trotz den ausgiebigen Kaffeepausen, den zahlreichen Türkischen Mokka nichts mehr riechen, dennoch sprühte ich BR540 halbherzig auf meine Bluse.

Am nächsten Morgen kam mir ein hell-strahlender, süßlich-holziger Duft entgegen. Woher kommt dieser wunderschöner Duft? Von meiner Bluse im Wäschekorb!
Ich habe sofort den Freund angerufen, wie hieß noch der letzte getestete Duft? Baccara... was?
Es war um mich geschehen, ich konnte nicht aufhören an meiner Bluse zu riechen bevor sie schweren Herzens in der Waschtrommel landete.

BR540 ist schwer zu beschreiben und in Worte zu fassen, er löst viele Assoziationen aus;
Zuckerwatte, Erdbeermarmelade, Karamell? Nein, süßes Holz, Tanne, waldig?
Diese medizinische Note! Apotheke? Zahnarztpraxis? Bandage, Pflaster? Tomatenstrauch?

Viele haben hier bereits ausführlich den Duft beschrieben, deswegen möchte ich mich nicht wiederholen oder gar alles zusammenfassen. Mein Gesamteindruck und das was mir am meisten an BR540 gefallen hat, war eben diese süßlich-sterile, medizinische Note.

Mein Freund fügte hinzu, dass Ethyl Maltol, Ambroxan und Hedione diesen Duft so unverwechselbar machen, aber viele Menschen dafür auch anosmisch sind
(glücklicherweise zähle ich nicht zu dieser Gruppe).

Damals als Studentin konnte ich mir diesen Duft nicht leisten, zum Glück bekam ich regelmäßig eine großzügige Abfüllung von meinem Kollegen. Mit der Zeit entwickelte sich eine tiefe Freundschaft zwischen uns beiden und BR540 wurde zu "unserem" Signaturduft.

Gleichzeitig begann eine endlose Suche nach einem budgetfreundlichen Dupe bzw. Ersatz;
No. 94 von Atelier Rebul, Ariana Grandes Cloud, Burberry Her, Tinharé und Cosmic von AP landeten somit in meiner Sammlung.
Aber nein, nichts konnte selbstverständlich dem Meisterstück auch nur annähernd das Wasser reichen.

Letztes Jahr habe ich mir von meinem ersten Gehalt einen Flakon gegönnt.
Doch mit Entsetzen musste ich feststellen, dass die Formulierung leicht verändert wurde. Viel leichter, transparenter bzw. wässriger und dementsprechender (verschlechterter) Haltbarkeit. Oder hatte sich meine Nase im Laufe der Zeit verändert?
Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht? (im Vergleich zu älteren Batches aus 2016).

Trotzdem war ich überglücklich, denn BR540 steht für meine lange, ungestillte Sehnsucht, nach einer langen Zeit "wieder vereint" zu sein, als würde man einen alten Freund nach Jahren wiedersehen.
Vertraut, aber dennoch ein bisschen entfremdet.

Er passt -richtig und in Maßen dosiert- zu fast allen Anlässen, tagsüber im Büro, Abends und zum Ausgehen. Er hat Stil und Klasse, strahlt Eleganz aus, absolut Unisex aber muss definitiv zum Träger / zur Trägerin passen.

Ich verbinde sehr schöne Erinnerungen mit dem Duft, angefangen in einer lauen Sommernacht unter dem klaren Sternenhimmel in Istanbul.

BR540 ist strahlend, warm, lebhaft und magisch - genauso wie die pulsierende Metropole, in der wir uns kennenlernten.