Majestät von Mann & Schröder GmbH
Ein Parfum von Mann & Schröder GmbH für Herren, erschienen im Jahr 1976. Der Duft ist frisch-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Eingetragen von Lullaby, letzte Aktualisierung am 26.11.2023.

Stinkiwinki
Majestät zu sein bedarf es wenig
- für 1,99 bist du König:

Majestät for Men ist ein Pre bzw. After Shave, das von einem relativ unbekannten Hersteller seit Ende der 70er Jahre in Siegelsbach, Deutschland produziert wird. Dabei existiert die Firma Mann & Söhne schon seit 1864. Damals begann man als Seifensiederei. Danach gestaltete sich die Firmengeschichte im wahrsten Sinne des Wortes wechselhaft. Die Produktion wurde geschlossen und wieder aufgenommen, die Besitzverhältnisse änderten sich (deshalb heißt das Unternehmen heute Mann & Schröder), mal produzierte man vorwiegend Schmierstoffe und mal Fensterkitt. 1960 ist man dann bei Kosmetikprodukten angelangt, welche bis heute sowohl als Handelsmarken, aber auch als eigene Marken vertrieben werden. Eine der bekannteren dürfte "dulgon" sein.

Zum Duft selber gibt es nicht viel zu sagen; es handelt sich um einen alkoholisch frischen Duft, der nach einer halben Stunde bis einer Stunde auch schon wieder weg ist und somit Platz für ein EdT oder EdP macht. parfumo.de beschreibt es treffend mit "fruchtig-frisch". Das tifft es schon recht genau. Erwähnt weden sollte aber, dass der Duft bei großzügiger Anwendung ("Eindieseln") durchaus etwas länger hält und dann sogar eine leichte Entwicklung durchmacht. Nach der zitrsich-frischen Kopfnote geht es dann in eine etwas süßere Richtung, die sich am Treffendsten mit "Storck Eisbonbon" beschreiben lässt. Find ich gar nicht schlecht, diese Entwicklung, insbesondere, da es sich hier ja "nur" um ein Rasierwasser handelt. Ich habe am Anfang wohl den Fehler gemacht, das Wässerchen zu sparsam zu verwenden und da war jeglicher Duft direkt nach der frischen Kopfnote einfach weg.

Vorsicht an dieser Stelle übrigens vor dem Schüttflakon! Die Öffnung ist ungewöhnlich groß, so dass es recht ordentlich splasht, wenn man zu unbedacht zu Werke geht. codecheck.info bescheinigt diesem Wässerchen übrigens, frei von problematischen Inhaltsstoffen zu sein. Ist doch auch was; eigentlich erwartet man genau das von einem Pflegeprodukt. Der Flakon ist schlicht zweckmäßig, mehr kann man da wirklich nicht behaupten.

Insgesamt ist dieses Wässerchen wohl eher was für die Freunde von Hattric, Pitralon, Tüff oder CHH Tobacco und auch preislich spielt es in jener Liga. Ich habe für den 125 ml Schüttflakon, der übrigens ohne jede Umverpackung daherkommt, lächerliche 1,99 Euro bezahlt. Das Schwierigste dabei dürfte es wohl sein, überhaupt einen Händler zu finden, der dieses Wässerchen führt. Ich für meinen Teil wurde bei JAWOLL Sonderposten fündig. Eine Anfrage beim Hersteller ergab übrigens, dass die Produktion dieses Duftes keinswegs eingestellt wurde. Vielmehr würden die Zentralen der Handelsketten Handelsketten EDEKA und REWE rgelmäßig mit Pre und After Shave beliefert.

Mein Fazit: Schöner Rasierwasser-Klassiker, den ich garantiert wieder kaufen werde.

ForrestFunkForrestFunk vor 4 Jahren
Heutige Formulierung ist doch niemals aus den 70ern? Das ist eher ein nicht so toller Dreamer/Sculpture-Verschnitt. Pflegeeigenschaften gut

Beliebt von Mann & Schröder GmbH

Boccaccio Men - Wild Amber von Mann & Schröder GmbH Boccaccio Men - Magic Musk von Mann & Schröder GmbH