Ganymede (Eau de Parfum) von Marc-Antoine Barrois

Ganymede 2019 Eau de Parfum

ScentGuy
03.02.2025 - 06:09 Uhr
3
8
Preis
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft

Ein frischer, klarer und unberührter Himmel

Hallo liebe Parfumos,

ich sitze gerade in meinem sonnendurchfluteten Zimmer vor meinem Laptop. Draußen scheint die Sonne vom klaren blauen Himmel und die Autos unten auf der Straße sind noch mit dem Frost der letzten Nacht bedeckt. Ich öffne das Fenster und nehme einen tiefen Zug der eisig klaren Luft. Beim Ausatmen wird mein Atem sichtbar und der leichte Wind trägt ihn fort. Vögel ziehen vereinzelt am Himmel vorbei, ich blinzele in die Sonne, die gerade hinter einer verwehenden Wolke grell in mein Zimmer scheint.

Diese sonnige, winterliche und klare Atmosphäre hat mich dazu inspiriert, eine Rezension zu diesem tollen Duft zu verfassen, da Ganymede genau diese Atmosphäre für mich widerspiegelt.

Duftverlauf:
Ganymede eröffnet mit einer kühlen, fast metallisch wirkenden Frische, die an einen klaren, sonnigen Wintertag erinnert, wobei das "fast metallische" relativ schnell verfliegt. Es ist aber definitiv keine metallische Note, wie z.B. beim Pegasus - eher wie wenn man bei so einem Tag wie heute nach draußen geht und das erste Mal tief und intensiv einatmet.

Direkt nach dem Aufsprühen verbinden sich Safran und eine trocken wirkende Mandarine zu einer fast schon beerig wirkenden "Süßfrische" mit einem Hauch (ja, wirklich nur ein Hauch!) von Holz und Kräutern.

Der Duft hat direkt eine klare und präzise Wirkung ohne dabei in irgendeiner Art und Weise aufdringlich oder schwer zu wirken. Er strahlt sozusagen wie die Sonne vom blauen Winterhimmel oder zieht vorbei wie die kalte Brise an einem klaren Wintertag.

Mineralisch wirkende, ledrige und pudrige Elemente sowie das Akigalawood geben dem Duft die unverwechselbare Einzigartigkeit. Wobei das Leder für mich fast nicht als solches zu erkennen ist. Es gibt dem Duft eher eine würzig-süßliche Komponente ohne wirklich an einen Lederakkord zu erinnern.

Kühle Eleganz verleiht dem Duft eine außergewöhnliche Vielseitigkeit. Was Ganymede besonders macht, ist die perfekte Balance zwischen Frische und Tiefe, die den Duft nie zu leicht oder zu schwer wirken lässt. Die mineralischen Noten in Kombination mit den süß-frischen, würzig-holzigen Noten erzeugen eine tolle Duftkomposition, die ich so bis jetzt noch nicht gerochen habe.

Für mich ist Ganymede ein eleganter und innovativer Duft, der eine perfekte Balance schafft und dem Träger eine außergewöhnliche Dufterfahrung bietet.
0 Antworten