Marbert Man Classic Steel Blue (Eau de Toilette) von Marbert

Marbert Man Classic Steel Blue 2021 Eau de Toilette

Oldfactive
19.11.2021 - 03:03 Uhr
10
5Duft 6Haltbarkeit 6Sillage 6Flakon

Macht einen Bog(ner)en um diesen Duft

Heute mal eine etwas andere Rezension bzw. eigentlich eine Warnung. Wer sich den restlichen Text sparen will und direkt zum Fazit kommen will, den nehme ich diese Mühe zum scrollen gerne ab. Dieser Marbert ist keine Alternative zum Bogner Man Classic und auch ansonsten kein guter Duft. Wer wissen will wieso das so ist, der liest gerne weiter.

Ich mag den Bogner Man Classic sehr gerne. Der wird hier leider zu unrecht auch viel zu schlecht bewertet. Wenn ich mir einen unaufdringlichen und angenehmen Büro-Duft im Stile eines Fougeres zusammenbasteln müsste, würde mit ziemlicher Sicherheit der Bogner Man Classic dabei rauskommen. Für den einen vielleicht etwas profillos, empfinde ich so etwas im passenden Umfeld ganz angebracht. Das ist die Art von Duft, die man trägt wenn man weiß das der/die Gegenüber empfindlich für Düfte ist. Der eckt einfach nicht an, riecht aber trotzdem gut und unaufgeregt.

Jetzt weiß ich persönlich nicht, ob die anderen Kollegen hier den direkten Vergleich zum Bogner Man Classic ziehen konnten oder diese Vergleiche lediglich aus der olfaktorischen Erinnerung angestellt haben. Und ich will den Herren hier auch wirklich nicht ans Bein pinkeln, aber sie liegen leider falsch.
Ich habe hier noch einen intakten und fast vollen Flakon von Bogner Man Classic und konnte daher den direkten Vergleich zum Marbert anstellen. Im Opening sind sich beide Düfte zugegeben relativ ähnlich. Der Marbert hat dabei aber eine störende zitrische Note, die mich etwas an Zitronen-Brausepulver erinnert. In ihrer Form auch sehr synthetisch und übertrieben. Im Opening könnte ich die Vergleiche aber verstehen, auch wenn der Bogner hier viel runder und besser ausformuliert riecht. Das Problem vom Marbert kommt aber direkt nach dem Opening, wenn der Drydown einsetzt. Ab diesem Zeitpunkt gehen die Düfte in eine vollkommen andere Richtung. Ich habe in den letzten Jahren kaum einen Duft gerochen (unabhängig vom Preisbereich), der so chemisch bzw. synthetisch roch. Was viele der Vorredner hier als "herb", "markant" oder "männlich" bezeichnen ist in meinen Augen einfach nur "kratzig". Denn genau so riecht der Marbert. Absolut kratzig und schon fast in der Nase stechend. Ich habe dabei das Gefühl, als könnte ich jedes der einzelnen Moleküle der chemischen Verbindungen, die aneinander reiben, riechen. Das ist einfach wirklich ein schlimm ausformulierter Duft, der so in dieser Zusammensetzung eigentlich nicht unters Volk gehört. Wo der Bogner Man Classic nach frischem Rasierschaum riecht, kann ich beim Marbert ehrlich gesagt nur eine abgestandene und fast schon ins ranzig driftende alte Seife riechen.

Haltbarkeit ist bei dem Preis okay. Wird sicherlich auch im Zusammenspiel mit der fast ausschließlich chemischen Zusammensetzung des Duftes stehen. Der Flakon ist ebenfalls gut, Sprüher auf solidem Niveau.

Wer einen Nachfolger vom Bogner Man Classic sucht, der sollte bitte einen großen Bogen um den Marbert machen. Ich schreibe ungern Verrisse, aber in diesem Fall ist es als Warnung leider notwendig. Der Marbert Man Classic Steel Blue ist kein guter Duft und schon gar kein Nachfolger/Alternative oder Ersatz für den Bogner Man Classic.
9 Antworten
MrOlliumMrOllium vor 3 Jahren
1
Ich kann diese Rezension leider überhaupt nicht nachvollziehen. Weder kratzig noch synthetische Zitrone...aber jede Nase ist anders.
Ich finde den Duft für das gebotene P/L-Verhältnis toll.
Insgesamt bin ich kein Freund von Rezensionen die einen neu erschienenen Duft nicht als eigenständig testen sondern direkt als "Dupe" vergleichen.
Warum nicht testen, seine Meinung kund tun und am Ende gerne den einen oder anderen Querverweis geben ?
Aber jedem das seine...
Was ich dem Marbert negativ angreifen kann ist der Name, der hier (zum Glück) nicht Programm ist.
Denn er ist weder blau noch metallisch.
NasiGorengNasiGoreng vor 4 Jahren
Ich muss dir absolut recht geben! Der Duft an sich wäre wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht und auch die Haltbarkeit ist bei dem Preis ordentlich! Und er geht auch in die Richtung Bogner - als Dupe kann ich ihn aber niemals bezeichnen!! Denn das Ding ist wirklich "kratzig" wie ein Schurwollpulli! Es tut in der Nase fast schon weh, wenn man einen kräftigen Zug nimmt! Denke dass das die extrem übertriebene Gartennelke ist...!? Schade eigentlich!
RobGordonRobGordon vor 4 Jahren
2
Der Man Classic wurde früher immer mit der Zitrus WC-Stein Aura verbal abgewatscht. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal des Marbert. Nur möchte die Alterung des eigenen Referenz-Flakons auch mit ins Kalkül gezogen werden. Nach 10-15 Jahren sind die flüchtigsten Noten (Zitrus) verpufft und im Marbert sind sie so wie, wie sie im Man Classic einst waren.
Aber wenn du dem Ergebnis keine Freude hast, soll das so sein. Verwende weiter deinen Man Classic und die Welt darf sich weiter drehen.
DuftburscheDuftbursche vor 4 Jahren
es ist überhaupt so gut wie unmöglich - für mein Dafürhalten - die Bogner-Düfte welche übrigens ALLE nicht mehr produziert werden, irgendwie und vor allem mit "was" auch nur annähernd in deren H&S zu ersetzen!
Ich denke da auch insbesondere an das "Deep Forrest" - Diesem Duft weine ich als gern was mit "Wumms" Benutzer fast täglich nach.
FragrantixFragrantix vor 4 Jahren
1
Ich habe auf Basis dieser Rezension noch einmal verglichen und muss Schallhoerer in einem Punkt Recht geben. Der erwähnte "Rasierseifeduft", der beim BMC nach ca. 30 Minuten kommt, erscheint beim Marbert erst später (nach ca. einer Stunde) und weniger ausgeprägt. Das kann aber auch an einem Reformulierungsdruck (Preissegment/mittlerweile verbotene Inhaltsstoffe) liegen. Vielleicht kann BBI hier nachbessern.
Insgesamt bleibt der Marbert für mich ein toller Ersatz für BMC mit Original-DNA.
ShadowmanShadowman vor 4 Jahren
3
Ich habe nun auch beide Düfte hier, links wie rechts auf dem Handrücken. Identischer Duft, das Marbert etwas synthetischer im Opening.
ShadowmanShadowman vor 4 Jahren
2
Ich hab' mir den Marbert mal bestellt und bin sehr gespannt, nach den unterschiedlichen Eindrücken/Vergleichen hier. Ich habe das Bogner Man Classic über viele viele Jahre in all seinen "Inkarnationen" verwendet. Sämtliche Dupes, egal ob nachgebaut oder als Marke, wie z.B. Brauckmann Sport, kommen da leider nicht ran, maximal das Opening ist ähnlich, nie bleibt diese frische, "seifig" anmutende Note zurück, sondern meist ein süßer Abgang, wie bei vielen der sog. frischen Düfte.
FloydFloyd vor 4 Jahren
Bei sowas rennst Du mit Warnungen bei mir ohnehin offene Türen ein ;-)
FragrantixFragrantix vor 4 Jahren
1
Tja, so unterschiedlich können Nasen empfinden. Ich habe auch beide Düfte hier und kann keine wesentlichen Unterschiede feststellen. Für mich ist der Marbert ein würdiger Ersatz.