Avant-Garde
Avant Garde
2006

Avant-Garde / Avant Garde von M. Micallef
Flakondesign Martine Micallef
Ein Parfum von M. Micallef für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist würzig-ledrig. Es wird noch produziert.

GrapefruitGrapefruit BergamotteBergamotte ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
KakaobohneKakaobohne WeihrauchWeihrauch TabakTabak
AmbraAmbra russisches Lederrussisches Leder TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 09.01.2024.

Mein seltsamer Begleiter
"Hä?"
Das war meine erste Reaktion, als ich Avant-Garde vor zwei Jahren erstmals unter die Nase bekam. Ich wusste überhaupt nix mit diesem Duft anzufangen. Was soll das jetzt sein? Ein grüner Gourmand? Ein weiblicher Puderduft? Ein Sportduft für den Herren? Ich war heillos überfordert. Ich konnte direkt so viele Duftnoten ausmachen, die ich in dieser Kombination so noch nicht kannte, und ich war weit davon entfernt, begeistert zu sein.
Kakao in Kombination mit Tabak, okay. Aber mit Grapefruit? Und dann lag da noch so einer weicher, zartgrüner 90er-Jahre-Unisex-Schleier drüber. Der dem ganzen so eine leichte Duschgelnote gab. Nein, nein. Das beste wäre abwaschen, jetzt gleich, ordentlich schrubben, weg mit dem Teufelszeug.
Und doch. Diese schöne, saubere Iris (doch, die rieche ich ganz deutlich). Die passt da ja eigentlich ganz gut rein. Und zarter Rauch. Ganz kühl. Wie Schneeflocken, die auf einer fiebrigen Stirn schmelzen. Wie eine freundliche Geste. Eine Ahnung von Kakao, der gerade in der Küche gekocht wird. Trost an einem verregneten Novembertag. Nein, nicht abwaschen.
Und doch. Irgendwas stimmt mit ihm nicht. Er verändert sich zu schnell, ist auf einmal verschwunden, will sich bereits nach einigen Minuten nicht mehr zeigen, nur um dann nach ein paar Stunden unvermittelt wieder aufzutauchen.
"Puh", sagt mein Freund. "Du riechst aber komisch heute. Irgendwie säuerlich, nach Mundgeruch." Er wollte nicht glauben, dass dieser Ekelduft aus dem selben Hause stammen sollte wie "Mon Parfum" oder "Ananda", zwei verlässliche Pantydropper, jedenfalls, was seine Pantys angeht. "In meinen Augen ist das einfach ein ekliger Herrenduft. Für eklige Herren." So befand er schon damals und ist zu meinem Unglück dabei geblieben. Immer wieder hab ich ihm ein Stück mit Avant-Garde beduftete Haut unter die Nase gehalten. Teilweise mit Monaten dazwischen. In den unterschiedlichsten Momenten und Stimmungen. Ich wollte mir sein Wohlwollen ertricksen. Es klappte nicht. Er erkannte ihn nie wieder, fand ihn aber stets außerordentlich scheußlich.
Deswegen werde ich mir den Duft wohl nie in fullsize kaufen. Die kleine Miniatur, die ich mir mittlerweile zum zweiten Mal besorgt habe, reicht mir, sie wohnt ganz unten in meiner Handtasche, ganz versteckt. Sie ist mein geheimer Begleiter und kommt nur zum Einsatz, wenn ich partnerlos unterwegs bin, allein, einsam möglicherweise, wenn ich vielleicht Trost brauche, eine freundliche Geste - oder einfach mal seltsam riechen möchte.

Alternatives zu einem Erfolgsduft
Wenn eine eher konservative Marke wie Micallef einem Parfum den Namen Avant Garde gibt, darf man neugierig sein.

In der Tat – so einen Duft findet man nicht jeden Tag. Der Kern der Sache ist eine schokoladenartige Note; damit weist sich Avant Garde als Gourmand-Duft aus. Sie wurde vor einen dunklen, männlich wirkenden Hintergrund aus Tabak und leicht rauchigen Noten gesetzt. Doch der Charme dieses Parfums kommt aus dem Zusammenspiel der Schokolade mit frischen, fast aquatischen Anklängen. Man findet sie hauptsächlich in Kopf und Herz. Sie verblassen langsam und geben den Blick frei auf eine geradlinige rauchige und amberige Schokolade.

Aber die frischen Noten interessieren am meisten: Da sind dezente Zitrusnoten im Kopf. Ich spüre ganz vage Anklänge an etwas wie Gurke oder Melone, doch ebenfalls ist da Salziges oder sogar Jodartiges. Damit fühle ich mich ganz leicht an Annick Goutal's Vétiver erinnert. Zusätzlich zu den hier und auf der Micallef-Seite derzeit angegebenen Noten, weist Ausliebezumduft u.a. noch die Seerose aus, was ich ebenfalls schlüssig finde.

Wenn man nun bei Avant Garde gewagte Experimente mit hyper-modernen Molekülen erwartet, wird man freilich enttäuscht werden. Diese Art von Avantgardismus ist tief verwurzelt in solider Handwerkskunst. Wenn schon die Noten nicht sehr avantgardistisch sind, so ist es doch deren Zusammenstellung.

Man wird nicht viele ähnliche Herrendüfte finden, doch besonders einer, ein sehr bekannter, muss erwähnt werden: L'Instant pour Homme von Guerlain. Er weist ganz ähnliche schokoladige Anklänge auf, wenngleich Avant Garde deutlich leichter zu sein scheint. So würde ich Avant Garde auch eher mit den leichten L'Instant pH Flankern vergleichen: Christaux d'Agrumes und L'Instant d'un Été, die ja leider beide schon eingestellt sind. All diese Düfte kamen im letzten Jahrzehnt heraus, in zeitlichem Zusammenhang. Man mag Avant Garde daher durchaus als Micallefs Antwort auf den Guerlain-Erfolgsduft ansehen.

Guerlain's L'Instant pour Homme und mehr noch das Eau Extrême sind ja was für heimliche Naschkatzen. Von den leichteren Flankern und eben von Avant Garde kann man das so nicht behaupten, da gibt es einen ganz anderen Ansatz. Es geht bei diesen Parfums darum, die schwere und eher robuste Schokolade in Bezug zu setzen mit Frische, Transparenz und Luftigkeit. Das Ergebnis aller drei Düfte ist eine schöne, leichte Eleganz – etwas, was man nun wirklich nicht bei Gourmand-Düften erwartet. In diesem Rahmen würde ich Avant Garde irgendwo zwischen den beiden eingestellten leichten Sommerdüften und dem originalen L'Instant pour Homme ansiedeln. Auch wenn sie sich zurückhalten – die dunklen und rauchigen Aspekte in der Basis von Avant Garde stehen einer Einordnung als ausschließlichen Sommerduft entgegen.

Nachdem die Sommer-Varianten des bekannten Guerlain-Dufts nunmehr Geschichte sind, scheint Avant Garde derzeit der einzige Duft zu sein, der dieses Spannungsfeld auslotet. Avant Garde ist damit in der Tat avantgardistisch, und zwar in dem Sinne, dass er kein Jedermann-Duft ist. Wenn Duftnoten so entgegengesetzte Charakteristika aufweisen, wie es hier der Fall ist, dann darf man keinen leicht zu tragenden Duft erwarten. Man verwende Avant Garde bedachtsam und mit Überlegung. Die moderate Haltbarkeit auf Haut entspricht der eines Eau de Toilettes. Das schützt etwas davor, sich zu viel von diesem schwierigen Duft zuzumuten.

Vor ein paar Jahren hatte ich Gelegenheit, mit Geoffrey Neiman von Micallef zu sprechen. Er erläuterete mir ihr Verständnis als Familienunternehmen, was beinhalte, dass man nicht über eine bestimmte Größe hinaus wachsen möchte. Er verriet mir das eine oder andere über neu geplante Düfte, gestand aber zu, dass dafür anderes aus dem Sortiment genommen werden müsse. Seitdem haben wir schon mehrere Produktzyklen bei Micallef gesehen, doch Avant Garde ist immer noch da! Manchmal setzt sich Qualität offenbar durch.

Chanel Allure PH für Ü35
Nach Royal Vintage habe ich nun den zweiten Herrenduft von Micallef unter der Nase. Und wie schon beim Aventus-Bruder bin ich sehr angetan von Avantgarde!
Chanel Allure PH hat mir vor 10-15 Jahre sehr gut gefallen, der war im Herbst/Winter ein perfekter Allrounder und hat immer(damals) jede Menge Komplimente eingesackt. Auch jetzt noch sprühe ich ihn mir im Breuninger immer mal wieder auf, wenn mir die Nischen-Granaten mal wieder nach einem langen Testtag zuviel geworden sind. Leider hat sich da aber inzwischen(damals auch?) eine synthetische Duschgelnote eingeschlichen..oder ich erkenne sie inzwischen einfach deutlicher...denn diese Note kann ich gar nicht mehr ab. 95% aller Designerdüfte für Herren haben diese Note oder die obligatorische Tonka/Moschus-Basis.
Avantgarde hat auf diese Noten, zumindest in dieser synthetischen Zusammensetzung, gänzlich verzichtet. Avantgarde zeichnet sich in erster Linie als Kuschler und Schmeichler aus, ein Wohlfühler, der derzeit wunderbar zu meiner "Ausrichtung" - Einfach nur noch gut riechen wollen, unabhängig von Marke und Geldbeutel, passt! Field Notes from Paris war schon sehr nahe an meinem geliebten Allure drann..konnte mich auf der Zielgeraden aber final dann doch nicht ganz überzeugen. Avantgarde tut dies zu 100%. Spritzige Zitrusnoten und warm-würziger Hölzer ergeben einen Kuschel-Duftteppich, bei dem man sich einfach nur wohlfühlen kann. Gerade die Anfangsphase erinnert mich an einen Mix aus Allure PH und Allure PH Sport, jeweils aber ohne die gefürchtete Duschgelnote. Avantgarde ist butterweich, soft, mild, warm, weich und sehr sehr fein...und gerade im letzten Punkt unterscheidet er sich schon recht deutlich von den Chanels. Er wirkt sehr edel und irgendwie Erhaben, da er eine sehr ruhige Ausstrahlung hat, in der Machart erinnert er hier stark an die Odin-Düfte, Sunda und Roam passen hier sehr gut als Beispiele. Die ruhige Ausstrahlung liegt vorallem (wie bei den Odins) an der Balance der Noten, nichts sticht heraus oder dominiert den Duft, alles ist fliessend mit weichen Übergängen. Mit fortgeschrittener Tragedauer wird Avantgarde immer mehr maskuliner und holziger ohne aber zum klasssichen Herrenduft zu mutieren. An ihm haftet nichts verstaubtes oder antiquiertes, eher modern und lässig. Die vielzitierte Guerlain-Kakao-Note kann ich leider nicht so gut erkennen, da er für mich von Anfang in die Chanel-Ecke abgedriftet ist, auch wenn ich LIDG und LIDGE sehr mag! Ich mag das Wort nicht besonders, aber Avantgarde ist im positiven Sinne solide, sehr solide sogar. Normalerweise schwingt bei mir bei diesem Wort immer eine kleine Enttäuschung mit, eine kleine Abwertung mit..hier meine ich es im Sinne von nicht neu aber super schön, kennt man..aber irgendwie ausgereifter und strahlender.
Die Haltbarkeit ist mit 5-manchmal 6 Stunden "ok" bei gleichzeitig anfänglich guter Sillage, später eher durchschnittlich. Avantgarde hat es auf Anhieb auf meine Wunschliste geschafft, zumal es hier, wie auch bei Royal Vintage, die erschwinglicheren 30ml-Flakons gibt, was eh meine Lieblingsgrösse bei Parfums ist.

Das schwarz-weiße Chamäleon
Nach Shanaan schon der zweite Micallef-Duft in kürzester Zeit, der mich reizt, mir äußerst gut gefällt & der ein richtig schöner, vielschichtiger Duft ist. Ein Duft, den es sich lohnt zu erforschen, der ein wirklicher Geheimtipp sein kann - wenn man auf sich wandelnde Chamäleon-Düfte steht, speziell & doch so modern & bürotauglich. Sommerlich transparent & doch so bitter schokoladig. Ganz, ganz feines Zeug!

Apicius Vergleich mit der Familie der L'Instant Pour Hommes von Guerlain ist genial & kann ich nur unterschreiben, aber auch wenn die Guerlains zu meinen absoluten Lieblingen zählen, würde ich Avantgard fast noch etwas künstlerisch wertvoller & hochwertiger einordnen - aber die LIDG-Sommerflanker kenne ich leider kaum genug.

Avantgard ist ein Phantom von einem Duft, schwer zu fassen, noch schwerer zu beschreiben. Fahrenheit trifft LIDG, Chefetage trifft Swingerclub. Leder so leicht wie noch nie, Schokolade so stilvoll wie selten. Auch ein bisschen Hommage a L'Homme von Lalique kann ich erkennen, aber das sind alles nur Anhaltspunkte - Avantgard ist eigentlich mit so gut wie Nichts momentan Erhältlichem zu vergleichen. Pudrig, verdammt sexy, für viel zu gebrauchen, einer der ausdrucksstärksten Signature-Düfte die ich mir vorstellen kann. 50 Shades of Grey in gut. Das Leder ist so süß & leicht, der Duft erinnert mich teilweise sogar an Lakritz.

Flakon: die großen Flakons von Micallef sind alle schnieke
Sillage: Super dezent &, ach was, avantgardistisch
Haltbarkeit: schwer zu sagen, da er so ein überlegter, schüchterner Duft ist - aber nach 6-7 Stunden allerspätestens ist Schluss.

Fazit: wer hier beim Blindtest nicht verwirrt das Handtuch wirft, ist ein echter Profi. Leder-Schokolade ganz transparent - klingt nicht nur interessant, ist es auch!

regentropfen prelude
Mit den Micallef Düften hatte ich mich bisher nicht befasst - deshalb große Freude, als meine Freundin mir gleich ein ganzes Trio davon schickte.
Sie erweitert meinen Dufthorizont stetig.

Avant Garde ist in meinen Augen gar nicht so avantgardistisch, sondern eher auf eine gute Art vertraut - bis romantisch.
Er ist leise und transparent, wie die Regentropfen, die langsam und lautlos an meiner Fensterscheibe hinabrinnen.
Ich nehme mir Zeit, und verfolge ihre Bahn.

Passend dazu läuft im Hintergrund das Regentropfen Prelude von Chopin.

Und so klar und rein wie die Musik, ist auch der Duft.
Bergamotte und Grapefruit sind bedeckt fruchtig, nicht gerade hell citrisch.
Die Kakaobohne mischt sich weich darunter und verströmt dezente Süße.
Weihrauch weht unsakral darüber hinweg, betont durch sanften Lederhauch.
Die Tonkabohne macht die Duftmelange weich und anschmiegsam.

So wie die Regentropfen sich schutzsuchend an mein Fenster schmiegen.

Überhaupt hat der Duft eine anrührende Präsenz, die man schützen möchte.
Er ist wie der sanfte Anschlag von Pollini, mit dem er behutsam Chopin interpretiert.

Dieser Duft passt ausgezeichnet zu mir - was meine Freundin gewusst haben muss.