Mon Parfum Pearl 2018

Mon Parfum Pearl von M. Micallef
Flakondesign Martine Micallef
Ein beliebtes Parfum von M. Micallef für Damen, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert.

RosenknospeRosenknospe TangerineTangerine Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
MairoseMairose HeliotropHeliotrop PfingstrosePfingstrose
weißer Moschusweißer Moschus ReispuderReispuder VanilleVanille

Eingetragen von EvilCat, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

2032 Rezensionen
Sind Freundinnen Parasiten?
Holerö!

Halt nein, keine Sorge, das eben war nicht etwa ein etwas seltsam klingender Jodelversuch, sondern eine Begrüßung aus alten Videospielen, die damals in den 90ern für Nintendo-Konsolen ins deutsche übersetzt wurden und ich letztens mal wieder so eine „Begrüßung“ in so einem Videospiel gelesen hatte :D Ich braucht also nicht wegzulaufen, wenn ihr denkt, dass ich jetzt zu jodeln anfange… ich glaube, ich würde da selber ganz schnell weglaufen :D
Und neeeeein, ich labere auch nicht über Videospiele, bleibt also gefälligst noch hier!

Ich komme heute mal wieder zu einem neueren Duft, der also dieses Jahr (2018) erschien und von Micallef ist. Mon Parfum Pearl. Hmm… wenn etwas „Meine Perle“ heißt, dann muss es etwas besonderes sein,… etwas was man liebt, schätzt, es schön und toll findet. Etwas sehr kostbares und fast schon einmaliges. Ob deswegen einige Kerle ihre Freundinnen als „Meine Perle“ bezeichnen? Hmm… vielleicht.

Dabei entstehen Perlen (vermutlich) als Folge von Parasiten (und nicht wie oftmals vermutet durch das Eindringen von Sandkörnen in die Muschel), die sich in die Muschelhaut einbohren und dort eine Art Zyste bilden, aus der schließlich Calciumcarbonat ausgeschieden wird und dies sich über einen längeren Zeitraum Schicht für Schicht zu einer Perle bildet. Korrekter wäre also zu sagen „Meine Freundin ist das Produkt eines Parasiten!“, was zugegeben sich deutlich weniger romantisch anhört, oder etwa nicht? :D

Soo,… aber ich komme mal zum Duft, hab mal wieder genug gelabert hier!

Der Duft:
Der Duft beginnt mit Rosen und Johannisbeeren, die beim Aufsprühen recht stark duften. Dann kommt auch ein säuerlich zitrischer Duft hinzu, Mandarinen. Eigentlich ja Tangerinen, aber für mich duftet es nach Mandarinen, und ich weiß nun ohnehin nicht, ob Tangerinen und Mandarinen sich olfaktorisch wirklich unterscheiden. Der Duft wirkt zunehmend rosiger, ist aber auch kein Wunder, schließlich steht hier, dass Grasse-Zentrifolien enthalten sind. Und wenn man wie ich keine Ahnung hat, was das ist, geschweige denn, wie sie riechen, dann schlägt man es nach und findet heraus, dass Zentifolien nichts anderes als eine Art von Rosen sind, die nur anders heißen, um euren geliebten DonJuanDeCat hier das Leben schwerer zu machen! :D Für die, die es genauer interessiert: Es sind genauer gesagt Provence-Rosen. Und die Art, die man in Grasse züchtet, sollen zu den kostbarsten Rosen gehören.
So, es duftet daher auch später nach Rosen, und zwar recht intensiv. Die zitrischen Düfte klingen schon bald ab, man riecht eine leichte puderige Note, vermutlich von der Vanille und der Duft wirkt etwas wärmer.
Später wird der Duft etwas cremiger, und damit finde ich ihn angenehmer. Die Rosen sind nun zwar etwas schwächer (aber weiterhin sehr gut riechbar), aber dafür duftet der Duft auch nach den anderen Duftnoten anstatt dass man in der Duftwolke nur noch Rosen riechen würde.
In der späteren Basis kommen einige schwerere Blumennoten hinzu, wodurch der Duft etwas reifer wirkt. Ansonsten riecht man weiterhin noch gut die Rosen und auch die puderige Vanille.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist zu Beginn recht stark und fast schon raumfüllend. Dann geht die Intensität ein wenig runter, bleibt aber eine Weile auf einem allgemein guten Niveau und ist daher gut riechbar, bevor er mit der Zeit weiter abschwächt. Die Haltbarkeit fand ich mit über acht Stunden ziemlich gut.

Der Flakon:
Der Flakon ist rund und besteht aus Glas, der passend zum Namen perlweiß lackiert wurde und sich auch wie eine Muschel anfühlen soll (daher auch diese Rillen im Glas). Auf der Vorderseite sieht man ein goldenes Etikett, um den herum echte kleine Perlen per Hand eingesetzt wurden. Der Deckel ist vergoldet und quadratisch, mit abgerundeten Kanten. Ein schöner Flakon!

Soo, ich finde diesen Duft ebenfalls gelungen. Er könnte einigen eventuell aber etwas zu rosig wirken. Das heißt also, dass er allen, die Rosendüfte mögen, sehr gut gefallen könnte und damit auf jeden Fall einen Blick wert ist. Alle anderen sollten sich eher nach anderen Düften umsehen, wobei ich dennoch mal zu einem Test empfehlen würde. Manchmal wirken Düfte nämlich ganz anders, als man von den Duftnoten eventuell erwartet!

Hmm… trotz puderig-blumiger Düfte (und der etwas üppigeren Blumennoten gegen Ende) wirkt der Duft eher leicht, so dass ich ihn mehr in den Frühling und Sommer einordnen würde. Der Zweck ist auch bei diesem Duft recht allgemein, so dass er für viele Gelegenheiten passt und jede selber entscheiden kann, wofür sie ihn benutzen möchte. Die einen finden ihn vielleicht als Tagesduft geeignet während andere ihn als Ausgehduft toll finden, wie gesagt, hier ist alles möglich und ich denke, er kommt auch gut an, da er mit seinem intensiven, aber gleichzeitig auch zartem Rosenduft besonders feminin rüberkommt.

Ich finde es toll, dass trotz all der vielen Rosen auch weitere Duftnoten aufblitzen, die den ganzen Duft abrunden und auch komplexer gestalten und er daher nicht „nur“ nach Rosen duftet. Ja, wie gesagt, ein recht testenswerter Duft.

Ach und denkt daran, was ich in der Einleitung schrieb, wenn euch jemand das nächste Mal als seine Perle bezeichnet, he he.

Eine Duftperle
Rosen können schwierig sein, das wusste schon der Kleine Prinz. Diese Rosen hier sind aus Grasse, keine stolzen, divenhaften Rosen. Rosa centifolia, die hundertblättrige, auch Provence-Rose oder Rose de Peintre genannt, findet man häufig auf Bildern holländischer und flämischer Maler – herrliche Stillleben mit gefüllten Rosen.

Der weiße Flacon schimmert wie Perlmutt und liegt angenehm in der Hand – ein wahrer Handschmeichler – wie eine Muschel, die man gefunden hat. Nur, dass der Duft überhaupt nichts mit Meer zu tun hat.

Der Duft startet blumig, die Rose ist sofort da. Etwas Fruchtiges ist auch dabei, ich meine Brombeere zu riechen, obwohl in der Duftpyramide Johannisbeeren angegeben sind. Dann meine ich weiße Blüten zu riechen und – die Rose. Der Duft wird heller. Wie morgens, wenn die Nacht dem Tag weicht und es auf einmal hell wird, ohne dass die Sonne zu sehen ist. Diesen Eindruck kenne ich nur von Guerlains. Irgendwann wird es leicht pudrig, aber nicht staubig, nicht zu viel Puder.

Hier ist nichts aufdringlich oder übertrieben gewollt. Alle Duftnoten sind fein ineinander verwoben. Die Haltbarkeit ist gut, die Sillage liegt im mittleren Bereich. Man spürt von Anfang an, dies ist eine edle Rose – eine Perle. Ein wertvolles Blumenbouquet, eingefangen in einen mit kleinen Perlen verzierten Flacon. Ein femininer, eleganter Duft, auch bei sehr hohen Temperaturen gut tragbar.

Rosenschleier in den Gassen von Grasse
Von der Antike bis heute ist die ROSE das Symbol der Liebe und Zuneigung!
Die Rose Zentifolie wurde oft von Malern in Stillleben abgebildet, weshalb sie auch als «Rose des Peintres» bekannt wurde. Ihre leuchtenden rosa Blütenblätter sind üppig und stark gefüllt – «centifolia» bedeutet hundertblättrig. Ihr Duft ist kraftvoll und honigsüß und wird seit dem 16. Jahrhundert in der Parfumwelt hoch gelobt.
Sie wird auch die Grasse-Rose genannt, nach der Stadt in Frankreich in der nichts so gefeiert wird wie Blumen.
Im 16. Jahrhundert wurde Grasse zum Zentrum der Parfümherstellung, der es seine heutige Bekanntheit verdankt. Die Ortschaft ist ein wahrer Touri-Magnet. Die malerische Altstadt hat ebenso ihre Reize mit Ihren mehrstöckigen Häusern, den engen und gewundenen Gassen die über Treppen miteinander verbunden sind. Die auf Terrassen angelegten Gärten und Parks bieten an klaren Tagen einen weiten Ausblick bis an die Côte d´Azur. Auch Mon Parfum Pearl wird in Grasse hergestellt.
In der Altstadt von Grasse findet alljährlich das große Rosenfest statt. Die Gassen und Straßen der Altstadt werden im 60 Sekundentakt mit Rosenduft besprüht. Das ist wohl äußerst außergewöhnlich und ziemlich einzigartig. DAS gibt es nur in Grasse.
Ich selbst war noch nicht dort, aber alleine die Bilder des Rosenfest's lassen mich ins Schwärmen geraten.
Die Stadt wird zum Garten und die Königin der Blumen wird ausgestellt: 8.500 Rosen in Sträußen, 13.000 Rosen zum Verkauf und 25.000 Schnittrosen verschönern die Brunnen und Plätze. ein fantastisches Bild. Wenn ich mir vorstelle wie es da duften muss. *schwärm*. Das hat was äußerst romantisches.
Mon Parfum Pearl ist für mich ein Sinnbild dieser Anmut.
Der Duft glänzt und strahlt förmlich. Wie der Flakon, der übrigens traumschön ist.
Die Provence-Rose oder auch Zentifolie von Grasse ist das Herz dieses Duftes. Wer schon einige meiner Rezis gelesen hat, weiß das ich mit Rosendüften ein wenig auf Kriegsfuß stehe.

In diesem Duft ist die Rose aber fruchtig, zart und leicht, feengleich, rosa und nicht dunkelrot. Er beginnt für meine Nase so schön fruchtig, leicht süß. In der Duftpyramide steht Johannisbeere, - bei Micallef allerdings Brombeere. Ich würde ehr auf Brombeere tippen, da die typische Säure der Jo-Beere fehlt. Die Kopfnote ist sehr fröhlich, freundlich, hell und zärtlich. Sie macht sofort gute Laune und öffnet mein Herz. Ich strahle förmlich. Ich liebe es wenn ein Duft dies erreicht.

Im Herz vereint sich Zentifolie, Pfingstrose und Heliotrop zu einem wahrlich liebreizenden Blumenbouqet in dem die Fruchtigkeit der Kopfnote immer noch Bestand hat. Diese Kombination erinnert mich an J'adore Eau de Parfum - er ist ihm recht ähnlich, trotzdem sind beide Düfte auf ihre Art nuanciert.
Im Verlauf wird Mon Parfum Pearl dann ganz ganz leicht pudrig und ein zarter Vanillemoschusfluff gesellt sich zum reichhaltigen Blumenstrauß hinzu.
Er harmoniert in allen Phasen perfekt und fügt sich zu einer Melange voller Sinnlichkeit und Gepflegtheit. Der Duft ist harmonisch, zeitlos und sehr elegant.

Genau so stelle ich mir den Rosenschleier in Grasse zum Rosenfest vor.

Haltbarkeit ist ok, die Herznote könnte länger bleiben. Sillage ist zumindest in der 1. Stunde super.
Ein wirklich traumschöner Frühling/Sommerduft der mich immer wieder auf's neue in seinen Bann zieht.

Zart und fabelhaft
Ein schöner Duft über Rosen, Pfingstrosen und Puder. Er ist blumig, pudrig, sehr feminin, sehr angenehm. Ich spüre deutlich eine Rose, es ist so eine pudrige, zarte Rose.
Das Parfüm ist sehr dezent, es aignet sich überall, im Büro, in verschiedenen Räumlichkeiten, es wird niemanden ersticken. Er ist eher hautnah aber hat eine schöne Sillage. Die Haltbarkeit könnte besser sein, das ist aber kein Problem für mich.
Sehr elegant, zart und nett, Mon parfum Pearl hat etwas fabelhaftes in sich, so könnte der Pollen von den Flügeln der Feenwesen riechen.

Der Duft von Leichtigkeit
Wenn man Leichtigkeit riechen könnte würde sie wohl so duften... Ja- SIE- die Leichtigkeit, sowie das Parfum- ein lieblicher, femininer Duft, der einen im Sonnenschein im Garten auf einer Bank unter einem Baum sitzen lässt. Ein gutes Buch auf dem Schoß, das Zwitschern der Vögel im Ohr, welche sich über den Sommer freuen, neben einem wachsen die Rosen und man ist völlig im Moment und kann sich einfach fallen lassen und genießen.
Ein wunderschöner Duft nach Blumen, mit leichter Zitrik auf einem Moschusbett. Sehr gelungen!