Patchouli

Patchouli von M. Micallef
Flakondesign Martine Micallef
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.8 / 10 145 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von M. Micallef für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist erdig-orientalisch. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Erdig
Orientalisch
Holzig
Süß
Würzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
VeilchenblattVeilchenblatt
Herznote Herznote
PatchouliPatchouli
Basisnote Basisnote
BenzoeBenzoe TolubalsamTolubalsam VanilleVanille LederLeder ZistroseZistrose

Parfümeure

Bewertungen
Duft
7.8145 Bewertungen
Haltbarkeit
7.7115 Bewertungen
Sillage
7.1117 Bewertungen
Flakon
7.9115 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.918 Bewertungen
Eingetragen von Lav, letzte Aktualisierung am 06.06.2024.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Patchouli Patch von L'Artisan Parfumeur
Patchouli Patch
Oriental Dream von Georges Rech
Oriental Dream
Ambre Secret von La Maison de la Vanille
Ambre Secret
Patchouli Magique von Nóvaya Zaryá / Новая Заря
Patchouli Magique
Feu Secret von Fzotic / Bruno Fazzolari
Feu Secret
Patchouli Nosy Be (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo
Patchouli Nosy Be Eau de Parfum

Rezensionen

8 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Grenouille8

22 Rezensionen
Grenouille8
Grenouille8
Top Rezension 17  
Sehr gelungen!
Um eines vorqweg zu nehmen: Ich liebe Patchouli als Inhaltsstoff! Deshalb ist es bei mir schwer, bei einem Duft, in dem diese Note dominiert, etwas total falsch zu machen. So lange Patchouli das Sagen hat, bin ich schon ziemlich glücklich. Aber sehr wohl gibt es natürlich riesige Unterschiede bei Düften dieser Gattung und natürlich können da Welten dazwischen liegen.
Patchouli von Micallef gehört wie zu erwarten war in die absolut gehobene Kategorie. Das Ehepaar kreiert seine Parfums halt wirklich mit Liebe und Leidenschaft. Das merkt man.
Patchouli ist mächtig. Gleichzeitig aber auch fein und sehr nuanciert. In meinen Augen ist dies ein ziemlich trockener Patchouli-Duft. Ziemlich unverfälscht. Ich nehme ihn sehr puristisch wahr. Es ist quasi drin was drauf steht. Definitiv dominiert das Patchouli. Und zwar exquisit und wunderbar. Die wunderbaren besonders in der Basis auftretenden Begleiter wie Leder oder Balsame oder auch die süße Vanille umrahmen das Patchouli. Ohne ihm jemals die Show zu stehlen. Sie bringen es zum Strahlen und lassen es den Star sein. Und das ist es. Ein wirklicher Star. So tief und würzig, geheimnisvoll und dunkel. Ich fand Patchouli noch nie hippiemäßig, sondern schon immer einen der edelsten Rohstoffe in der Parfumindustrie. Micallef hat es mit diesem Duft wieder deutlich gezeigt.
8 Antworten
Sadsam

1 Rezension
Sadsam
Sadsam
Sehr hilfreiche Rezension 8  
Bin angekommen
Bei diesem Duft war natürlich mein erster Gedanke: Hippie, Blumenkind..
Kann eigentlich gar nicht mehr genau sagen, warum ich nach Patchouli gesucht habe. Es war wie eine Eingebung. Gesucht hätte ich Naturparfums und bin dann zu Nischendüfte, Patchouli gekommen.
Erst einmal gelesen - wie beschreibt die Künstlerin es selbst und dann die Tester. Naja, und da hat mich ein Kommentar dann dazu gebracht eine Probeabfüllung zu bestellen.
Ausgepackt, vorsichtig daran gerochen - hmh, ja Patchouli. Mein Herz hat ein bisserl schneller zu schlagen begonnen; Armbeuge frei gemacht und das 1. Mal aufgetragen. Dann erst ein Dämpfer - eine Komponente hat mir ins Naserl gestochen - aber irgendwie war es auch leer - wusste keinen anderen Ausdruck dafür. Aber dann mit der Körperwärme - und ein paar weiteren Minuten, entwickelte sich eine Weichheit, Wahnsinn!! So sanft und doch satt, keine Leere mehr. Weich, süß - eine leichte Schwere - kuschelig warm hats mich eingehüllt. Ich war mehr als zufrieden, hin und weg triffts voll. Der erste Duft, der eins mit mir wurde..
Dann der Test bei meinen Mädels im Büro. Nervös war ich schon, denn ein Mädel ist genau wie ich, sehr geruchsempfindlich. Kaum war mein Mantel ausgezogen und mein Körperl hat sich erwärmt, hob meine Kollegin schon ihr Naserl in meine Richtung: Du hast ein Parfum aufgetragen?! Das riecht ja uuuuur gut! Was ist das?
Seit dem muss ich auf der Hut sein, denn die Mädels finden das mehr als lecker an mir :-). Sie sind der Meinung es passt wie für mich gemacht.
1 Antwort
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Ergoproxy

1124 Rezensionen
Ergoproxy
Ergoproxy
Top Rezension 3  
Patchamber!
Patchouli und EP, dass passt einfach! Neben Weihrauch eine weitere Duftnote, welche ich in Parfums mag. Wenn diese Note als Namen für ein Parfum benutzt wird, bin ich immer gespannt, wie die Interpretation dieser Duftnote bei der jeweiligen Marke ausfällt.

Im vorliegenden Fall von Micallef habe ich schon vermutet, dass die Ausarbeitung süß und eher feminin weich ausfallen würde und ich lag mit meiner Vermutung goldrichtig.

Dieser Patchouli hat keinerlei Duftentwicklung auf meiner Haut. Aufgesprüht nehme ich einen weichen und runden Akkord aus viel Amber und Vanille mit einem Hauch Patchouli wahr. Patchamber, oder Ambachouli wäre als Name hier passend. Esther 19 trifft mit ihrem Monolith-Vergleich voll ins Schwarze. Einmal aufgetragen steht dieser Duft wie ein süßer Berg einfach nur so da.

Obwohl mir dieser Patchouliduft gefällt, ist er mir nicht "düster" genug. Mir fehlt hier einfach das gewisse Etwas. Patchouli können die von Reminiscence dann doch irgendwie besser!
0 Antworten
5
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
M3000

18 Rezensionen
M3000
M3000
Hilfreiche Rezension 9  
Blindtest / Video: Eleganz ohne Patchouli
Wir, die User Bookie und M3000, haben "Patchouli" von Micallef blind getestet. In einem Blindtest sind wir frei von Vorurteilen. Marke, bisherige Kommentare und Statements, die offizielle Noten-Pyramide... - alles egal. Wir beschreiben unsere Eindrücke, indem wir unserer Nase folgen und uns einzig an unserem persönlichen Geschmack und unserer Erfahrung festhalten können. Wir sind weder Chemiker noch Parfümeure, sondern ganz normale Parfumfreaks.

Aufsprühen und los geht's! Mit den Kopfnoten steigen wir ein und beschreiben unsere Eindrücke. Ihr dürft uns beim Riechen, Wundern, Raten und Behaupten live beobachten. Später, rund drei Stunden nach dem Auftragen, erzählen wir dann, was wir inzwischen wahrgenommen haben, bevor wir schliesslich selbst die vorbereitete Auflösung erfahren. Einige Zusammenhänge wie die ledrige Note oder die Harze stellen sich in der Nachbetrachtung ein, anderes deckt sich nicht. So sind wir etwa auf den Namensgeber Patchouli als enthaltene Note nicht gekommen. Macht nichts! Subjektivität zählt!

Herzlichen Dank an die Userin Ichbins, die uns diese Blindprobe zur Verfügung gestellt hat!
(Aufnahme: 11/2018)

3 Antworten
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Florblanca

1143 Rezensionen
Florblanca
Florblanca
Hilfreiche Rezension 7  
Zu Risiken und Nebenwirkungen...
...keine Angst, hier gibt es keine.

Noch nie ist mir eine so sanfte Patchoulinote begegnet, wie in diesem Fall. Reine Patchouli-Düfte sind nicht so ganz meine Kragenweite und daher besitze ich auch keine - bis auf den Mini dieses Patchouli, das ich von einem lieben parfumo geschenkt bekam (Dankeschön, Du weißt, dass du gemeint bist).

Nachdem ich mit der Gardenie so brillante Erfahrungen gestern und heute sammeln konnte, habe ich es mutig auch gleich mit dem Patchouli probiert. Und siehe da, es ist alles gut gegangen.

Will sagen, diese Art von Patchouliduft vermittelt mir das Gefühl von anheimelnd, warm, süßlich, gourmandig, erdig und vertraut, obwohl es mich zum Auftakt erst einmal kurz abgeschreckt hat. Da kam eine sehr bittere und irgendiwe muffige Note für Sekunden in meine Nase, doch schon nach sehr kurzer Zeit macht sich eine trockene, leicht herbe aber auch süßliche, warme Patchoulinote breit. Ich vermag keinerlei Blüten wahrzunehmen und auch keine Zitrone, dafür aber eine sehr leichte und nicht unangenehme ledrige Note.

Die Sillage ist nicht ohne, der Duft ist auch aus einem gewissen Abstand sehr gut wahrzunehmen. Die Haltbarkeit ist ebenfalls nicht zu beanstanden.

Meine Vorliebe für den Stil von Micallef zeigt es mal wieder - Micallef und ich, das passt sehr gut zusammen.

Alles in allem nicht schlecht und für mich sogar überraschend tragbar. Und genau das werde ich dann auch ab und an - vor allem im Winter - tun, wenn mir in dem ganzen Schnee nach einem anheimelnden, erdigen aber warmen Duft ist.
3 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

20 kurze Meinungen zum Parfum
ViolettViolett vor 3 Jahren
7.5
Duft
Hellbraunes, weiches Patchouli. Riecht ein Bisschen, als ob man einem vanille-lieben Pony das Fell mit Patchouli eingerieben hätte.
14 Antworten
GschpusiGschpusi vor 3 Jahren
Warmer, anschmiegsamer Schmusepatch. Sanfte Lederwildheit m. Veilchenblatt u. Vanille hinterm Ohr. Sonnen geküsste, wame, feuchte Erde.
10 Antworten
JanagJanag vor 6 Jahren
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Zarteste Versuchung, seit es Patchouli gibt :)
Zart süß, mild erdig, balsamisch rund,
wunderbar warm weich und elegant ..
10 Antworten
008Pauline008Pauline vor 7 Jahren
9
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
9.5
Duft
Warmer runder Patchouli -
zart süßer Amber, ein Hauch Vanille -
cremiger Moschus -
fließend sanft...ein Traum !!
3 Antworten
HeikesoHeikeso vor 7 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Patchouli in Gute-Nacht-Blau. Wunderschön weiche trockene Erde, feine Räucherstäbchen, Vanillebalsam. Zum Träumen!
5 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

14 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von M. Micallef

DesirToxic von M. Micallef Ylang in Gold (Eau de Parfum) von M. Micallef Royal Vintage von M. Micallef Ananda (Eau de Parfum) von M. Micallef Watch von M. Micallef Gaïac von M. Micallef Note Vanillée (Eau de Parfum) von M. Micallef Mon Parfum Cristal von M. Micallef Mon Parfum von M. Micallef Royal Muska (Eau de Parfum) von M. Micallef Gntonic von M. Micallef Pure Extrême (Eau de Parfum) von M. Micallef Mon Parfum Pearl von M. Micallef Shanaan von M. Micallef Osaïto von M. Micallef Gardenia / N°41 von M. Micallef Avant-Garde / Avant Garde von M. Micallef Aoud von M. Micallef Jewel for Him von M. Micallef Emir von M. Micallef