Gharaam 2019 Eau de Parfum

Sky22
01.02.2021 - 19:19 Uhr
16
Top Rezension
10
Preis
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft

1001 Nacht in Dubai

Swiss Arabian ist seit 1974 die einheimische Parfummarke der Vereinigten Arabischen Emiraten.
Ich wurde im Jahre 2012 auf diese Marke aufmerksam, als ich zur damaligen Zeit beruflich nach Dubai zog und die darauffolgenden 3.5 Jahre dort verbracht habe.
Swiss Arabian stellt unter anderem Dupes zu bekannten Düften her und vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist diese Marke einfach unschlagbar. Die Haltbarkeit und Sillage ist außerordentlich, am Golf wird ohnehin großzügig parfumiert was das Zeug hält.
Sogar die Kleidung wird mit "Bakhoor" (Duftklötze) beräuchert.
Dezente, körpernahe Wässerchen gehen da schnell unter.

Nun hat es mich wieder nach Dubai verschlagen, einer meiner ersten Anlaufstellen war selbstverständlich Swiss Arabian.
Eine der Neuerscheinungen des Hauses ist "Gharaam" mit fünf weiteren Düften gehört sie somit zur neuen „WAAW Collection”.

Gharaam ist ein arabischer Unisex-Name und bedeutet in etwa übersetzt:
Liebe, Hingabe, Vernarrtheit, Ergebenheit.

Mit Gharaam hat das Haus einen Baccarat Rouge 540 Dupe hergestellt, da dieser mein Signaturduft ist habe ich natürlich nicht lange überlegt und sofort zugeschlagen.

Da ich bereits einen ausführlichen Kommentar über BR540 geschrieben habe und viele den Duft auch kennen, möchte ich hier nicht näher auf die Duftbeschreibung eingehen sondern eher einen kurzen Vergleich schildern.

Ich habe mir gerade beide Düfte aufgesprüht und innerhalb kurzer Zeit ist BR540 verblasst; Gharaam gewinnt definitiv in punkto Haltbarkeit.
Die süßlich-blumige Jasminnote kommt bei Gharaam stärker durch und hat unter anderem noch eine würzige Tannenharz-Note, die mir persönlich sehr gefällt.
Die Herznote wird ganz klar von Amber dominiert; warm und strahlend wie ein Bernstein.
In der Basis ist die Zeder intensiver und schön balsamisch-holzig.
Die charakteristische Safran-Note ist etwas leichter ausgefallen als beim Vorbild bzw. Original.
Darüber hinaus ist Gharaam nicht ganz so süß wie BR540; absolut unisex-tauglich und meiner Meinung nach ein schöner Begleiter für kühlere Tage.
Gharaam duftet jedoch einen Tick synthetischer als BR540.

Im Großen und Ganzen würde ich den Duft als eine ambrierte, "goldene" Zuckerwatte beschreiben, an meiner Jacke konnte ich den Duft noch tagelang wahrnehmen.
Holzig-süß, leicht blumig, erinnert er mich sogar an die Erstversion von BR540 (bevor dieser anscheinend reformuliert wurde).

Gharaam ist budgetfreundlicher und bisher das Beste BR540 Dupe, was mir unter die Nase gekommen ist.

Die Sillage ist sehr zufriedenstellend, trotz Mundschutz und Sicherheitsabstand konnte ich Gharaam an einer Freundin, die sich den Duft auch gekauft hat, sehr gut wahrnehmen :-)

Der Flakon sieht mit der goldenen Verschlusskappe und den Verzierungen der Initialien der Linie (arabischer "waw"-Buchstabe) dekorativ aus und passt auch farblich perfekt zum Inhalt.

Der Duft ist in Deutschland soweit ich weiß nur online erhältlich, wer BR540 kennt und liebt, kann Gharaam getrost Blind bestellen :-)
5 Antworten