Sami9
22.05.2022 - 07:34 Uhr

Island...

...das wäre wohl für mich der passende Ort, um das Parfüm in meiner Wahrnehmung mit einem Ort zu verbinden. In manchen Rezensionen ist eher von Farben die Rede gewesen, grün.. mit braunen Sprenkeln… Nun, hier kann ich mich nur bedingt anschließen, es ist in meiner Wahrnehmung ein Duft im grauen Farbbereich, von hell- bis dunkelgrau mit silbrigen Schlieren… ich sehe einen Wasserfall in Island vor meinem geistigen Auge, das Wasser fällt in silbrig-kalten Strömen vom Berg ins Tal hinunter, klare, saubere Frische… unten paart sich das Ganze mit Moos und Holz, in der Nähe hat ein Camper ein Lagerfeuer entfacht, leichter Rauch zieht vorbei… es riecht frisch, grün, moosig, rauchig, harz-holzig und wird zum Schluss, bei mir leider bereits nach 5-6 Stunden, etwas mild-süßer, nicht vanillig, nur nicht mehr so herb. Für meine Nase ein gefälliger frische-Holz-Duft, den ich mir nicht groß erarbeiten musste. Er erinnert mich an einen Lederduft von Rasasi oder Ombre Nomad von LV, also eher kalt-frisch-unverspielt. Er gefällt, was auch gut ist, ich hatte ihn mir als Blind-Buy gegönnt, nachdem mich 1. sein schwarz-düsterer Flakon und 2. die Duftbeschreibung und 3. die Rezensionen hier so angefixt hatten. Wenn ich etwas weniger “cool” unterwegs sein will, nehme ich zusätzlich ein Vanille-Tonka-Aroma zum Layern, z.B. von Reminiscence dazu, das gibt dem Ganzen eine etwas weichere Note. Ich mag den Duft und denke, sparsam dosiert, ist das ein Ganzjahresgeher, durch den coolen Touch kann er auch bei über 30 Grad nicht wirklich zu viel werden… wenn man diese Duftrichtung mag. Ich finde ihn toll.