Ganymede 2019 Eau de Parfum

Tj97
24.04.2023 - 11:45 Uhr

Zwischen Liebe und Ekel

… und zwischen Anziehung und Abneigung.
Ich habe mir auf die Empfehlung einer renommierten deutschen Parfum YouTuberin eine Abfüllung dieses Duftes gekauft. Der Duft wird in der Parfum Community oft als Meisterwerk oder als perfekter Duft für einen Gentleman dargestellt. Ob dieser Duft nun ein Meisterwerk ist oder nicht, möchte ich hier nicht beurteilen. Vielmehr möchte ich so objektiv wie möglich wiedergeben, welchen Eindruck Ganymede auf jemanden macht, der noch relativ frisch im Nischenthema ist.

Zu aller erst: Ich verstehe diesen Duft nicht. Ich sprühe ihn mir auf die Hand und kann nicht aufhören daran zu riechen. Im einen Moment gefällt mir der Duft richtig gut und ich kann eine schöne Sillage erahnen. Ein paar Minuten später wird mir übel und ich Ekel mich tatsächlich ein bisschen.

Wir haben es hier mit einem meiner Meinung nach sehr schwer zu beschreibenden Duft zu tun. In der Kopfnote bekomme ich ganz deutlich eine Mandarine gemischt mit einer Würzigkeit. Die Kopfnote ist definitiv schön und gut gemacht.
Sobald sich der Duft ein paar Minuten legt wird es komisch. Ich versuche es euch mal wie folgt zu beschreiben: Stellt euch vor ihr lauft in ein Second Hand Geschäft. Das Geschäft befindet sich in einem trockenen Keller. Überall werden alte Lederstiefel und Lederjacken gelagert. Das Leder ist teilweise hochwertig, teilweise aber auch echt alt und abgetragen. Eventuell wurden einige Kleidungsstücke nicht richtig gereinigt bevor sie zum Verkauf in das Geschäft gebracht wurden, sodass es nach etwas getragenen und im ganz entferntesten Sinne nach Schweiß riecht. Dazu kommen Tausende von Aktenordnern in denen die Bilanzen der vergangenen Geschäftsjahre dokumentiert wurden. Es ist kühl muffig.

Genau so assoziiere ich Ganymede.

Oft heißt es auch, dass man für diesen Duft massenhaft Komplimente bekommt. Dazu kann ich nichts sagen… denn ganz ehrlich: Ich habe mich bisher nicht getraut diesen Duft in der Öffentlichkeit zu tragen. Um Ganymede wirklich einmal zu tragen, müsste ich extrem aus meiner persönlichen Komfortzone kommen.

Vielleicht muss noch etwas Zeit vergehen und ich muss noch viele Düfte probieren, damit ich Ganymede eines Tages besser verstehe. Aber in meiner aktuellen Situation kann ich mir nicht vorstellen Ganymede jemals selber zu tragen.

Die Haltbarkeit ist sehr gut!

Ich hoffe meine Rezession ist hilfreich. :)