Wild

Wild Rose Aoud 2014

Tinchen187
19.12.2015 - 09:05 Uhr
6
Sehr hilfreiche Rezension
5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft

Oud für Anfänger

Düfte mit Oud fordern mich irgendwie heraus. Weil sie anders sind, eckig, kantig. Man mag sie oder nicht. Dazwischen gibt's einfach nicht so viel.
Mein erster Gedanke bei Wild rose Aoud: Urlaub. Wärme. Die Parfümerie-Angestellte schaute mich etwas ungläubig an "finden Sie das etwa frisch?" Nein, frisch im klassischen Sinne ist dieses Parfum sicher nicht. Aber ich weiß, warum ich sofort an Urlaub denken musste: Es riecht wie in der Lobby unseres Hotels in Abu Dhabi - frisch geputzt aber anders als ich es bisher kannte. In diesem Urlaub schnupperte ich übrigens zum ersten Mal Oud.
Im ersten Moment ist es auf meiner Haut sehr blumig mit einer feinen Süße. Die Rose steht erstmal im Vordergrund, ist aber untrennbar verbunden mit fruchtigen Akkorden (es erinnert mich ein wenig an Pfirsich, auch wenn dieser in der Duftpyramide gar nicht auftaucht). Im Verlauf wird der Duft immer wärmer, fast ein bisschen kuschelig....aber unterschwellig ist er da, dieser "gefährliche" Oud-Akkord. Er will sagen: "Unterschätz mich nicht!".
Insgesamt finde ich das Oud in diesem Duft jedoch vergleichsweise harmlos. Manche Oud-Düft sind sehr schwer und drohen ins Muffige anzugleiten. Das tut er nicht - dank der Rose, die doch irgendwo immer präsent ist. Das macht ihn zu einem Duft, der durchaus alltagtauglich sein kann, in Maßen benutzt. Er gehört für mich durchaus zu den "schwereren" Düften, ist aber doch unterschwellig ziemlich "clean". Solche Kombinationen mag ich - kommt auf den Wunschzettel;)
3 Antworten