Tinchen187

Tinchen187

Rezensionen
Tinchen187 vor 8 Jahren 4 1
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
"Ich bin eine Dame und ich möchte auch so behandelt werden"
Rouge nocturne wurde mir in der Parfümerie meines Vertrauens empfohlen, als ich nach "etwas neuem, überraschendem, das zu mir passt" fragte. Die Verkäuferin stellte mit sofort fünf Düfte auf die Theke, dieser war einer davon. Um es vorweg zu nehmen: Ich habe ihn gekauft.
Ich bin 28 Jahre alt, dunkelhaarig und benutze fast immer roten Lippenstift. Ich bin nicht schüchtern, trage mein Herz manchmal zu sehr auf der Zunge. Ob die Verkäuferin das alles innerhalb von einigen Sekunden erfasst hat? Keine Ahnung...
Da stand er nun, in einem sehr hübschen Flakon, rot mit silber, geradlinig, edel. Auf dem Teststreifen fand ich ihn sehr glatt, ohne Ecken und Kanten. Schade, dachte ich...
Auf der Haut kam er dann aber ganz anders daher: Sofort ein ordentlicher, rosig-würziger Auftakt. Viel Tamtam. Warm aber nicht süß.
Im Verlauf kommt die Rose immer wieder ganz deutlich zum Vorschein. Das gibt dem Duft eine Geradlinigkeit, die ich bei vielen Düften mit Amber und Patchouli vermisse. Die "verzetteln" sich meiner Meinung gern mal und wollen zu viel - Rouge nocturne ist da anders, es bleibt sehr klar, es weiß, was es will.
Insofern passt es durchaus gut zu mir. Jetzt, da ich ihn schon des öfteren getragen habe, bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher, ob ich nicht noch ein bisschen jung für ihn bin. Er ist ein Damenduft, der auch so behandelt werden will. Ich werde ihn trotzdem weiter tragen, vielleicht sogar noch in ein paar Jahren....
1 Antwort
Tinchen187 vor 8 Jahren 6 3
5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Oud für Anfänger
Düfte mit Oud fordern mich irgendwie heraus. Weil sie anders sind, eckig, kantig. Man mag sie oder nicht. Dazwischen gibt's einfach nicht so viel.
Mein erster Gedanke bei Wild rose Aoud: Urlaub. Wärme. Die Parfümerie-Angestellte schaute mich etwas ungläubig an "finden Sie das etwa frisch?" Nein, frisch im klassischen Sinne ist dieses Parfum sicher nicht. Aber ich weiß, warum ich sofort an Urlaub denken musste: Es riecht wie in der Lobby unseres Hotels in Abu Dhabi - frisch geputzt aber anders als ich es bisher kannte. In diesem Urlaub schnupperte ich übrigens zum ersten Mal Oud.
Im ersten Moment ist es auf meiner Haut sehr blumig mit einer feinen Süße. Die Rose steht erstmal im Vordergrund, ist aber untrennbar verbunden mit fruchtigen Akkorden (es erinnert mich ein wenig an Pfirsich, auch wenn dieser in der Duftpyramide gar nicht auftaucht). Im Verlauf wird der Duft immer wärmer, fast ein bisschen kuschelig....aber unterschwellig ist er da, dieser "gefährliche" Oud-Akkord. Er will sagen: "Unterschätz mich nicht!".
Insgesamt finde ich das Oud in diesem Duft jedoch vergleichsweise harmlos. Manche Oud-Düft sind sehr schwer und drohen ins Muffige anzugleiten. Das tut er nicht - dank der Rose, die doch irgendwo immer präsent ist. Das macht ihn zu einem Duft, der durchaus alltagtauglich sein kann, in Maßen benutzt. Er gehört für mich durchaus zu den "schwereren" Düften, ist aber doch unterschwellig ziemlich "clean". Solche Kombinationen mag ich - kommt auf den Wunschzettel;)
3 Antworten
Tinchen187 vor 9 Jahren 11 1
5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Ein Traum von blumig-frischer Weiblichkeit
Um es vorweg zu nehmen: ich bin ein absoluter Fan von Jasmin-Düften! Deshalb hätte mir eigentlich klar sein müssen, dass ich um dieses elegant-schlichte Fläschchen letztlich nicht herumkommen würde.
Geschnuppert habe ich Ikat Jasmin zum ersten Mal in einem Luxus-Kaufhaus während meines Rom-Trips. Eigentlich eher im Vorbeigehen aufgesprüht,entwickelte er dort auf meinem Arm eine nahezu magische Wirkung - ich musste immer wieder daran schnuppern. Jasmin ist von Anfang an sehr dominant. Zunächst wirkt der Duft sehr Clean, fast ein bisschen hart, um dann weicher und weiblicher zu werden. Leicht pudrige Noten gesellen sich dazu, ordnen sich der blumigen Frische jedoch unter. Manche Jasmin-Düfte wirken auf mich ein wenig zu würzig, ja fast "kratzig"- dieser hier ist ein absolut weiblicher Vertreter. Und dabei unglaublich elegant und geradlinig.
Ich trug ihn also während ich durch die kleinen Gässchen von rom schlenderte, das wunderbare Flair genoss und die eloquenten, gut gekleideten Italienerinnen beobachtete. Mit diesem Duft in der Nase fügte sich alles so wunderbar zusammen - so habe ich mir Rom immer vorgestellt! Das Klassische, diese über allem stehende Eleganz - ein Traum.
Dennoch habe ich zunächst nicht zugeschlagen- hatte ja schließlich schon einige Souvenirs eingepackt und der Duft gehört nicht zu den günstigsten. Aber er ließ mich nicht los. Am nächsten Tag,dem Tag der Abreise, schnupperte ich ihn als Hauch Immernoch an mir. Die Haltbarkeit dieses Duftes ist wirklich toll! Am Flughafen angekommen schaute ich mich direkt nach ihm um- nichts zu machen. Nach längerer verzweifelter Suche fand ich ihn schließlich im online-Shop von estée Lauder - Aerin ist nämlich ihre Enkelin. Wieder was gelernt - und direkt zugeschlagen. Ikat Jasmin und ich, wir sind beste Freunde geworden. Im Alltag begegnen wir uns sehr oft aber durchaus auch mal abends. Ich liebe diese frische Blumenexplosion- und denke dabei immer wieder an das wunderbare römische Flair.
1 Antwort