Mon Parfum Cristal 2013

Mon Parfum Cristal von M. Micallef
Flakondesign Martine Micallef
Ein beliebtes Parfum von M. Micallef für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist süß-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

rote Beerenrote Beeren ZimtZimt
RoseRose Bourbon-VanilleBourbon-Vanille
AmberAmber MoschusMoschus ToffeeToffee

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 31.03.2024.

in schmiegender Absicht
Nach Seeroses aufschlussreichem Kommi war ich sehr an Mon Parfum Cristal interessiert, und siehe da, das liebe Christkind hat ihn mir gebracht,
Danke Christkind!
Er passt genau in mein Beuteschema - mild, zart und cremig-süß.

Wie ein Fruchtbaiser, mit Sahne obenauf und mit Zimt bestreut.

Neben dem Teilchen liegen noch Eiskugeln aus feinster Vanille - der Duft verströmt eine kühle Wärme.
Auf dem Tisch steht eine schlanke Silberamphore, bestückt mit einer einzelnen tiefroten Rose, die dezent ihren samtenen Duft verteilt.
In der Etagere warten Sahnebonbons, deren Aroma schon in der Nase zergeht.
Ein kleiner aber feiner Luxusappetizer.

Sogar mein Mann wendet interessiert den Kopf und nähert sich mir in schmiegender Absicht.

Was kann man mehr vom Fest der Liebe erwarten?

Mon Parfum Cristal - ein Duft mit Seele
Nachdem mich das „normale“ Mon Parfum von Martine Micallef trotz mehrfachen intensiven Testens nicht erreichen konnte, bin ich von dem Mon Parfum Cristal ganz verzaubert. Bei meinem letzten Nischenduft-Einkauf habe ich mir ein Pröbchen dieses Duftes mitbestellt, weil mich die Duftnoten so ansprachen und voll meinem Beuteschema entsprachen.
Nun…was soll ich sagen? Es war Liebe auf den ersten Riecher, und das kommt bei mir eigentlich eher selten vor. Aber dieser Duft ist so wundervoll, liebevoll, einschmeichelnd, zart umhüllend, dass ich sofort verliebt war und wusste: „Den MUSST du haben!“

Zwar lassen Duftnoten wie Zimt, Vanille und Sahnebonbon einen süßen, gourmandigen Plombenzieher vermuten, das trifft aber ganz und gar nicht zu. Es handelt sich keineswegs um einen zuckerwattigen Kirmesduft, sondern - wie vom Hause Micallef gewohnt - um eine höchst feminine, zart-elegante, wohl ausbalancierte faszinierende Komposition.

Mon Parfum Cristal startet gewohntermaßen fruchtig. Dunkle Beeren, zart dekoriert mit einer Prise Zimt öffnen das Tor, durch das eine opulente dunkelrote, samtige Vollblutrose schreitet. Sie tanzt mit dem dunklen Beerensorbet wunderbar im Einklang, ohne zu stark zu dominieren.
Im weiteren Verlauf gesellt sich die Madagascar-Vanille dazu, die eine süße Harmonie in das Gebinde strömen lässt. Aber nicht zu süß, denn auch eine ganz leichte rauchige Würze ist vernehmbar. Wunderbar! So harmonisch, so sanft und weich, so edel.

In der Basis runden karamellisierte Sahne und dunkler Amber den Duft zu einer traumhaften Komposition ab.

Der Duft ist tiefgründig und unbeschreiblich weiblich. Ich sehe ihn nicht an ganz jungen Mädchen, sondern an etwas älteren Damen, die erfolgreich im Leben stehen, sich aber voll und ganz ihrer Weiblichkeit bewusst sind. Mon Parfum Cristal wird nicht getragen, er trägt dich! Wie ein sanfter Schleier trägt er dich davon, verdreht dir den Kopf und zaubert ein Lächeln in dein Gesicht.

Wunderschön - ein ganz besonderer Duft, der die Seele berührt.

Die Haltbarkeit empfinde ich als sehr gut, die Sillage als deutlich wahrnehmbar, aber nicht raumfüllend.

So enttäuscht
Ich habe vor ein paar Tagen 3 Proben von Parfums erhalten.. Ich war so gespannt auf Mon Parfum Crystal.. Ich hätte einen review auf YouTube gesehen, wo der Duft als unwiderstehlichen Gourmand Duft bis in den Himmel gelobt wird, Headturner, Komplimente garantiert etc.. Ich war als Gourmand Duft Fan natürlich sehr gespannt auf diesen sogenannten Juwel..

Der Duft ist sehr orange und leider färbt der Duft ab auf Klamotten und Haut.. Also Vorsicht beim Testen. Nicht auf den teuren Cashmere Pulli sprühen..

Ersten Eindruck nach dem aufsprühen war sehr ernüchternd.. Eine absolut uninteressante orange „ Soße” ohne irgendeinen Highlight. Zimt, wo denn?? Ich rieche Null Zimt. Gourmand, No Way.. Vanille, wo denn?? Mit sehr guten Willen rieche Ich leider eine booze Note und eine ziemlich stechende Rose..
Nach eine halbe Stunde erinnert mich der Duft an Ariel Waschpulver mit eine komische booze Note..

Langweilig und ziemlich booze..

Zum Vernaschen
Zweifellos ist "Mon Parfum Cristal" ein feiner Duft, die Haltbarkeit ist großartig, über 12 Stunden, wobei er am Ende dezent blumig-rosig und fein pudrig, balsamisch nach Amber und Moschus duftet. So hätten wir den sehr langen schönen Ausklang gleich zu Beginn. Wenngleich diese Duftkombination mir mittlerweile als der Signaturgrundduft in der Basis von Micallef-Düften erscheint.
Ihr erkennt: Ich habe den Adventskalender von Micallef gekauft in der Absicht, viele kleine Geschenke zu Weihnachten zur Verfügung zu haben. Nun "Mon Parfum Cristal" wird ganz sicher verschenkt.
Und damit die Düfte nicht Schaden nehmen, es sind Schüttminiflakons, entnehme ich zum Testen eine kleine Menge mit einer Plastikpipette, für jeden Duft eine neue.
Zu Beginn sticht mir nach dem Auftragen einen Moment eine scharf-zitrische Duftwolke entgegen. Sodann wird "Mon Parfum Cristal" sehr gemischtfruchtig. Zunächst sogar noch schön und frisch. Jetzt folgen eindeutig seifige Aldehyde und ich hoffe, dass es nun etwas blütiger wird, denn es ist ja Rose gelistet. Aber die werde ich, so weiß ich jetzt, erst in der Basis wahrnehmen. Denn mit dem Aufduften von Vanille wird es mir zu obstig und zu süß. So steht "Mon Parfum Cristal": Feine Pralinées mit edler Fruchtcreme und Vanillesahne, Nach etwa einer Stunde schwächt sich der Fruchtduft ab, vorübergehend entwickelt sich eine leicht aquatische Note.
Auch die verflüchtigt sich, "Mon Parfum Cristal" bleibt weiterhin eine feine Praline die sich allmählich abschwächt, jedoch sehr lange in dieser Duftnote steht um dann der Vanille den Vorrang zu geben.
Da ich den Duft nach dem Duschen aufgetragen hatte, konnte ich heute Vormittag dann oben beschriebene die sehr feine Basis erleben.
Zweifellos ist dies ein schöner Fruchtgourmand, der sich zum Pudrig-Cremigen wandelt.
Es ist allerdings in seiner langen Phase der Herznote überhaupt nicht "mein" Duft. Es fehlt mir auch ein kerniger Antagonist, etwas leicht Bittermandeliges, eine feine Holznote vielleicht. So bleibt "Mon Parfum Cristal": ein "lieber" Duft mit keinerlei Spannung. Da "Mon Parfum Cristal" ein dezenter Duft ist, kann jede Frau ihn immer tragen, wenn sie gerne Gourmanddüfte an sich mag. Man ist damit keine wandelnde nach synthetischem Fruchtgelee riechende Süßwarenabteilung. Man riecht damit möglicherweise appetitlich zum Vernaschen? Aber dazu müsste man etwas dichter an die Frau rücken, die sich mit "Mon Parfum Cristal" parfümiert hat.

Gschpusi
Weilst a Herz hast, wia a Bergwerk...
... weilst da Wahnsinn bist füa mi - steh I auf di!
Kennst du das Gefühl,
wenn man keine Worte zu sagen braucht,
weil die Synapsen alles wiedergeben?
Kennst du das Gefühl,
wenn du es einfach weißt,
du hast dich richtig entschieden?
wenn tausend Schmetterlinge
auf Deiner Nase tanzen und so ein
wohliges Gefühl erzeugen?

wenn du die Augen schließt
und glaubst abheben zu können?
wenn du sprühst
und dabei auf einer Wolke schwebst?
wenn du vor Sehnsucht einen kleinen Tod
stirbst?
Kennst du alle diese Gefühle?
Dann lebst du und weißt, was diese Duftnoten
anstellen können!
Gut und jetzt zum Duft *strahl*

Eigenwillig und sehr komplex ist er, der Mon Parfum Cristal. Manchmal macht es den Anschein, als ob er mit solch einer Wucht auf mich trifft, dass ich glaub, mich haut's um.
Zimt - ich liebe Zimt. Ein solch aphrodisierendes Gewürz gibt es nicht sooo oft. Hier sticht Zimt hervor und läßt die Schärfe mal mehr, mal weniger in der Nase kribbeln.
Rote Beeren - erinnern mich an Rote Grütze. Es wird fruchtig, aber absolut nicht klebrig sondern fein abgestimmt. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Man riecht die Fruchtigkeit.
Rose kann ich nicht gleich, aber als kleinen Hauch, als kleine Beigabe zwischendurch und auch nur mit geschlossenen Augen schnuppern.
Vanille, Amber, Sahnebonbon, Moschus - sowieso absolut lecker. Ein Naschwerk *ab in den Mund und weg damit* oder *ab in den Mund und auf der Zunge zergehen lassen* ohne Zahnschmerzen zu bekommen.
Dieser Duft ist für mich eine "Nasenweide", ein Seelenschmeichler, einer, der mir das Gefühl gibt, dominant und sexy zu wirken.

LoubitzLoubitz vor 4 Jahren
Ich: Sahne mit Früchten und einer Prise Zimt - unwiderstehliche Versuchung zum Dahinschmelzen
Schwiegervater: Räucherstäbchen
Mann: Knete
Netti77Netti77 vor 4 Jahren
Der ist sooo..., der ist sooo...
nach dem duschen mit Vanillelotion eingecremt, mit roten Rosen beschenkt und Sahnebonbon hinter der Backe..
Parfumista16Parfumista16 vor 8 Jahren
Ein Meer aus süsser Vanille, voll mit leckeren Sahnebonbons und Rosen...Ein richtiger Wow-Duft !
MiracelMiracel vor 4 Jahren
Diese sahne toffee kombo mit roten beeren und vanilleschote muss man schon mögen. Mir ist das jedenfalls zu viel. Rose rieche ich nicht!
Finchen1976Finchen1976 vor 3 Jahren
Süß?! Nur sehr wenig. Aber viel Luxus-Rosen-Creme mit Seifen-Touch. Vanille und Zimt rieche ich nicht. Nett, aber Preis-Leistung sehr unnett

Beliebt von M. Micallef

DesirToxic von M. Micallef Ylang in Gold (Eau de Parfum) von M. Micallef Royal Vintage von M. Micallef Ananda (Eau de Parfum) von M. Micallef Watch von M. Micallef Gaïac von M. Micallef Note Vanillée (Eau de Parfum) von M. Micallef Mon Parfum von M. Micallef Royal Muska (Eau de Parfum) von M. Micallef Patchouli von M. Micallef Mon Parfum Pearl von M. Micallef Pure Extrême (Eau de Parfum) von M. Micallef Gntonic von M. Micallef Shanaan von M. Micallef Gardenia / N°41 von M. Micallef Osaïto von M. Micallef Avant-Garde / Avant Garde von M. Micallef Aoud von M. Micallef Emir von M. Micallef Jewel for Him von M. Micallef