Mon Parfum Cristal 2013

Ricki
04.02.2014 - 02:13 Uhr

Mon Parfum Cristal - ein Duft mit Seele

Nachdem mich das „normale“ Mon Parfum von Martine Micallef trotz mehrfachen intensiven Testens nicht erreichen konnte, bin ich von dem Mon Parfum Cristal ganz verzaubert. Bei meinem letzten Nischenduft-Einkauf habe ich mir ein Pröbchen dieses Duftes mitbestellt, weil mich die Duftnoten so ansprachen und voll meinem Beuteschema entsprachen.
Nun…was soll ich sagen? Es war Liebe auf den ersten Riecher, und das kommt bei mir eigentlich eher selten vor. Aber dieser Duft ist so wundervoll, liebevoll, einschmeichelnd, zart umhüllend, dass ich sofort verliebt war und wusste: „Den MUSST du haben!“

Zwar lassen Duftnoten wie Zimt, Vanille und Sahnebonbon einen süßen, gourmandigen Plombenzieher vermuten, das trifft aber ganz und gar nicht zu. Es handelt sich keineswegs um einen zuckerwattigen Kirmesduft, sondern - wie vom Hause Micallef gewohnt - um eine höchst feminine, zart-elegante, wohl ausbalancierte faszinierende Komposition.

Mon Parfum Cristal startet gewohntermaßen fruchtig. Dunkle Beeren, zart dekoriert mit einer Prise Zimt öffnen das Tor, durch das eine opulente dunkelrote, samtige Vollblutrose schreitet. Sie tanzt mit dem dunklen Beerensorbet wunderbar im Einklang, ohne zu stark zu dominieren.
Im weiteren Verlauf gesellt sich die Madagascar-Vanille dazu, die eine süße Harmonie in das Gebinde strömen lässt. Aber nicht zu süß, denn auch eine ganz leichte rauchige Würze ist vernehmbar. Wunderbar! So harmonisch, so sanft und weich, so edel.

In der Basis runden karamellisierte Sahne und dunkler Amber den Duft zu einer traumhaften Komposition ab.

Der Duft ist tiefgründig und unbeschreiblich weiblich. Ich sehe ihn nicht an ganz jungen Mädchen, sondern an etwas älteren Damen, die erfolgreich im Leben stehen, sich aber voll und ganz ihrer Weiblichkeit bewusst sind. Mon Parfum Cristal wird nicht getragen, er trägt dich! Wie ein sanfter Schleier trägt er dich davon, verdreht dir den Kopf und zaubert ein Lächeln in dein Gesicht.

Wunderschön - ein ganz besonderer Duft, der die Seele berührt.

Die Haltbarkeit empfinde ich als sehr gut, die Sillage als deutlich wahrnehmbar, aber nicht raumfüllend.