Corpalium 2022

DonQuijote
30.05.2023 - 18:29 Uhr

Gefahrloser Einstieg

Ich habe mir vor einiger Zeit das Discovery Set direkt vom Marlou Online Shop bestellt.
Nachdem ich gestern meine Rezension zum Marlou Top Tier Ambilux verfasst habe, sollen nun die Gedanken zu Corpalium folgen.
Während Ambilux keine Kompromisse macht und wahrscheinlich der Duft ist, der Animalik bzw. den Geruch roher, menschlicher Triebe am besten einfängt - von den Düften die ich bisher an und auf mir hatte* - so verfolgt Corpalium einen anderen Weg.
(*also von allen...nicht nur Marlou Düfte)

Der Auftakt beginnt hier deutlich alkoholisch und "salzig".
Salz ist natürlich oflaktorisch schwierig zu fassen...aber ich habe hier (wie auch beim Ambilux und den weiteren Marlou Düften) eine Salznote. Salzig-menschlich um es ein bisschen einzugenzen.
Die alkoholische Note verfliegt recht schnell und ein Hauch Rose bzw. ein floraler Touch gesellt sich dazu.

Nach einer halben Stunde in etwa, vernehme ich Tabak. Tabak einer eher milden Zigarre, nicht angezündet und frisch dem Humidor entnommen. Dabei schon erste Anklänge von Zeder.

Was mir allerdings deutlich mehr auffällt und mich so gar nicht abholt, ist eine deutlich synthetische Note, welche ab jetzt und bis zum Schluss, nicht mehr von der Haut weicht.
Ich bin mir nicht ganz im Klaren darüber, wodurch diese hervorgerufen wird...würde aber auf "Ambrette" tippen, einen synthetischer Moschusduft.

Neben Zeder, welches nun deutlich wahrnehmbar ist, spielt sich Liebstöckel bzw eine Art Maggi Akkord deutlich in den Vordergrund. Auch dieser wahrnehmbar bis zum Schluss.
Linalool könnte dafür verantwortlich sein...Bockshornklee irgendwie aber auch...da bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Ganz entfernt und nur sehr selten habe ich eine Art Kabelbrand/verschmortes Gummi in der Nase, jedoch wirklich nur sehr entfernt und kaum der Rede wert.
Zum Ende hin, vermehme ich etwas Patchouli.

Insgesamt empfinde ich Corpalium als deutlich zugänglicher, alltagstauglicher als bspw Ambilux. Und neben Canicure sicher ein empfehlenswerter Einstieg in die Duftwelt von Marlou.

Was ich allerdings etwas vermisse bzw kaum wahrnehme, ist das animalisch-menschliche. Leider.
Es ist...ganz entfernt vorhanden...ja...aber für mich nicht wirklich Teil der DNA.
Diese stechend synthetische Note stört mich tatsächlich sehr, ich bekomme sie auch nicht ausgeblendet, noch verschwindet sie von selbst.
In meinem persönlichen Ranking der 4 Marlou Düfte, reicht es daher nur für Platz 4.